Hauptständer kürzen

  • Hat es schon mal jemand von euch gemacht, Hauptständer um ca 10 - 20 mm gekürzt? Bekannt ist ja, wenn man nicht gerade Gardemaß hat das Aufbocken der Dicken an Arbeit grenzt. Jetzt habe ich mir so eine Rangierhilfe gekauft und festgestellt das dieses dicke Monster sich wehement weigert auf dieser Platz zu nehmen. Da ich nicht immer die Hose wechseln möchte :P wäre ich auch für alternative Tips dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    morgens, mittags abends je 2 dicke Schnitte Scwarzwälder Kirsch Torte mit extra Portion Sahne.
    In 4 Wochen fliegt die Dicke auf den Hauptständer. :o ;) ;D

  • Ich verfüge auch nicht gerade über Standard Maße und etwas über 20 bin ich auch schon ;D habe aber überhaubt keinerlei Probleme die Dicke auf den Haupständer zu stellen. Sowohl zu ebener Erde wie auch auf die Rangierhilfe. Ich denke es ist eine Frage der Technik.

  • @ Pinky
    Also das mit der Technik klappt ja, allerdings nicht bei diesen 2 cm mehr :-[


    @ Drevi
    Bei deinem Tip fliegt die dicke nicht auf den Hauptständer eher komm ich nicht mehr vom Klo ;D :D

  • Zitat

    Ich verfüge auch nicht gerade über Standard Maße und etwas über 20 bin ich auch schon


    @Pinky: aber nur knapp drüber oder...? ;)



    Zitat

    Hier liest ja wohl keiner mit


    Nein hier liest keiner mit...


  • Hi,


    Manche Dicke lassen sich aufgrund Ihrer Höhe nur sehr schwer aufbocken ( sprich : Sie sind etwas niedriger ) Manchmal durch herablassen in den Gabelholmen, manchmal aber auch duch einen anderen Umlenkhebel im Federbein.
    Oft hilft aber auch, einfach mal den Hauptständer auszubauen, die Buchsen und Rohre schön zu reinigen und zu fetten und man kann die Dicke wieder schön aufbocken.
    Wenn Du den Hauptständer trotzdem kürzen möchtest, denke daran, das er einen Anschlag am Krümmer besitzt, der erhalten werden sollte.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Das mit dem kürzen muß normalerweise nicht sein aber da ich gerad in Dortmund bin und die Garage nur Standard ist hab ich keinen Platz zum Rangieren da die Dose auch noch rein muß. Habe mal eine andere Idee, Hinterrad auf 2 cm Holz fahren dann müßte doch der Höhenunterschied ausgeglichen sein, oder Denkfehler ???


    @Morschi,
    du baust mich auf, ich dachte schon hier wären auch neugierige ;D ;D ;D ;D ;D

  • Hallo Leute
    Wennst mit Flex und Schweiszeug umgehen kannst
    warum nicht?
    Ich würde mal ein Stück Pfosten nehmen (5x20x50cm Brett) eine Keil schneiden
    da Hinterrad draufstellen,
    dann müsste es mit der Rangierhilfe funzen.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo zusammen!
    Meine Meinung ist es liegt an der Technik.
    Ich bin ja mit knapp über 1,7 Meter auch nicht der größte aber beim aufbocken auf den Hauptständer gibts da kein Problem.
    Einfach mit dem Fuß draufsteigen, und mit einem Ruck ist die Dicke oben.

  • Ich denke, es ist eine Frage der Atemtechnik. ;D


    Es gibt Tage, an denen habe ich Angst, daß mir die Dicke nach hinten wegkippt weils so leicht geht und dann auch wieder Tage, da brauche ich 3 Versuche, um sie hochzukriegen. :P

  • Jetzt habe ich den Trick raus, 3 cm Brett unters Hinterrad und schon nimmt ihre Hoheit Platz auf dem rollenden Untersatz. :D Das Problem bei der Dicken ist im allgemeinen das der Schwerpunkt für das Aufbocken nicht optimal ist, siehe GL 1500 die springt trotz mehr Masse fast von allein auf den Ständer. ::) Ich dachte immer das diese 1 - 2 cm mehr Untergrund nix machen aber man kann sich auch täuschen. Somit wird der Ständer nicht kürzer gemacht. :)
    Wehe einer denkt jetzt in eine andere Richtung 8)


  • Ich denke, es ist eine Frage der Atemtechnik. ;D


    Es gibt Tage, an denen habe ich Angst, daß mir die Dicke nach hinten wegkippt weils so leicht geht und dann auch wieder Tage, da brauche ich 3 Versuche, um sie hochzukriegen. :P



    Das sollte doch zu denken geben!!