cbr fahren mit kaputtem rücken

  • Hallo CBR Gemeinde,ich hab da mal ne Frage.Leider werde ich mich wohl in absehbarer zeit einer Wirbelsäulenoperation hingeben müssen.Es wird die lendenwirbelsäule komplett geklammert und steifgelegt .das ganze soll gemacht werden in der wicker-klinik in bad Wildungen.nun meine frage-hat einer von euch mit sowas Erfahrung gemacht und fährt nach der OP noch Motorrad? gruss--manni.


  • Hallo CBR Gemeinde,ich hab da mal ne Frage.Leider werde ich mich wohl in absehbarer zeit einer Wirbelsäulenoperation hingeben müssen.Es wird die lendenwirbelsäule komplett geklammert und steifgelegt .das ganze soll gemacht werden in der wicker-klinik in bad Wildungen.nun meine frage-hat einer von euch mit sowas Erfahrung gemacht und fährt nach der OP noch Motorrad? gruss--manni.


    hi manni, tut mir leid, keine schöne sache.
    ich denke, diese frage solltest du mit deinem (evtl. auch mopped fahrenden) arzt besprechen. der kennt deinen rücken und kann dir sicher auch sagen, nach welcher zeit man bestimmte dinge wieder tun kann (geht ja nicht nur ums moppedfahrn ;)).

  • hi manni,
    die wickert klinik ist sehr bekannt und gut. unser selbstfahrender ;) innenminster war auch dort.....


    es kommt immer ganz auf deinen rücken an. unser didi :'( :'( hat auch ein op am rücken wegen bandscheibenvorfall gehabt. danach ist er auch wieder gefahren.

  • Hi!


    Weia - mein Beileid zur anstehenden OP! :-X :-\
    Hoffe alles verläuft gut und Du kannst danach weiterhin biken!


    Ich hab letztes Jahr einen 62 jährigen Biker kennengelernt der insgesamt 4 operierte Bandscheibenvorfälle hatte.
    Ok - nicht vergleichbar aber doch auch aussagekräftig daß es auch hier noch ging - und das wirklich sehr gut! Ich selbst hätte nicht gedacht daß er 4 solche OP's hinter sich hat.
    3x Lendenwirbel 1x Nackenwirbel.



    Mein Rücken ist ja auch recht gemolken jedoch derzeit bin ich recht fit und habe fast keine Probleme mehr - hoffe das bleibt so.



    Gruß Chris

  • Hallo Manni
    ein früherer Kumpel hat auch einen Tei seiner Wirbelsäule versteift
    bekommen (durch schweren Motorradunfall) .
    Heute arbeitet er wieder an Motorrädern und fährt auch wieder Motorrad .
    Alles ca. 1 Jahr nach seinem Unfall , wobei die Inneren Verletzungen
    am längsten dauerten .
    Kommt aber auch sicher darauf an welche Wirbel versteift werden .
    Ich wünsche dir alles gute für die OP und das du schnell wieder auf deiner
    Dicken sitzt .

  • moin cbr gemeinde.danke für eure kommentare und texte.habe heute mal probiert die Dicke zu bändigen.ist aber voll in die hose gegangen.ich denke mal ,ich hake dieses jahr mit mopedfahren mal ab, und schau mal nach der op. wies dann läuft.grüsse aus dem norden-manni.

  • Hallo Manni, gestern abend mit einem Kollegen telefoniert und auf das Thema Wirbelsäule gekommen. Der hat das gleiche machen lassen (fährt LKW) und meinte wenn alles gut verläuft bist du in 3 Monaten wieder fit und kannst den Rest des Sommers auf der Dicken genießen, er hat nach dieser Zeit auch wieder arbeiten müssen. Also Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist ;D

  • Moin!


    Ja - ich würde es auch nicht überstürzen wollen.
    Wenn es jetzt und auch nach der OP nicht geht dann dies lieber einsehen und nix riskieren.



    Bereitet ja auch nicht wirklich Spaß mit Schmerzen und der Ungewißheit vor größeren Problemen auf der Tour rumzufahren.


    Ich bin ja nicht operiert worden hatte aber das Glück daß meine schmerzhafteste Zeit eben im Winter war eine Pause somit sowieso stattfand.


    Es kommen auch wieder bessere Zeiten.... ::)



    Gruß Chris

  • Hatte einen nicht operierten Bandscheibenvorfall und habe oft Schmerzen bei längerem Stehen oder aufrechtem Sitzen. Auf meiner dicken im Originalzustand, also kein Superbikelenker, habe ich bisher keine Schmerzen gehabt, d.h. der Sitzwinkel ist für meine Wirbelsäule günstig. Ich denke, dass die Nachwirkungen der OP sehr individuell sind...ich jedenfalls drücke mich davor so lange es irgendwie geht unnd stärke lieber weiter meine Rückenmuskulatur mit Lauftraining in Maßen

  • Moin!


    Meine kaputte Lendenwirbelsäule macht mit 3 demolierten Bandscheiben auf der Dicken keine Probleme - dafür die eine im Nacken... Aber meine sind auch zum Glück alle nich nicht "richtig" kaputt sondern "nur ein bischen"....
    Wieso muss die denn geklammert werden? So übel kaputt? Ich hab letztes Jahr einen Bericht über die Berliner Charité gelesen - die züchten körpereigenes Bandscheibengewebe nach und pflanzen das dann ein... in den Bericht schrieb ein LKW-Fahrer dass er nach etlichen Jahren Arbeitsunfähigkeit wieder schmerzfrei fahren konnte... vielleicht ist das ja noch eine Alternative für dich...


    VLG, Joern

  • Moin Leute,glaub ich melde mich auch mal wieder zu Worte.Bin operiert worden in Bad Wildungen,super Ärzte und Klinik,musste dann ein halbes jahr mit einem Korsett leben,bin danach in div.Rehas gewesen und bin nach fast 10 Monaten wieder angefangen mit Motorradfahren.So ist es mir von der Klinik empfohlen worden.ich benutze jetzt einen protektor von Büse und ein sitzkissen und muss sagen,es funtioniertgut.ich kann zwar noch nicht stundenlang auf meine-Tante Ju- sitzen ,aber es wird immer besser .nächstes Jahr werde ich probieren weitere strecken zu fahren,vieleicht begegnen wir uns ja dann mal.sollte einer ebenfalls Rückenprobleme haben,stehe ich mit rat und Tat zur seite. es grüßt euch aus Papenburg -manni.

  • hi manni,
    glückwunsch zum überstandenen "allerlei".
    und schön, dass man dich wieder auf die dicke läßt. laß es vorsichtig und sachte angehen - nicht übertreiben - dann wird das schon wieder (außerdem haste ja jetzt im winter zeit, etwas für die stabiliserung deines rückens zu tun)

  • Hallo,


    hatte 2004 3fachen Bandscheibenvorfall im Lendenbereich, jedoch ohne OP.
    Seidem meldet sich der Rücken immer wieder, aber mit Krankeng. usw. lässt sich leben.
    Unter die Lenkerstummel habe ich 5 mm unterlegt, sodass diese etwas höher sind.
    Ausfahrten sind die beste Medizin!!!
    Wie siehts bei euch aus?


    Grüße


    Martin ;D

  • Kann ich nur bestätigen das Mopedfahren gesund ist
    Ist genauso wie Radfahren ohne Füsse ;D
    Warum
    durch das Bewegen des Körpers werden immer wieder
    verschieden Muskelgruppen angespannt und wieder gelockert.
    das kräftigt die Muskulatur und dadurch wird das Knochengerüst entlastet.
    Natürlich offroad oder heftiges Geschüttel sollte man die erste Zeit vermeiden.
    grüsse Strohschedl


  • Meine Bandscheiben 3/4/5LWS sind seit 15 Jahren ziemlich kaputt, aber noch ohne erheblichen Vorfall... Probleme macht die eine in der HWS... ebensolange kaputt und da schlafen mir beim Moped fahren regelmässig die Finger ein - aber meist lässt das nach ner halben Stunde deutlich nach... und ich hab Original-Stummel dran, die auch dran bleiben!


    Schei##drauf... ;D
    Gruß Jörn

  • Hallo Leute
    @Elliot
    Mach dir nix draus.
    wenn ich eine längere Zeit nicht mit dem Moped unterwegs bin und ich geh dann auf Tour
    schlafen mir auch in der 1.halben Stunde die Hände ein
    Ich hab die Handschuhe in Verdacht gehabt.
    Bin dann draufgekommen das es die unbewust verkrampfte Lenkerhaltung ist.
    Speziell Autobahnfahrt wo es kaum Bewegung mit den Pfoten gibt.
    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wenn ich eine längere Zeit nicht mit dem Moped unterwegs bin und ich geh dann auf Tour
    schlafen mir auch in der 1.halben Stunde die Hände ein
    Ich hab die Handschuhe in Verdacht gehabt.
    Bin dann draufgekommen das es die unbewust verkrampfte Lenkerhaltung ist.
    Speziell Autobahnfahrt wo es kaum Bewegung mit den Pfoten gibt.


    Und was dann tun SBL oder alzu Hände schütteln oder rast machen, einmal ums Moped rennen?


    Grüße

  • Handschuhe aber auch Robert. Bei zu kurzen Fingerlingen schlafen die Finger auch ein.
    Zum Thema Rücken: Ich hab auch schon den ersten Bandscheibenvorfall hinter mir und kann nur sagen, das ich keine Probleme beim fahren habe, aber je nach aktuellem Befinden laß ich beim pausieren den Haupständer da wo er ist und laß es mit dem Seitenständer bewenden.