Eintragung Hinterradfelge SC 24 in SC21

  • Hallo CBR Gemeinde.
    Ich bin seit 12 Jahren besitzer einer SC 21, war ihr aber die letzten 6 Jahre untreu.
    Da ich die letzten 6 Jahre Solo unterwegs war habe ich sie mit einer CBR 900 Fireblade betrogen.
    Seit zwei Wochen bin ich wieder zu zweit auf ihr unterwegs, und was soll ich sagen einfach Geil.
    So nun aber zum Thema, ich brauche euere Hilfe.
    Ich hatte schon vor 6 Jahren kurz bevor ich sie betrogen habe mit dem Gedanken gespielt ihr eine SC 24 Hinterradfelge zu gönnen.
    Diese bekommt sie jetzt auch, im gleichem Zug möchte ich auch wenn möglich offene Leistung eintragen lassen. Um das Ganze vom TÜV absegnen zu lassen bräuchte ich Fahrzeug Brief b.z.w. Schein kopien b.z.w. Gutachten u.s.w. von euch.
    Sendet alles was mir Helfen könnte an fenner.m@t-online.de
    Danke im Voraus.
    Ihr seit echt Klasse!!
    Gruss Manne

  • Hallo Manne,


    hab das Gleiche Problemchen mit meiner treuen SC 21.


    Wenn Du was bekommst wäre eine Kopie super.
    Habe aktuell schon beschafft : Felgen SC24, Dämpfer hinten , Wirth Federn vorne.....


    Ungelöst : Tachoschnecke, Hinterradabdeckung


    pittners@online.de


    Danke


    Stephan

  • Hi Manne
    Welcome auf Blau und es sollte dir geholfen werden.
    Benutz mal die Suchfunktion.Gab schon einige mit dem Prob.
    Jörg

  • ...und täglich grüßt das murmeltier..


    nach meinen mittlerweile langjährigen und intensiven erfahrungen mit den graukitteln:


    1. geht hin, erzählt ihm was ihr vorhabt. hört zu, was er dazu verlangt und sich vorstellt.


    2. baut um.


    3. fahrt wieder hin - freut euch über eure eintragungen.


    die briefkopie ist eigentlich selten von belang. die meisten sachkundigen graukittel wollen eben vor dem prozess involviert werden, dann sind sie auch kooperativ und motiviert.
    wenn das ganze geraffel schon umgebaut ist und ihr mit irgendeiner felge, auf der nix von honda oder sc24 oder sonstwas steht, da ankommt, fühlen die sich (nicht zu unrecht) etwas überfahren.


    wenn die dann immer noch ne briefkopie haben wollen, kann ich euch da vermutlich weiterhelfen, wobei mein schein eben ein komplettumbau ist, besser wär dann vielleicht die seriöse standard-cbr sc21 mit sc24 felgen und nicht der hardcore fighter umbau... *lach*

  • achso,
    tachowelle: einfach die kettenradabdeckung samt schnecke von ner sc24 besorgen.
    hinterradabdeckung, tip..: ich hab in meiner sc21 die abdeckung von einer gsx-r1100, der letzten öligen, verbaut.


    zurechtgestutzt, die schraubnasen auf der schwinge musste ich umschweißen, sonst passt das super. und man hat gleich nen integrierten kettenschutz. sieht dann so aus:



  • Also Jungs
    Ich kann den Bodo nur zustimmen, ich habe mir 3 Briefkopien zukommen lassen und bin damit zum TÜV ohne das ich vorher was umgebaut habe.
    Nachdem ich dem Prüfstellenleiter mein vorhaben erleutert habe und ihm die Briefkopien gezeigt habe sagte dieser zu mir das müssete er sehen ob alles Freigängig ist u.s.w..
    Daraufhin habe ich zu ihm gesagt ich wollte erst mal nachfragen bevor ich einige Hundert Euro ausgebe und es dann nicht Eingetragen bekomme .
    Dann merkte ich, wie wichtig er sich vorkam und sagte ich soll meine Dicke umbauen und dann nochmal vorbei kommen.
    Ich habe alles mitgeschrieben, jetzt kann er fast nicht mehr anders als den Umbau eintragen.


    Bis jetzt habe ich nur das Hinterrad drin, Drehmomentstützenhalter auf Orginal SC 21 Schwinge umgeschweist , 180er Michelin Power Pilot.
    Und ich muß sagen das Teil fährt sich auch schon mit Orginal Vorderrad (120 er Reifen) absolut Hammermäsig.
    Bin schon mal gespannt wenn ich vorne die SC 24 Felge auch noch drin habe ob es dann noch besser wird.
    Nächster Schritt nach dem TÜv ist dann hinten 50 mm Aufbocken und vorne evtl. die Gabel etwas durchschieben.
    Ich möchte mich jetzt schon mal bei allen Betanken die mir Tips und Briefkopiehen zukommen haben lassen.
    Ich werde natürlich auch weiter Berichten wie sich die Dicke nach den einzelnen Umbauschritten fahren läst.
    Fährt von euch jemand den Britgestone Battlax 016 und kann mir sagen wie der so ist?
    Gruss Manne

  • Habe seit letzten Donnerstag vorne und hinten Felgen von der SC 24 eingetragen mit 180er und 120er Reifen ohne Reifenbindung.
    Die Eintragung war ohne Probleme.
    Kettenschutz aus umgebauter (Zugeschnittener) Original Hinterradabdeckung, Drehmomentstützenhalter sauber Umgeschweist und die Komplette Schwinge sauber Lackiert sieht aus wie Original.


    Das Fahrverhalten mit der 3,5 Zoll Felge vorne und meinem alten gutem Reifen der schon auf der Original Felge war wurde schlechter, war irgend wie schwammig und ich hatte das Gefühl das die Maschine über das Vorderrad wegschmiert Lenkrückstellung war gleich null.


    Also vorne einen anderen Reifen von einem Kumpel drauf und siehe da ein ganz anderes Fahrverhalten wie mit der Original Bereifung.


    Nächster Umbauschritt


    Progressive Gabelfedern von Wilbertz mit 10er Gabelöl vorne.
    Kein Unterschied von Fahrverhalten nur Härter und direkter. Mir fasst schon ein bischen zu hart. Geht auf schlechten Strassen schon sehr auf die Arme.


    LKL erneuert und durch Kegelrollenlager ersetzt.
    Starke Verbesserung des Fahrverhaltens kein Shimmy Effekt mehr, sehr stabiles Fahrverhalten geht ohne nachzukorrigieren
    durch die Kurven.Ich habe das Gefühl als ob ich einen komplett steiferen Rahmen hätte.


    Gabel vorne 10mm durchgeschoben.
    Ich merke keinen Unterschied.


    Weitere Schritte folgen.


    MfG Manne

  • Hallo Robert


    Ich komme aus Bayern, mit dem Begriff "anabolen" kann ich nichts anfangen.


    Ist das gut oder schlecht?


    Gruss Manne

  • robert meint wahrscheinlich eine gedopte 600er. also mit anabolika zugeschüttet. da ist die dann so " stark" wie unsere 1000er ;D ;D ;D