Dokumentation für Tausch des Lichtmaschinen-Dämpfers (bei Startproblemen)

  • Nabend zusammen,


    Habe mir endlich den Mut genommen um meiner Dicken einen neuen Lichtmaschinen-Dämpfer zu verpassen ;D
    Das Problem war das typische, schon oft diskutierte jammerhafte Gejaule beim Starten, so als wäre die Batterie zu schwach.


    Habe mich dank dieses Forums nun getraut und bin auch bis zum Ausbau des bösen Teiles gekommen, zwar mit verschnittenen Fingern (ganz schlimm der Mittelfinger der linken Hand) sowie eines "fast" Nervenzusammenbruchs, aber immerhin.


    Das Ersatzteil erwarte ich bis kommenden Dienstag, wenn ichs schaffe baue ich es noch ein.
    Das Entspannen des Kettenspanners war wie schon erwartet die Hölle, vor allem diesen Scheiß-Draht in dieses kleine Scheiß-Loch :o in dem verzahnten
    Kettenspannerbolzen zu bringen, damit der Spanner entspannt bleibt..............mindestens 100 Versuche und 10 Flaschen Bier waren notwendig. >:(


    Jedenfalls habe ich die Aktion bis hierhin fotografiert und werde auch den Einbau wieder Dokumentieren, allerding evtl. mit schon vorhanden Bildern des Spanners von unten ergänzen, weil da konnt ich nix fotografieren da die OP kompeltt von oben erfolgt.


    Ich hoffe damit auch anderen helfen zu können, so wie ihr es bisher getan habt.


    Den dünnen Draht, welcher den Spanner untenhält habe ich mit einer Schnurr versehen und hoffe diesen damit nach der Montage der Lichmaschinenwelle
    aus dem Anlasserloch heraus ziehen zu können, damit der spanner sich wieder spannt.


    Ich hoffe alles klappt, wie gesagt, es folgt eine genaue bebilderte Dokumentation, aber lasst mir etwas Zeit. ;)


    Gruß Markus

  • Das Entspannen des Kettenspanners war wie schon erwartet die Hölle, vor allem diesen Scheiß-Draht in dieses kleine Scheiß-Loch :o in dem verzahnten
    Kettenspannerbolzen zu bringen, damit der Spanner entspannt bleibt..............mindestens 100 Versuche und 10 Flaschen Bier waren notwendig. >:(


    Wenn man das zum ersten Mal macht, ist es wirklich die Hölle. ;D ;D ;D

  • auja, ich freu mich drauf :)
    bei so einer Aktion würde ich gerne mal zugucken,
    dann könnte ich einschätzen, ob das auch mit dicken Fingern
    und ohne Valium klappt ::) ;)

  • Das ganze Problem bisher war wie schon gesagt dieser doofe Kettenspanner.
    Den Dämpfer dann von der Kette abzufummeln war auch etwas kniffelig, ging aber.
    Wenn du genau weißt, wo du den Spanner entriegelst und wo du diesen dünnen Draht in die Bohrung einführen musst, damit er auch unten bleibt ist das alles kein Hexenwerk.....
    zumindest bis jetzt nicht. ;)


    Ich denke, wenn das einer schon ein paar mal gemacht hat, ist das alles kein Problem mehr.
    Hab allerdings die Kiste noch nicht zusammen, hoffe aber, das das alles so klappt mit meinem Selbstbau-Draht.
    Ob es der Dämpfer dann am Ende auch war, kann ich nur hoffen.


    Laut einem (Endlich gefundenen) fähigen Hondahändler machen die das auch nur mit einem Draht, andere Hondahändler wollten mir den ganzen Motor zerlegen.....
    Werde mich gleich die Woche noch an den Einbau machen und euch schreiben, obs geklappt hat.


    Die Doku braucht dann leider ein paar Tage (Bin kurz vor einer Prüfung und muss büffeln), kommt aber. Und auch nicht in Französisch ;)


    Gruß Markus (der mit den geschundenen Fingern)

  • Nabend,


    nein, den Motor hab ich nicht ausgebaut, ist auch meiner Meinung nach nicht notwendig.
    WIe gesagt, ich denke nicht, das mir der Einbau noch Probleme bereitet, aber man weiss ja nie. :o
    Ich habe die Dicke noch nie zerlegt, aber muss sage, geht eigentlich alles recht gut.


    Ich hoffe nur, das ich damit wirklich dieses Gejuckel beim starten los bin......ist ja peinlich >:(
    Aber wenn ich hier dem Forum und meinem Hondamann Glauben schenke, muss ich demnächst nicht mehr anschieben..........das wäre ja eine völlig neue Erfahrung. ;)


    Bin gespannt wie ein Flitzebogen......


    Gruß Markus

  • Nabend zusammen,


    nur zur Info, die OP mit dem Lichtmaschinendämpfer ist gelungen, die Dicke dreht wieder Ihren Anlasser wie in alten Tagen. ;D
    Allerdings will sie mir nicht anspringen nach der Reparatur, sie spuckt zwar so als wollte sie, aber irgendwas ist faul. :(
    Muss ich morgen nochmal nachschauen, kann nix großes sein., vielleicht ist sie mir auch nur abgesoffen.


    Die Reparatur geht jedenfalls mit ein paar Tricks wirklich ohne Probleme. ich wollte es zwar erst selbst nicht glauben, aber es ist war.


    Die Doku kommt, ich denke am Wochenende werd ich mich dran machen, muss nur schauen, wie ich die ins Netz bringe, habt ihr da Vorschläge?


    Gruß Markus


  • Die Doku kommt, ich denke am Wochenende werd ich mich dran machen, muss nur schauen, wie ich die ins Netz bringe, habt ihr da Vorschläge?


    schickste den text (word etc.) mit dem hinweis, wo die bilder hinsollen, die bilder extra und schnegge macht ne schicke draus. die könne wir dann hier und die faq einbinden.

  • Hallo zusammen,


    die Dicke läuft wieder................HURRA ;D ;D ;D
    Hab einen Fehler gemacht, über den man besser gar nicht reden sollte............
    Hab den UNterdruckschlauch von den Vergasermembranen am Benzinhahn auf den falschen Stutzen gesteckt........(Mann wie doof).
    Hab nach allen möglichen Versuchen( die Zünkabel hatte ich doch gar nicht erst ab bei dieser Pippi-Reparatur ;)) meinen freundlichen Honda-Händler angerufen,
    der meinte gleich, ich hätte sicherlich diesen Schlauch falsch gesteckt..........das nenn ich Service, der Mann hat es verstanden (im Vergleich zu anderen).


    Nochmal Leute, echt kein großer Akt das mit dem Dämpfer. Die Doku zeigts.......(Viele , viele Bilder)


    Gruß Markus

  • Ja ohne Moos nix los
    An den Schlauch hab ich nicht gedacht :(
    wenn man ständig an 2 versch. Motorrädern zangelt kann man da schon was vergessen ;)
    grüsse Strohschedl

  • Wenn man das zum ersten Mal macht, ist es wirklich die Hölle. ;D ;D ;D


    Hi Bernie!
    Was meinst du damit????????
    Das Lösen des Spanners oder die 10 Flaschen Bier ;D ;D ;D ;D ;D
    War doch ganz interessant oder nicht?
    Mit Strohschedls Tips und den 6er Tragerln Bier war das ganze schon zu bewältigen.
    Beim nächsten mal sind wir sicher schneller. ;) ;) ;)
    Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist einfach S P I T Z E !!!!!!!!!!!!
    birndi

  • Nabend,


    Beim nächsten mal wäre ich auch schneller, wenn du es einmal raus hast wo du den Spanner entspannst, geht das ratz fatz.
    Würde auch gerne jemandem helfen dabei, hätt ich kein Problem mit.


    Ist schon cool hier.


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    leider braucht meine Doku länger wie erwartet, hab mirden Rotz eingefangen und seh alles verscwommen.
    Hoffentlich bin ich fit zu meiner Prüfung am <donnerstag und Freitag.


    gruß markus

  • Sieh mal zu, daß du gesund wirst und die Prüfung positiv hinter dich bringst.
    Danach gibts noch Zeit genug für die Doku. (Vielleicht kann ich etwas dazu beisteuern; habe mit BIRNDI diese OP auch schon hinter mir)