wie kann ich das Gemisch fetter stellen ?

  • Hallo Gemeinde,


    war heute mit meiner offenen 88'er SC21 (Erstzulassung April 1990) beim Tüv.
    Soweit war alle tip-top.
    Bei der Abgasuntersuchung sagte mir der freundliche Mann, das die Gute
    etwas fetter eingestellt sein könnte, und hierdurch auch der Rundlauf im Standgas
    noch etwas besser werden würde.
    Nun meine Frage, kann mann die Dicke ohne viel Aufwand fetter einstellen, und macht es denn
    überhaupt einen Sinn.
    Meine Maschiene läuft nachdem ich die Vergaser in mühevoller Arbeit syncronisiert habe,
    eigentlich im Standgas bei 1000 Umdrehungen recht gut, und nimmt auch gut Gas an.


    Danke
    Thorsten

  • naja, nicht ganz.


    wenn ich das richtig sehe, hast du ne zubehör auspuffanlage.


    dann kann fetter stellen schon sinn machen, allerdings vor allem im vollastbereich. das, aber auch anfetten im unteren bereich machst du über düsenwechsel.


    ist nicht so richtig unaufwendig.


    schrauben zum fetter drehen oder sowas in der art (falls du das meintest) gibt es nicht.

  • Hallo Bodo,


    du hast recht, ich habe einen Remus Endschalldämpfer mit einem 4 in 1 Krümmer ( nicht 4 in 2 in 1 ) verbaut.
    Laut Vorbesitzer wurden die offenen Ansauggummis und andere Düsen eingebaut.
    Die offenen Gummis kann ich bestätigen (hatte den Vergaser mal abgenommen) und anschließend synchronisiert.
    Die Düsen kann ich ntürlich von außen nicht überprüfen.
    Da ich aber bisher mit meiner Dicken zufrieden bin, werde ich alles lassen wie es ist.


    Danke
    Thorsten

  • Hallo Leute
    War mit meiner 21er heute beim TÜV
    Abgaswerte:
    CO im Leerlauf 0,117 Vol %
    HC im Leerlauf 929ppm
    Leerlaufdrehzalhl 1000 U/min
    der Prüfer hatte Zeit und wollte mir die Versager einstellen.
    Ich hab in allerdings nicht untern Rock greifen lassen ;D
    Ausserdem wuste ich das die 21er zu mager eingestellt ist
    denn sie braucht immer kurz den Choke zum anstarten
    KN Einzelluftfilter lassen grüssen.
    Sie läuft auch am Stand (unter 1000U) hatschert
    Vielleicht schaff ich´s noch vor dem FT auf einen Prüfstand
    Bei der 21er und der 24er non dualen läst sich der Leerlauf noch einstellen
    in der Regel so 2-3 Umdrehungen heraus.
    Es wurden auch die Leerlaufdüsen und die Hauptdüsen grössen geändert .
    find aber in Mmoment nicht meine Datenbank.
    grüsse Strohschedl

  • Hey


    Ich war heute auch beim Pickerl "tüv" Mann, und der hat gemault wegen dem HC Wert. War etwas über 1000, sollte aber nicht über
    600 sein. Obwohl es beim grünen Pickerl eh egal ist.
    Heißt das, daß sie zu fett läuft? CO ist übrigens 0,89 bei 1100 Umdr. Kerzen sahen das letzte mal normal aus.
    Die schau ich mir morgen an.

    Einmal editiert, zuletzt von Dellenrichter ()

  • Strohschedl
    am wochenende hab ich in mein schwarzes auch ne 21 versagerbank implantiert - hatte aber noch nicht die zeit zum testfahren

    da wie zu sehen ist - an der versagern k&n tüten sind - meine frage:
    im moment sind 130er hauptdrüsen verbaut, 132er und 134er hab ich inner schublade
    welche drüsen sind in deinen versagern ?


    8)


    ps. puff-aus is orschinool

  • @ dago


    wie geht denn Deine Dicke mit den 4 K&N Tüten?


    Wollte die ursprünglich auch an meiner anbringen, mein Schrauber hat mir dann zum K&N im Kasten geraten. Angeblich kriegt die Dicke zwar mehr Luft über die 4 Tüten, dafür ist diese aber sehr heiss ( =geringere Dichte ) und die Leistung wird dadurch geringer. Tüten bringen laut ihm nur etwas an unverkleideten Möppi´s.

  • Moin Moin


    Laut mein Wartung und Reparatur Buch das Rot Weiße von von Haynes sollte es für mein Vergaser Keihin 38,5 mm Typ VG82A 1000er K-N Modell Hauptdüsen in der Größe 128 drin sein waren auch ich habe ein K&N Lufti im Kasten und jetzt 130 Hauptdüsen drin und alles läuft Perfekt aso und eine 4-1 Remus ( Raicing Topf) fahr ich auch zum Tüv ganz klar mit Tüv Topf und mein Tüv Mensch ist auch zufrieden gewesen .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Hallo Leute
    @ dago ich hab die Eizeltüten auch oben weis aber in moment nicht was ich für düsengrösse hab
    128 bis 132 klingt gut
    Nach dem sie zuerst also Original zeimlich fett gelaufen ist hab ich die filter montiert.
    jetzt ist sie auf jedenfalls Lt. Kerzenbild zu mager.
    man merkts auch im Leerlauf den sie hatscht etwas
    wenn ich ein bischen mehr zeit habe werd ich mich drum kümmern
    Ach ja bei meiner 21er ist das Verdichtungsverhätnis etwas erhöht (durch die grösseren kolben)
    da könte es sein das sie mägere eingestellt sein darf.
    wie gesagt der prüfstand wartet noch
    Der sound mit den eizelfiltern ist schon geil.
    @gsöl
    meine 21er ist halb nakig bis jetzt keine Temparaturprobleme.
    grüsse Strohschedl
    grüsse Strohschedl

  • @gsoel
    wie geschrieben steht die testfahrt noch aus
    der grund für die umbauten waren aber keine leistungssteigernden, oder optischen - sondern technische probleme
    meine schwarze hat schon länger hemmungen zwibschen 100 und 130 da dreht sie nur sehr träge und verhungert fast (wenn sie warm ist)
    in rechtskurven fall ich dann fast übern lenker - in linkskurven nicht ! (kein witz...)


    mike65 sagte.... modular teile tauschen..... das erste grössere teil ist eben die vergaserbank
    die tüten gabs für´n fünfer das stück bei prolo


    maxleistung ist mir bei meinen dicken nicht wichtig - ich weiss bis heute noch nicht den topspeed meiner insgesamt 4 dicken
    bahn fahr ich ungern und salzsee ist zu weit weg


    wert lege ich auf dezentes auftreten und saubere beschleunigung


    ev. mach ich am freitag die basti-tour mit der schwarzen - da werd ich dann rund 600km testen können
    8)