Schraube abgebrochen, im Sattel-Träger

  • Hallo Leute...


    Hab da ein kleines Problem...


    Heute Mittag hab ich meine Bremsbeläge gewechselt, und beim alle letzte Schraube ( natürlich...) hat's " clac " gemacht und die Schraube war abgebrochen, trotz die angegebene 2,7 m.Kg...
    Ich denke die Schraube hatte schon ein abgekriegt, weil sie ist abgebrochen als ich gerade anziehen wollte...


    So jetzt hab ich 2 Frage... :zwinker:


    1) Wie bekomme ich die halbe Schraube die am Motorad dran ist, im Sattel-Träger ( ich hoffe es heisst auch so... ) bzw. im Sattel selbst.
    hier das Bild


    2) Und wo bekomme ich so eine Schraube, AUSSER bei Honda ? ( Wenn jemand, eine verkauft, her damit... :zwinker: )

  • Hatte vergessen...


    Die Schraube ist nicht bündig ( schlecht zu sehen auf dem Bild ), sonder, ca. 1cm tiefer.


    Also das hier ist was von der Schraube noch übrig ist und was ich rausholen konnte

  • Hallo JP


    Für soche Fälle gibt es Linksausdreher Klick
    Diese bekommt man auch im Werkzeughandel oder Baumarkt.
    Verwendet werden Linksausdreher so : Klick
    Dabei ist darauf zu achten dass die Bohrung in der Mitte der abgebrochenen Schraube sitzt und dass der Ausdreher nicht verkantet wird.
    Vorher ankörnen und etwas Öl (Caramba,WD40) auf den Schraubenrest geben.


    Falls die Schraube durchgängig ist kann es sein dass sie beim bohren einfach nach hinten durchgedreht wird.
    Eine Ersatzschraube bekommst Du beim Schraubenhändler oder einer KFZ-Werkstatt
    Nur Sollten die Maße (Durchmesser,Länge,Gewinde,Festigkeit) passen.


    Viel Erfolg !
    Gruß Tom

    Grüße aus dem Wittelsbacher Land

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Tom hat alles gesagt.


    Ein Austausch Sattelträger wäre eine Alternative , Bikerschnegge hat bestimmt noch einen über ! Schreibe Sie mal an

  • linksausdreher ist korrekt... aber wenn ich mich recht entsinne, ist das loch doch "durchgängig". alternativ ist es dann auch möglich mit viel Caramba/WD40, nem schraubendreher und einem kleinen hammer den schraubenrest herauszutreiben. musst nur aufpassen, dass du das gewinde nicht vergnaggelst.

  • Das meiste ist schon gesagt, das loch ist durchgangig, vielleicht ist es einfacher das vorderrad rauszunehmen damit du besser rankommst, sonnst ist die bremsscheibe im weg.

  • Alles klar, danke für die Antworte...


    Hab das Rad abgemacht, und die Schraube guckte 5mm raus, richtung Rad, hab reichlich WD40 eingesprüht, eine Zange genommen, der Stück was Ûber war gepackt, und die Schraube praktisch weiter gedreht ( nach rechts ), und hab sie raus bekommen...


    Danke noch mal an alle... Ihr seit echt Klasse :zwinker:


    Was mich zum schwitzen gebracht hat, war das Rad wieder reinzubekommen..... aber egal, jetzt gehts :zwinker:


    Nur..... Wenn ich bremse, bleiben die Bremse zu, unmöglich die Dicke zu bewegen... Wenn ich fahre und bremse, bleiben sie auch zu, gehen aber wieder auf nach ca. 500m... Normal ...? Ich denke nicht...

  • Dann solltest du unbedingt deine Bremssättel gangbar machen, Klötze aus den Sätteln, Kolben ein Stück herraus drücken und dann die Kolben reinigen.
    Du hast bestimmt neue Klötzer eingebaut und mustest dafür die Kolben zurückdrücken, dabei hast du den Dreck mit in den Sattel geschoben.


    Tip , immer erst reinigen bevor du die Kolben zurückschiebst !

  • wie Achim schon schrieb: UNBEDINGT gangbar machen...wenn die Bremse festhängt und die Klötze schleifen werden die Bremsscheiben irre heiss....bei mir hats sogar kleine Risse gegeben. :-[ >:(


    mach die Bremse frei sonst geht Dir noch was kaputt !!

  • Wenn ich fahre gehen die Bremse wieder auf nach ca. 1km, die Scheiben sind auch nicht heiß.


    Kann es sein daß es daran liegt daß die Bremse lang nicht benutzt worden sind und daß es besser wird wenn man sie ein Paar mal benutzt ?

  • Ich würde damit so nicht mehr fahren, auch wenn die Bremse nach 1Km wieder geht und die Scheibe nicht heiß wird.


    Könnte ja auch passieren, das sie nachher nicht mehr geht.... :(


    Lieber wie schon geschrieben wurde die Bremskolben reinigen. Dann hast Du Ruhe und so lange dauert das ja auch nicht.

  • Hallo jp


    hast Du bei den alten Bremsbelegen mal die Bremsflüssigkeit nachgefüllt?
    Wenn Ja, dann solltes du den Flüssigkeitsstand kontrollieren und ggf. anpassen.


    MfG
    Murtel

  • Kann den Kollegen nur beiplichten. Bremse unbedingt gangbar machen.
    In meinen anfängen als Motorradler bin ich mit meiner NTV 650 den Winter zugefahren. Das Salz auf der Straße hatte die Kolben der Bremse so stark angefressen, dass sich diese anfänglich nicht mehr zurück bewegten und schlussendlich die Scheibe aufgrund der Hitze verzogen hatte. War echt ein teuerer Spaß, obwohl die NTV nur eine Scheibe hatte.
    Konnte jedoch durch Ausbau der Kolben, glätten der Oberläche der Kolben und Erneuerung der Gummiringe wenigstens den Bremssattel retten.


    Gruß Uli

  • Ja..... Das Problem ist dass ich so was noch nie gemacht hab, und, na ja, es handelt sich um Bremse.... Möchte nicht mehr kaputt machen als was anders...

  • OK Problem behoben...


    heute war ich mal mutig... Hab alles zerlegt, beide Brems-Satteln ausgebaut, Kolben komplett raus und richtig sauber gemacht, neue Dichtungen eingebaut, Kolben wieder rein.
    Bremsflüssigkeit gewechselt. ( hab bei Louis die Pumpe gekauft - http://www.louis.de/_40ac57024…ET01_FR_08&TITLE=10003475 - und es gibg so gut daß ich auch hinten gemacht hab, und die Kuplung )


    Jetzt lässt sich das ganz viel besser schieben, und ich kann das Gas früher los lassen beim Ampel oder Kreisel und so... und rollen lassen ( ca. 700m statt 300m ) Das macht alles viel entspannter, und der Verbrauch wird wahrscheinlich auch senken...