Kupplung rutscht bei " relativ kaltem Zustand "!

  • Hatte von Euch schon jemand das Phänomen, dass die Kupplung bei noch relativ kaltem Motor rutscht und das ganze dann bei normaler Betriebstemperatur wieder vorbei ist?
    War am Freitag nur kurz unterwegs, normalerweise drehe ich den Motor bei dieser Temperatur noch nicht hoch, aber so ca. nach 5km musste ich doch relativ flott an einem Auto vorbei, weil ich den sonst wegen Überholverbot einige Kilometer vor mir gehabt hätte. Da rutscht mir doch bei 7000 u/min die Kupplung durch. Wollte es natürlich nicht glauben und habe nach einem weiteren Kilometer das gleiche Spiel nochmals gemacht mit dem selben Ergebnis. War dann natürlich etwas verwundert aber nur komisch, dass nach einigen Kilometern mehr mit Betreibstemperatur das Problem quasi verschwunden war.

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Hallo Oskar,
    hatte ein ähnliches Problem, als ich meine Dicke übernommen hatte.
    Nach einem Ölwechsel (Castrol teilsyntetisch) war alles wieder i.O.
    Was für ein Öl fährst Du ?


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich fahre MOTUL 5100 4T 10W-40 teilsyntetisch!

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Oskar , lasse deine Dicke erstmal stehen und baue verstärkte Kupplungsfedern ein.


    dicke auf den Seitenständer, großes rechtes Seitenteil abnehmen , Kupplungsdeckel abnehmen und die Federn einzeln tauschen. Passe bitte auf Schrauben bitte nur mit 12-15 nm festziehen. Öl brauchst du nicht abzulassen wenn sie auf dem Seitenständer steht !


    Dann hast du die erschlafften Federn getauscht und dein Problem sollte behoben sein, Federn gibt es für runde 15 Euro bei Tante Louise.

  • Hi Oskar
    Hatte genau das gleiche Problem.Bei Louis stärkere Kupplungsfedern bestellt
    für knapp 18 Eu inkl. Versand und ne neue Dichtung.Dabei gleich noch
    Lamellen nachgemessen und läuft wieder. Gebaut wie Achim beschrieb.

  • Jupp!


    So fing es bei mir auch an. ::)
    Allerdings habe ich aufgrund der Laufleistung von damals ca. 100tkm nicht nur die Federn sondern auch die Kupplungslamellen mitersetzt.



    Ciao Chris

  • @Achim


    Welche Schrauben meinst denn Du mi9t Drehmoment 12-15 NM? Die mit den Federn oder die vom Kupplungsdeckel?

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • die 5 Schrauben der Kupplungsfedern werden mit 22Nm festgezogen


    die vom Kupplungsgehäusedeckel denke ich mit 10Nm - hab da leider keine exakte Angabe gefunden

  • Bei mir haben die Federn allein nicht viel bewirkt habe im Winter die Lamellen getauscht ist kein großer aufwand.

  • Chris war schneller , die Deckelschrauben mit 12 nm und die Kupplungsfedern mit 22 also alles gerademal handfest ohne Ratsche

  • solange die Kupplungsschrauben beim Ansetzen wie mir fast in die Ölwanne entgleiten.... :o :-X :-X ::) ::)


    und handfest - frag mal Harry was er so darunter versteht... ;)

  • Ist da mein grosser Drehmomentschlüssel ( - 210 nm ) für meine Autofelgen genau genug oder ist der dafür nicht geeignet?

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • äh... ich glaube nicht! :-\


    und GANZ WICHTIG immer nur ein paar windungen über kreuz anziehen, nicht eine rein und den rest nachziehen!!!!!!!!!!!!



    Zitat

    und handfest - frag mal Harry was er so darunter versteht...

    du bist fies... >:( ;)


    Zitat

    solange die Kupplungsschrauben beim Ansetzen wie mir fast in die Ölwanne entgleiten....


    DA war ich schlauer... nen lappen unten reinlegen wirkt wunder!!! ;D

  • Habe mir nun das Material besorgt und will dan Ganze diese Woche noch versuchen, habe aber noch eine Frage!


    Kann ich zum wechseln der Federn eine Feder nach der anderen wechseln oder auch erst alles raus und dann wider über kreuz.
    Ich meine damit, kann ich quasi eine Schraube aufmachen, die Feder wechseln, Schraube wider rein und dann die Nächste?


    Mit was bekommt man am besten die alte Dichtung runter?


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Ja die Federn kann man einzeln tauschen.
    wenn du Glück hast kannste die alte Dichtung wieder verwenden
    meist bleibt sei am Deckel kleben.
    Ansonsten mit Messer runterschaben
    wenn der Deckel ein bischen angekratzt wird ist es nicht so tragisch.
    Grüsse Strohschedl

  • Habe heute die Federn getauscht! Habe extra einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft und was passiert mir jetzt, reist mit doch ein Schraube ab trotz eingestellten 22 NM!!!


    Was nun??? Brauche dringend Hilfe!!
    Wie bekomme ich den Rest der Schraube heraus???

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!


  • Habe heute die Federn getauscht! Habe extra einen kleinen Drehmomentschlüssel gekauft und was passiert mir jetzt, reist mit doch ein Schraube ab trotz eingestellten 22 NM!!!


    Was nun??? Brauche dringend Hilfe!!
    Wie bekomme ich den Rest der Schraube heraus???


    guckst du hier -> im prinzip das gleiche

  • Habe mir jetzt noc die 2. abgebrochen!! Kann es sein, das hier die 22 NM nicht stimmen!!!!!!


    @Achim
    Werde aus dem Link nicht schlau!!!

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Hmm,..
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum sowas passieren kann.


    Zum Einen,...hast Du evtl. die alten Schrauben wieder eingesetzt ?
    Diese altern und ermüden, so das sie die 22NM vielleicht nicht mehr aushalten.


    Zum anderen ist die Frage : Wie hochwertig ist Dein neuer Dremo ?
    Da gibts himmelweite Unterschiede. ( Mercedes - Lada )


    Zum Dritten : Hast Du den Dremo richtig verwendet. ( Beschreibung lesen, NM Wert einstellen, Mutter kontern etc... )
    Mein Rahsol z.B. hat auf der einen Seite ne Dremo Funktion und auf der andren Seite nur ne Ratschenfunktion, ohne Dremo.)


    Zum Vierten : Probiere die Dremofunktion an einer Schraube im Schraubstock aus um das Gefühl für Dremoment zu bekommen ...


    Gruss,....Mike65 :) + Pippi

  • Habe die alten Schrauben verwendet! Es sing 6x25. Lt. meinem Hanbuch wird keine 6mm Schraube mit 22 nm angezogen, höchstens mit 15 nm! Ich glaube das dies das Problem ist!

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Hallo Oskar,...
    nach dem Hin und Her mit den Dremomenten für die Kupplung habe ich bei mir im Honda WHB nachgeschaut,...


    Hier stehen eindeutig 12 Nm drin,....



    Gruss,....Mike65 :) + Pippi

  • Danke Mike, nun wissen wir wo der Hund begraben ist!!!!
    Muss morgen erst mal sehen, wo ich neue Schrauben herbekomme und vor allem, wie ich die alten aus dem Gewinde harausbekomme!


    Sind das genaz besondere oder kann ich da jede 6x25 verwenden?

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Der Schraubenkopf muss die Feder runterdrücken und halten,...aber ansonsten schickt bei 12Nm da mit Sicherheit ne völlig normale 8.8 er Schraube
    in der entspr. Länge.


    Du kannst übrigens mal versuchen mit einem Dremel einen Querschlitz in den Schraubenrest reinzuschleifen,...und dann mit dem normalen Schraubendreher rausdrehen,...Könnte bei Alu funktionieren. ( Motorbereich abdecken, damit keine feinen Späne für böse Überraschungen sorgen )


    Die Idee stammt aber nicht von mir,...war ein anderer ehem. User des Forums,... ;)


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Vielen Dank Mike für Deine Hilfe!!
    Könntest Du vielleicht in Deinem schlauen Buch auch mal nach dem Drehmoment für den Deckel nachsehen?
    Nicht das ich nach der ganzen Arbeit hier auch noch den falschen Drehmoment habe!


    Ich habe lediglich so eine Buch, nennt sich Reparaturanleitung aber in dem kann ich diesen Wert gar nicht finden und trauen tue ich heute mal keinem mehr ausser Dir ;)

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Hi Oskar,..


    Die Gehäuseschrauben haben kein spez. Anzugsdremoment und unterliegen den allgemeine Anzugswerten.
    Diese sind für M5 - 4Nm und für M6 - 9Nm,...


    immer schön über Kreuz,...gelle,... ;)


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Danke! Werde morgen dann mal mein Glück versuchen die Schrauben heraus zu bekommen. Sollte ich es nicht schaffen, weiss ich auch noch nicht was ich mache!

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!


  • Oskar , lasse deine Dicke erstmal stehen und baue verstärkte Kupplungsfedern ein.


    dicke auf den Seitenständer, großes rechtes Seitenteil abnehmen , Kupplungsdeckel abnehmen und die Federn einzeln tauschen. Passe bitte auf Schrauben bitte nur mit 12-15 nm festziehen. Öl brauchst du nicht abzulassen wenn sie auf dem Seitenständer steht !


    Dann hast du die erschlafften Federn getauscht und dein Problem sollte behoben sein, Federn gibt es für runde 15 Euro bei Tante Louise.


    Wie kommst du auf 22 NM ?

  • Hallo Bernie,


    wurde mir so hier im Forum geschrieben!
    Wir auch unter FAQ - Kupplung wechseln so beschrieben!!


    @Moderator
    sollte vielleicht mal geändert werden!


    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Hallo!


    ICH hatte das mit den 22Nm geschrieben.... :-X :-X
    Den Wert hatte ich zunächst lange vergebens im (bescheuerten.... (!!) ) Bucheli Reparatur Handbuch gesucht dann hier in der FAQ gefunden:


    Zitat

    Dann die Druckplatte wieder aufsetzen und die 5 Schrauben mit den Kupplungsfedern über Kreuz eindrehen und festziehen, nach Standarddrehmoment ( 8.8 Schrauben (Anm. der Red.: 22 Nm)).


    Der Wert ist nicht wirklich hoch, Dosenkupplungsschrauben welche sogar nur M5 sind werden ähnlich angezogen drum war ich mir recht sicher daß dieser Wert stimmt.


    Ich bitte dies zu entschuldigen!!



    Ich wünschte mir somit erneut die technischen Daten zurück.
    Harry - auch wenn es seltenst unpassende Kommentare dazu gibt aber hier und wohl in manch anderen Fällen die erst gar nicht einen Fred wert sind würde es helfen - oder?
    Pro Technik-Daten!



    Ich hab ja schon vor ein paar Jahren meine Kupplung ersetzt - ohne Dehmomentschlüssel aber da kommt mir meine Schraubererfahrung zugute denn jede Schraube wird zuerst fest - dann eher weich also hört man dann "instinktiv" auf - jemand der nur selten Schrauben anzieht kann das logo nicht so im Gefühl haben.



    Ich hoffe daß Du diese Schrauben wieder ohne große Probleme herausbekommst..... :-\



    Ciao Chris