Club der greisen Biker

  • ööhhhmm ja is klar, stimmt


    Die jungschen heutzutage können sich das Mototorrad fahren finanziel erlaube. Ist die Familie erstmal da die Kinder aus dem gröbsten , ja dann kann ich mal in diese Richtung schielen.


  • Gleichgesinnte........ja daran wird´s wohl liegen.


    rischtisch - wir machens ja vor ;D


    und blumig geschrieben:
    Apokalyptische Biker dominieren die Szene, fettleibige Pseudo-Outlaws in maßgeschneidertem Trappergewand, die unter geistlichem Begleitschutz zotteliger Motorradpfarrer lustvoll ihren Lebensabend vergurken.


    männers, der meint uns ;D ??? ;)


  • rischtisch - wir machens ja vor ;D


    und blumig geschrieben:
    Apokalyptische Biker dominieren die Szene, fettleibige Pseudo-Outlaws in maßgeschneidertem Trappergewand, die unter geistlichem Begleitschutz zotteliger Motorradpfarrer lustvoll ihren Lebensabend vergurken.


    männers, der meint uns ;D ??? ;)


    @Wollf


    Wer ist denn der Pfarrer? ??? Und zottelig dazu? ;D

  • ...nun ja...dieser Schreiberling mag ja hier und da richtig liegen...


    Aber die Art und Weise seiner Wortwahl und seiner Formulierungen lässt für mich nur den Schluss zu, dass da ein total vom Leben enttäuschter (hat seine Frau ihn verlassen ??), nicht Motorradfahrender (autofahren macht alt!!), asexueller, abstinenter und auch sonst zum Lachen in den Keller gehender Berufsgutmensch auf die arme Tastatur eingehackt hat. Es ist für mich immer wieder, trotz allem!!, aufs neue erstaunlich, dass sich Magazine wie der Spiegel herablassen, solch einen Sermon als Meinungsbildend auf die Allgemeinheit loszulassen. Nur gut, dass ich die Kundschaft des Spiegels, und somit diejenigen die das Geld in den Verlag tragen, an welchen dieser vermutlich unterbezahlte Kleingeist seine Rechnung stellt (aber immer schön die Steuern zahlen, ja?!) für so intelligent halte, das dieser Unsinn als solcher entlarvt wird.


    Klar ist dieses Pamphlet schon ein paar Jahre alt, aber das tut ja nichts zu Sache. Ausgehend von der Problematik, dass der durchschnittliche MotorradNEUkäufer immer älter wird, werden wir alle, die Motorrad fahren hier verunglimpft, beleidigt und und aufgrund unserem Interesse am "Außergewöhnlichen" ( Hayabusa...) ins Lächerliche gezogen.


    Letzendlich ist die Industrie doch selber Schuld, dass weniger Motorräder verkauft werden. Egal ob für Einsteiger oder für alle anderen.


    Honda ? wo bleibt der Nachfolger einer CBR 1000 F, einer Africa Twin oder einer CX 500 ? Ich möchte weder einen kleinen Vierzylinder noch eine dermaßen häßliche Transalp.


    Yamaha ? SR 500 ? SuperTenerè ? FJ 1200 (FJR1300 .. jajaaa...schonmal aufs Preisschild gesehen ??) XJ 900?


    Kawasaki ? bis auf die ER6N fällt mir zurzeit nix ein, was bei mir akuten Kaufreiz auslösen könnte..


    Suzuki ? TL 1000 S ... Zur Zeit nur die V-Strom650 aaaaber das ist ne optische Frage...


    BMW ? WO krieg ich noch ne BMW ? da muss ich wohl in den Glaspalast...kein Bock drauf...aber die BMW, die mir gefallen könnte hat ein Preisschild, da gibts schon richtig SCHÖNE Autos für...


    Italiener ? vergiss es


    KTM ? seufz...


    Verglichen mit den Zuständen vor 30 Jahren gibt es heut so unendlich viele Möglichkeiten mehr, in der Freizeit einem Hobby nachzugehen...alles kostet Geld...somit konkurriert das Motorrad mit wesentlich mehr Versuchungen als früher...und zieht einfach öfter den kürzeren.


    Leider sind die Möglichkeiten des Geldverdienens nicht so unendlich viel besser als früher....


    Und wenn ich mir jetzt auch noch vorstelle, dass ich mir ein Moped kaufe, richtig viel Geld ausgebe und dann darf ich damit am Wochende und an Feiertagen auf vielen der wirklich schönen Strecken nicht fahren, weil diese Strecken dann gesperrt sind für die ach so bösen Motorradfahrer....da hab ich keinen Bock drauf. Außerdem hab ich dafür auch gar nicht das Geld...aber das ist eine andere Geschichte..


    Ich habe vor einiger Zeit in einer Zeitschrift mal eine Meinung eines Tuners aus Bremen gelesen...der fand es gar nicht sooooo schlecht, dass diese komischen Schönwetterposer immer mehr aussterben...seiner Logik folgend sind die schönen Strecken dann auch weniger frequentiert und irgendwann verliert der Gesetzgeber auch die Lust die paar Idioten weiter zu reglementieren...Dem kann ich mich anschließen !


    ...außerdem...irgendwann gelten wir dann wieder als coole Outlaws, bewundert von den Weicheiern und den Mädels....ICH bin jung, ich kann warten ;D ;D

  • naja... ::)


    also ganz so wild sehe ich das nicht.


    Warum es eher ältere sind die biken?
    na weil es ein teures Hobby ist!
    Der Führerschein kostet richtig Geld - dann braucht man eine gute Ausrüstung ebenso kostet ein gebrauchtes bike gut und gerne 4000 Euro.
    Unterhalt wie Reifen Kette etc dazu....



    Da sich viele zuersteinmal aufs Auto konzentrieren und der Führerschein eben zu teuer ist um den "mal eben mitzunehmen" ist der Start ins Bikerleben gestorben... :-\
    Denn viele steigen erst ein wenig später ein, wenn ein paar Euros übrig sind aber noch keine family zu versorgen ist.



    Bikes aber gibt es schon.
    Ich finde als ultimatives Einsteigerbike gilt derzeit die CBF 600 sowie die kleine Bandit von Suzuki.
    Erschwinglich und gut - die Suzi sollte allerdings nicht zuviele Kilometerchen haben...




    Um den Herstellervergleich oben mal fortzusetzen:


    BMW:
    hier gibts nen echt kleinen netten Händler und da hab ich mich nach Jahren mal wieder verliebt - in die aktuelle K 1300 S! :-* ::)
    Logo hätte ich zu gerne eine F800GS.... ::) auch wenn sie mir optisch nicht voll zusagt
    Bei BMW kann man meckern wie man will - fahrt die bikes ersteinmal und beachtet den Wiederverkaufswert. So einiges was BMW auf die Beine gestellt hat hätte ich zu gerne von Honda erwartet...
    Als Einsteigerbike die F650 die ja eigentlich eine 800-er ist, der Einpott zum Glück Geschichte (allerdings war die Dakar für Pistenreisende interessant)
    Auch die neue F800R ist günstig.



    KTM:
    also ich würde mich für die 690-er Enduro sowie logo 990-er Adventure interessieren - absolutes Traumgerät in den Alpen nach wie vor die Supermoto! :D :D :D
    Superbike auch interessant mir aber eher zu aggressiv.
    Für Einsteiger nicht wirklich interessant die Marke... :-\


    Suzuki:
    wie gesagt die 600-er Bandit
    Nachfolger GSR sowie die Gladius finde ich gelungen - wenn auch nackig
    die 1200-er ganz ok aber ich find die Verarbeitung usw. weniger gut



    Honda:
    wissen wir alle - wenig ist übriggeblieben.... :-\
    wirklich beschämend - CBF 1000 wäre mir wie die Suzi zu schlecht verarbeitet
    Anfänger nehmen gerne die CB600F die ist gut!



    Yamaha:
    für mich logo die FJR geil
    Anfänger würden am ehesten die FZ oder XJ6 nehmen



    Wie gesagt - es gibt derzeit schon ein paar Einsteigerbikes mehr die interessant sind.
    Ich würde eh lieber eine gedrosselte 600-er einer offenen 125-er zu Anfang vorziehen.



    Ob es nur noch Greise werden die in Zukunft biken werden ---- glaub ich nicht so ganz.
    Früher als ich anfing waren viiieel weniger biker unterwegs.
    Die Meisten sind schon im höheren Alter dazugekommen.
    Wen es packt und Biker werden will der setzt das auch um.
    Es wären logischerweise mehr junge Biker wenn vor allem die Pappe nicht dermaßen teuer wäre.



    Chris

  • Ob es nur noch Greise werden die in Zukunft biken werden ---- glaub ich nicht so ganz.
    Früher als ich anfing waren viiieel weniger biker unterwegs.
    Die Meisten sind schon im höheren Alter dazugekommen.
    Wen es packt und Biker werden will der setzt das auch um.
    Es wären logischerweise mehr junge Biker wenn vor allem die Pappe nicht dermaßen teuer wäre.



    Chris


    Das es viel weniger junge Biker gibt, ist eindeutig dem Preis für den Führerschein zuzuschreiben!
    Als ich meinen Führerschein machte, was es selbstverständlich, dass man den Motorradführerschein mitgemacht hat, da es sich um ca. 100-150 Deutsche Mark an Mehrkosten gehandelt hat. Heute sind wir da glaube ich bei ca. 1300-1500 Euro! Ok das ist der Betrag glaube ich wenn man ihn extra macht, aber es steht doch wriklich zu früher zu keinem Verhältnis mehr.
    Das die neuen Biker älter sind bzw Wiedereinsteiger sieht man ja auch an den Unfällen!! Als ich mit 18 Jahren den Fürherschein gemacht und mir ein Bike zugelegt hatte war das damals eine CB 400. Einige meiner Altersgenossen hattten sich damals dann gleich auf Kawa 1000 ungdrosselt mit Einspritzanlage usw.( Typ weiss ich nicht mehr) gestürzt und es geschah was gescchehen musste! Gott hab sie seelig!!!


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Nein, Nein


    Auch vor 30 Jahren sind viele meiner Freunde Tödlich verunglückt.
    Teilweise, weil die so dumm waren und mal ebend ´ne Probefahrt ohne Helm und ohne Schutzkleidung. gemacht haben.
    Auch früher waren die Teile schon schnell und die Biker überfordert mit der damaligen Leistung.
    Selbst mit einer 50ger Herkules oder so, sind welche zu Tode gekommen.


    Kalle aus Oberhausen

  • Motorradfahren im Alter
    Fragen Sie ihren Arzt


    Wer täglich Motorrad fährt, fühlt sich jünger, lebt länger und verbessert seine Gedächtnisleistung sowie Konzentrationsfähigkeit. Meint jedenfalls der britische Psychologieprofessor Ian Robertson. Mentale Stimulation halte die Gehirnzellen fit. Robertson erwähnte eine Studie von 3000 Menschen, die zwischen 65 und 94 Jahre alt waren und stundenlang anspruchsvolle Computerspiele spielten. "Das Training hat die Teilnehmer kognitiv zehn Jahre verjüngt", so Robertson, der glaubt, dass Motorradfahren den gleichen Effekt hat.


  • cool - dann bin ich noch nicht einmal 30? ::) ;D ;D


    halloo -> richtig lesen:
    Meint jedenfalls der britische Psychologieprofessor Ian Robertson. Mentale Stimulation halte die Gehirnzellen fit. Robertson erwähnte eine Studie von 3000 Menschen, die zwischen 65 und 94 Jahre alt waren und stundenlang anspruchsvolle Computerspiele spielten


    und:
    so Robertson, der glaubt, dass Motorradfahren den gleichen Effekt hat


    und:
    bei mir hat sich der professor geirrt -> da sind´s 15 jahre.
    bei dir sollte man noch genauere untersuchungen anstellen, damit du auf 5 jahre kommst.(ist aber schon hoch gegriffen)