Gebrauchte - was muss ich beachten?

  • Hallo Gemeinde.


    Ich möchte mir eine 89er zulegen und bin mir unsicher was ich alles beachten muss
    beim Kauf. Kann mir jemand sagen worauf ich besonders achten soll (außer Reifen, Kettensatz, Bremsen, etc.)
    Hier die Eckdaten der Dicken die ich ins Auge gefasst habe:
    Typ: CBR 1000 F
    Kilometer: 60000
    Baujahr: 89


    Wann sind die großen Inspektionen fällig?
    Was ist an Verschleiß zu erwaten bei der Laufleistung?
    Gibt es irgend ein teil was ich besonders beachten soll?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruß


    Günter

  • Schau doch mal die Verkleidung genau an. Risse an den Verschraubungen? Gespachtelt, geflickt?
    Sieh unter die Sitzbank, da erkennt man schnell ob das Mopped nur mal schnell zum Verkaufen geputzt wurde oder tatsächlich gepflegt ist.
    Ansonsten genau wie du schreibst, Gabelsimmerringe, Bremsen, Kettenkit............
    Vielleicht ist ja auch noch die eine oder andere Rechnung einer Werstatt dabei. Sollten mehrere Vorbesitzer im Brief stehen, so scheue dich nicht, diese mal aus dem Telefonbuch rauszusuchen und zu über die Maschine zu fragen, da kommt oft erstaunliches bei raus.

  • Super, danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt weiß ich nicht ob es sich um eine SC21 oder schon um die SC24 handelt.
    (hab noch keinen Brief gesehen)
    Woran kann ich es einfach erkennen?
    Gab ein Bild der Dicken angehängt.


    Gruß


    Günter

  • Also was die Optik der rechten Seite angeht ist alles oK, nur lass dir auch die rechte Seite zeigen!!!!!
    Nur damit Du nicht den selben Fehler machst wie ich! Aber so vom ersten Bildeindruck sieht die Dicke nicht schlecht aus.
    Vor allem sieht alles nach Original aus!


    Was soll den das Teil kosten? Aber nur wenn du es uns preisgeben willst??!! ;D


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Rein optisch wirklich nicht schlecht.


    Wie siehts mit dem Motor aus? Kaltlaufrasseln wg. Steuerkettenspanner?
    Wann wurde das letzte Mal eine Inspektion durchgeführt? Ventile eingestellt?
    Händlergarantie?

  • Hallo!
    Aber die Farb-Kombi iss nicht von ner 89er die iss jünger 91-92 und frag bei der Gelegenheit mal nach Unfällen.

  • Danke an Onkel Hulle, gsoel, Oskar und Sc24 für die schnelle Hilfe.
    Ich glaube ich gehöre bald zu Euch 8)


    Nur noch eine Frage :-) :
    Wann sind die Inspektionstermine und besonders die Großen (Steuerkettenspanner und so.)?
    Will nicht dass in 2 Monaten schon eine Große ansteht und ich dann der Dumme bin.


    Freu mich schon auf das erste Treffen (in NRW).


    Gruß


    Günter

  • hm, bei der gelegenheit, wenn du sie dir ansiehst, kontrollier auch gleich mal die lager!!!!


    habe gestern bei meiner das radlager vorn gewechselt, und der schaden ist nicht erst seit vorgestern.


    gglg tina

  • Servus aus dem Ösiland!
    ist eindeutig eine SC 24 .
    60000 km (sofern sie stimmen) sind für diesen Motor kein Problem.
    Einfach mal in kaltem Zustand starten, wenn es rasselt ist es der SKS oder die Ventile, wenn sie in warmen Zustand ruhig läuft ist das aber nicht weiter schlimm.
    Da gibt es welche die haben den SKS gewechselt und nach 4000 - 5000 km war das rasseln auch wiederda.
    Wenn ansonst der Gesamtzustand ordentlich aussieht kannst du bei diesem Moped nicht viel verkehrt machen.
    birndi