Heckrahmen & Sitzbank - ist mein Rahmen beschädigt, oder US-Standard ?

  • Hallo erstmal - also als extrem frag-gieriger Newbie ist man schnell unbeliebt - ich versuche mich daher möglichst zurückzuhalten - nur kurz zur Erklärung - hab' mir grad' eine amerikanische 87'er SC21 zugelegt, an der seeehr viel Arbeit fällig wird - und folgendes brennt mir seit Wochen auf den Lippen:


    Die Sitzbank hat doch so 2 Plastik-Haken untenrum, die gehören doch bestimmt in diese 2 angeschweissten "Ösen" am Heckrahmen (an jedem Rohr ist eine) -- nun sind bei mir die Rahmenrohre so eng, das die 2 Plastikhaken exakt aussen auf den Ösen liegen -- also keines Falls einhakbar...gab's da etwa Breitenunterschiede US-Modell zu EU Modell ?


    Die nächste Sache ist noch zweideutig, muss da noch überprüfen ob das nicht an einem falsch zentrierten Hinterrad liegt:
    Mir ist aufgefallen daß , wenn ich das Heck betrachte (an dem Plastik hinten an dem Die Blinker & die Kennzeichenbeleuchtung montiert ist, *sowohl* von oben auf die Heckrahmenrohre schauend) ist das Hinterrad irgendwie schief im Vergleich... ist das Bauartbedingt irgendwie asymmetrisch,
    oder riecht das definitiv schon nach einem mordsmäßig verformten Heckrahmen ?



    Lassen sich 4-5cm "neben der Kappe" (von hinten betrachtet) noch mit falsch zentriertem Rad (ein Spanner wurde durch Pfusch ersetzt, und so angeblich über 4 Jahre gefahren) erklären - oder ist das ein verformtes Heck ?





    Ich versuch' mal ab Dienstag abzulichten & in's Netz zu stellen - aber ich befürchte das Schlimmste...


    PS:
    Lohnt sich so eine Aufbereitung in einer Richtwerkstatt (mir wurde 'ne Firma in Mainz empfohlen) - oder kommt das so teuer daß ich mir dafür auch die ganzen Innereien in einen anderen Rahmen bauen lassen könnte ???


    Danke für jeden Tipp !
    Grüße
    -Jan

  • Hi Jan,


    Willkommen im Forum :)


    ich versuche mich auch kurz zu fassen...
    die Rahmen sind gleich,
    das Hinterrad muss in einer Flucht zum Vorderrad sein,
    was mit dem Plastik ist, ist egal.
    Rahmen richten lohnt nicht,
    umbauen lassen schon gar nicht,
    da musst Du selber Hand anlegen, sonst wird das ein Fass ohne Boden.


    Gruß Ala

  • habs jetzt zweimal gelesen, bitte setzt mal fotos rein, das man sich besser ein " bild" machen kann, was du meinst


    achja, willkommen im neuen forum

  • hallo und herzlich wilkommen,


    mein tipp: der heckrahmen hat einen abbekommen.
    DER waere mir aber (sofern die schweissnaehte noch ok sind) einigermassen egal.
    was viel interesaanter ist: hat die schwinge (auch lager/pro-link) was abbekommen? wie sieht das mit dem rest des rahmens aus?


    meine empfehlung: geh mal zu nem schrauber, der ne rahmenlehre hat und lass das ding mal grob vermessen, bitte auch standrohre und LKL nicht vergessen. das mag dich zwar nen hunderter kosten, aber: wenn der vordere rahmenteil was abbekommen hat: besorg dir nen anderen rahmen. dann brauchst du in den rest kein geld reinstecken. wenn vorn und an der schwinge alles ok ist, such dir ne karosseriewerkstatt, die den heckrahmen VORSICHTIG wieder auf mass ziehen (weniger ist mehr) und fahr damit.


    just my 2 cents,
    schoene gruesse,
    case

  • Danke für den Tipp :) - das ermutigt wenigstens etwas wieder, ich habe es heute endlich geschafft davon Bilder zu machen (der sch... job stresst ewig -- und ansosnten war ich nur mit den Motorrrädern beschäftigt).


    Wird allerdings noch eine Weile dauern bis ich die Bilder in's Netz stellen kann (hab kein Internet @ home.. )


    Es sah nicht so drastisch aus beim erneuten Begutachten, ich schau' mal, nachdem ich das mit der Auspuffanlage geregelt bekomme, und die Verkleidungsteile abgeschliffen & lackiert habe (*seufz*) - wie ich das gute Stück am nächsten an den Werkszustand bekomme (sprich alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen, ggf. Austauschen, Gabelholme auf richtiger Höhe einspannen, etc)


    Habe, nachdem ich 2 frische Pötte montiert habe, festgestellt daß der Krümmer auch schon leicht durch ist (an der Anschlussstelle) - evtl. dichte ich den provisorisch ab.. und dann kommt evtl. auch ein frischer dran - bzw ich schau' ob ich das Bisschen noch anderweitig dicht kriege (Auspuffdichtungen tiefer rein, etc.)


    Ich versuche die Bilder nächste Woche endlich in's Netz zu kriegen..



    Grüße
    -Jan

  • Hallo Leute
    @Jank was meinst mit durch
    doch nich etwa durchgebrannt wie bei ner dose?


    Deinen bisherrigen Schilderungen nach hast du dir einen auf gut wienereisch " Krapfen " geleistet
    bin mal gespannt was da noch alles auf dich zu kommt
    Übrigens hab ich ein paar Teile von ner 21er Rahmen Motorteile Bremsteile Verkleidung Armaturen Gabel was weis ich noch alles
    Hab das ganze Zeugs recht günstig erstanden (hab allerdings keine Papiere) die Teile sind nicht geklaut
    der Typ hat alles verschmissen, genauso sehn die Teile auch aus nix brauchbares aber zum schrott gebne zu schade.
    grüsse Strohschedl

  • :) Ok -- ich hab' die gute gestern wieder mit ihren Plastikteilen ausgestattet, und die Schwinge, insbesondere die Zentriervorrichtungen beäugt -- kurz -- das Ding ist mächtig "neben der Kappe" eingestellt, sprich das komplette Hinterrad ist schief drin -- zumindest wenn ich den Kettenspannern glauben kann (wenn man die Achse von den Seiten betrachtet, schein bei einer das ganze auf der linken Seite mehr Abstand zum Ende zu haben - als rechts) .. jaa, ich weiss, links 22er, rechts 27er Mutter :) - aber trotzdem.


    Hier die Bilder - die sind so schlecht, daß'se praktisch untauglich sind, aber die Bilder von oben, also das Sitzbankproblem, sind aufschlußreich --> solange die Sitzbank nicht einfach so ausgenudelt ist (an den Haken), müssten die Rohre'n Bisschen zu nach aneinander liegen..


    Außerdem sieht man daß die Metallplatte hinten, auf der Normalerweise die Heckverkleidung & der Haltebügel hinten montiert wird - etwas uneben aussieht - der Haltebügel ist genau in der Mitte in 2 Teile gebrochen, vermutlich damit man's ausgleichen kann - oder seit dem Unfall.. (... oder ist das Standard ??? )



    2x das Selbe, aber aus einem leicht anderen Winkel..




    Hier erkennt man wohl gar nichts... hab' beim letzten Mal nachgesehen -- auch wenn die Plastikteile schief sind, ist das Rad -- vom Rand aus betrachtet wahrscheinlich nur 1.. 2? cm neben.. hoffe ich..



    Der Kettenspanner-"Ersatz" .. zum Glück nur das Ende:



    Dort ist das Ganze zu weit drin -- und die Kette zu lose (peitscht)




    Hier die "Ösen" vom Rahmen, bzw Haken von der Sitzbank von der Seite geschossen -- man sieht beide Plastikhaken gehen über..



    Hier von hinten, der Metall-Bogen zw. den Rohren, auf dem Normalerweise der Haltegriff, und die Heckverkleidung festgeschraubt wird (plus Sitzbankschloss)



    -- Gewinde -- falls da jemals welche waren, durch, und mit Muttern befestigt (der Griff)


    Hier nochmals besser von oben:



    Grüße
    -Jan

  • Zum schiefstehenden Hinterrad:


    Kauf Dir einen Kettenspanner (das Teil was links wie eine Gewindestange mit Unterlegscheibe aussieht) und montiere das Rad korrekt sprich zentrieren.


    Für mich sieht das so aus als ob ganz einfach das Rad schief in der Schwinge steht!
    Nicht daß da noch eine Hülse fehlt oder falsch verbaut wurde??


    Ansonsten - sieht aber mal richtig verbastelt aus das Teil... :'( :o



    Chris

  • Danke für die weiteren Antworten, Ala - inwiefern meinst Du das - ist das im normalen Rahmen, oder sieht das so drastisch aus ???


    Chris - jau - werde ich machen, ich erinner' mich noch an den Satz des Vorbesitzers "um die Schwinge habe ich mich gekümmert - da brauchste nix zu machen" .. ::) - also anscheinend ist rechts der Hauptteil noch drin, ist halt nur so'ne Unterlegscheibe dran... und 2 13er Muttern anstatt 1x 12 & 1x 14..
    Da anscheinend das Ding rechts auch noch falschrum drin ist (?) - zumindest war keine Skala zu sehen, habe ich heute mal mit Hilfe von Maßbändern & einer Schiebelehre mal probiert es wenigstens zur Überfahrt zu einem anderen Parkplatz zu verbessern - und die Achse mit dem richtigen Drehmoment festgezogen (95Nm).. Durchhang auch wieder im Rahmen ( >1,5cm < 2.5cm)


    Sieht jetzt wieder halbwegs normal aus - habe auf der kurzen Strecke natürlich nicht prüfen können inwiefern das Handling sich wirklich verbessert hat, aber rein vom kurzen Eindruck besser als vorher.



    Muß jetzt "nur" noch die fast die ganze Verkleidung bearbeiten (Schleifen, Grundieren - Heck & Kotflügel ist fertig) - und die Löcher in den Seitenteilen - die zur Befestigung dienen, so erweitern daß die Teile gerade sitzen >:( , anschließend den Kabelbaum am Bremslichtschalter vorn, Tankfühler, und vermutlich noch einigen Stellen, neu Konfektionieren,
    dann die festgebissenen Schellenschrauben der zylinderkopfseitigen Stutzen irgendwie abbekommen (werde sie wohl eine Weile fahren müssen, damit die warm werden - und dann mit Caramba ran) - damit ich endlich den Original-Luftfilterkasten reinwürgen kann - und die sch... - "Power-Luftfilter" (Tortenhauben) im hohen Bogen auf den Müll schmeissen kann.. in der Hoffnung das nicht einer der 8 Vorbesitzer evtl. die Düsen uneingetragen erweitert hat :o


    4 Jahre lang zu trocken gefahren.. und evtl. sehe ich dann ob die angeblich "offene" Maschine dann doch noch die 72/74kw Stutzen drin hat ;)



    Was mich am meisten frustriert ist daß für ca. 50 Euro mehr ich eine mit gerade mal 33tkm erwerben könnte, Vollabnahme wäre halt fällig, die aussah wie als käme die frisch vom Werk (Original-Lack,etc)


    Ich zahle meine jetzt noch ab, und obwohl ich praktisch noch nichts besorgt habe, hat ich inkl. Kaufpreis schon 1000,- reingesteckt..



    Grüße
    -Jan


  • @Jank was meinst mit durch
    doch nich etwa durchgebrannt wie bei ner dose?
    ..


    Durchgerostet - bei den Endtöpfen waren's genau die 4-5cm die normalerweise im Krümmer(Sammler) stecken, zuerst dachte ich nur einer, dann war klar das beide Seiten durch sind, zum Glück habe ich beide Endtöpfe erstanden..


    Nun ist halt aber der Krümmer genau an der Stelle auch noch rostig, und zwar genug das wenn die Auspuffdichtungen eingebaut werden,p diese auch nicht mehr ausreichen (die Abgase strömten dort aus) - hab' das so zwischenzeitig geregelt, daß ich die Dichtungen versucht habe so weit wie möglich reinzustopfen, und nochmals innen & aussen mit Metall-Epoxy-2k-Knete, und Auspuff-Bandage das Ding dicht bekommen habe (einfach ein Rand von innen an die Dichtungen geformt (also nach innen verlängert), und an den durchgerosteten Stellen mit einem Ring aus Knete verbunden... und dann die Bandage drum (mit Hitzeschutzfolie drunter)..


    Ist zwar schon wieder pfusch, aber solange ich keinen günstigen Krümmer sehe, muß es herhalten - zur Werkstattüberfahrt reicht's.


    PS - Weiss jemand von welchen Honda's die Kettenspanner noch baugleich sind ?? Habe nämlich gerade in das Werkstatthandbuch einer CB450S reingeschaut, falls die Breite stimmt sehen die absolut identisch aus..


    Dann hätte ich größere Auswahl "in der Bucht", denn ich habe gesehen dieses spezielle Unterleg "Eisen" (ist ja keine Scheibe :D ) rechts fehlt bei mir auch, evtl. muß ich deshalb eine ganze Schwinge "schiessen"..



    ..wegen dem falsch eingesetzten Kettenspanner muß ich sowieso das Hinterrad rausnehmen, dann kann ich auch gleich den Pfusch um's Ventil am Hinterrad entfernen..


    Soweit die Aussage stimmt, hat ihm angeblich jemand das Ventil "umgetreten", er hat das Ventil mit 2k-Knete fixiert.. ::) .. entsprechend entweicht beim hinteren Schlappen schnell Luft..,


    Ich versuche evtl. ein frisches Ventil aufzutreiben, und lasse mir bei Radprofis den Reifen runterziehen, anschließend montiere ich das Ventil, und anschließend lasse ich den Reifen wieder aufziehen/auswuchten..


    Oder ich schiesse evtl. auf der Bucht ein komplettes Hinterrad - wär aber schade um den Reifen - der (wenigstens) ist noch frisch..


    Grüße
    -Jan

  • oh man... was ist das den für ne bastelbude? warst du beim kauf besoffen? ;)


    ansonsten hab ich mal den spanner bei meinem teilehändler für nen 10er komplett erstanden!


    btw: die radprofis haben soviele ventile, die verkaufen die sogar! ;)

  • hallo!


    mannmannmann, da hat's am heck aber maechtig geknallt!
    so verbogen, wie die verbindungsplatte aussieht, ist das auf keinen fall in der toleranz.


    ich empfehle dir GANZ STARK, den hauptrahmen bei nem sachverstandigen vermessen zu lassen. der ofen hat definitiv einen (vermutlich seiten-) aufprall erlebt, und wenn der vordere (also haupt)rahmen dabei ausser der toleranz verbogen ist, dann bleibt dir nur, einen anderen rahmen zu kaufen!


    das sollte der allernaechste schritt sein, bevor du da weiter geld reinsteckst!


    sorry, aber die bilder sehen schlimm aus.
    schoene gruesse,
    case


  • Hallo erstmal - also als extrem frag-gieriger Newbie ist man schnell unbeliebt - ich versuche mich daher möglichst zurückzuhalten - nur kurz zur Erklärung - hab' mir grad' eine amerikanische 87'er SC21 zugelegt, an der seeehr viel Arbeit fällig wird


    Tja...ganz ehrlich gesagt frag ich mich, warum sich jemand ein Mopped in diesem Zustand zulegt - wenn man die erforderlichen Investitionen mit berücksichtigt, wird das teurer, als wenn man sich gleich ein einigermaßen taugliches Teil kauft.


    Darf man fragen, wieviel du dafür bezahlt hast?


    cu,
    Ralf

  • Janz ruuuhig ;D - das Dingen sieht auf den Bildern heftiger aus als es ist, die Sitzbank habe ich "schepp" (schief) einfach nur draufgelegt, und die Platte dazwischen hatt ja eine Erhöhung auf der linken Seite (ab Werk ;D ) - etc. pp. - ich schau' mit den Heck (bzw den ganzen Rahmen) mit Lot & Wasserwaage mal genauer an, aber der Rest sieht mehr als gesund aus..


    Kann zwar nicht ausschließen daß einer der mind. 8 Vorbesitzer (insbesondere die eine 25 Jährige Frau die das Dingen mal auf <40kw Drosseln lies) evtl. etwas Artistik auf (oder unter) dem Rad betrieben hat -- aber die Dicke machte von der Substanz noch eine halbwegs akzeptablen Zustand..


    Der Rahmen ist insgesamt "ok", lediglich das Gewinde für den Hauptständer links ist anscheinend durch (und das nervt mich) - werde mir allerdings die Schraube nochmals genauer anschauen, ansonsten lasse ich mir von'nem Profi 'n anständiges Gewinde anschweißen (und das evtl. durchgeleierte Honda-Plättchen muss runter ;) ) - aber ich muss das noch überprüfen.




    Die Plastikteile (KZ-Beleuchtung, Blinker,etc) verstärken den Eindruck das Teile wäre schief, ich weiss aber das bei meiner GPZ die Dinger auch alles andere als waagerecht standen, und der Rahmen ist 1A - evtl. einfach nochmal abmontieren & richtig dran machen.


    Mit der Sitzbank schau' ich mal, dieses peinliche Polster muss eh' runter (der Bezug sieht aus wie von Oma's Sofa), evtl. besorge ich mir mal 'ne 2te, evtl. sehe ich ob's .. äh.. daran liegt ;D - eher unwahrscheinlich - aber wer weiss..


    Sind nur ein paar Milimeter links & rechts die's halt verhindern daß die Bank in die Haken geht (falls sie das soll) - die lässt sich halt exakt jeweils seitlich von den Haken (also aussen) aufschieben..





    Zum Rad:


    Das ist das Blech (unter der Achsmutter) was ich meinte, sollte glaub' ich auch original auf der CBR1000F rechts drauf sein :


  • rehi,


    sorry, war ein paar tage offline.
    zum rahmen: ob der gut aussieht, ist voellig palle.
    hab hier'n moped stehen (nicht die dicke), da siehst du am rahemn nix, und vom lenkkopf bis zu den fusrasten hat du schon fas 2 cm differenz! solche sachen sieht man nicht, darum mein hinweis mit der rahmenlehre. aber ich sach dazu jetzt auch nix mehr. sind ja deine knochen.
    das gekruemsel an der sitzbankverstrebung sieht wirklich nicht gut aus. benzina hat da mal einen ziemlich haeslichen rums mit richtigen verbiegeeffekten gehabt, aber die platte hat's nicht sichtbar verbogen. demnach muss das ordentlich gerappelt haben.
    bei dem blech gehe ich mal davon aus, dass das nicht stoert. was mit viel mehr zu denken geben wuerde, ist die abenteuerlich unterlegscheiben-konstruktion des kettenspanners.
    im betrieb hat der zwar nix zu halten, aber wer sein moped so flickt, dem traue ich auch noch andere basteleien zu.


    bin da etwas gebranntes kind: hab schonmal nen moped gekauft, bei dem ich erst nach -zig kilomteren festgestellt habe, dass nichtmal die haelfte der motorhalterungen angezogen waren (war ne AT).


    wenn du das teil wirklich fahren willst, schau dir alles bis auf die letzte schraube an, und lass moeglichst noch einen zweiten mit draufschauen.


    schoene gruesse,
    case

  • Hi Ralf!


    Zitat

    benzina hat da mal einen ziemlich haeslichen rums mit richtigen verbiegeeffekten gehabt


    War das beim Einkaufen mit Koffern?? ::)



    Zitat

    (war ne AT).


    AT???
    Africa Twin????? Oder wie-was-wer-wo????



    liebe Grüße auch an Cassie und Bettina!! :D
    Chris

  • Hallo Jan ich habe noch eine Krümmeranlage über !
    ist zwar von einer 24er sollte aber passen , und für 40 plus. Versand bei dir !!


    Die Krümmeranlage ist in einem Top Zustand besitzt aber keine Dichtungen mehr für die Endrohre

  • rehi chris,


    {OT on}


    ja, das war in franzoesistan beim anfahren des supermarktes. sch*** sperrpfosten!


    ja, das war ne africatwin. nettes moped. nur beim kauf etwas verbastelt. hatte ich fuer meine (damalige) frau gekauft, weil das mit der z440 LTD und der dicken bei ausritten keinen spass machte. hab das moped auch manchmal gehfahren und fand's eigentlich ganz brauchbar, wenn auch im vergleich zur dicken zu rauh und zu schlapp. so 20 ps mehr und ein etwas vibrationsaermerer motor waere perfekt gewesen.


    aber lass uns das nicht in diesem thread fortsetzen.


    {OT off}



    schoene gruesse,
    case