Gummilippe zwischen Verkleidung und Motor?

  • Guten Morgen


    wer kann mir erklären warum da so eine Gummilasche zwischen der Verkleidung und dem Motor ist. Die Lasche sieht man wenn der Tank hochgeklappt ist und sitzt vorne zwischen Oberkante Ventildeckel und Verkleidung. Außerdem sind da vier Löcher drin, die ca 4 cm Durchmesser haben (Augenmaß, geraten) die aber nur mit einem Kreuzschnitt geöffnet sind. Das heißt für irgend einen Zweck könnte dort etwas durchgesteckt werden. Aber was nur bloß?? :-[ Rohre für Ram Air?? :P


    Gruß


    Markus ;D

  • Halloele,


    honda hat sich bei der kuehlung der dicken recht viel einfallen lassen. immerhin war die CBR ja das erste "vollverschalte" moped, so dass honda wohl noch bedenken hatte, ob das mit der temperatur alles hinhaut.
    meiner einschatzung nach dient dieses gummiteil (was aehlich auch an der 21 schon vorhanden ist) der lenkung des luftstroms durch das moped hindurch.
    nebenbei haelt es natuerlich auch verdrecktes spritzwasser vom bereich der kerzenstecker fern, was ja auch nuetzlich ist.
    die durchfuehrungen koennten kabeldurchfuehreungen sein. evtl mal geplant gewesen, oder fuer ein anderes modell vorgesehen, wo dasselbe teil verwendet werden kann.


    ram-air erlaubt das motorsteuerungskonzept der dicken leider nicht. (fuehrt zu abmagerung bei hoeherer fahrgeschwindiggkeit, -> probleme bei der verbrennungstemperatur)


    schoene gruesse,
    case

  • Die "Löcher" dienen der sogenanten Abgasreinigung"amerikanische Ausführung"
    Ich glaube zu wissen das die Schweizer Ausführung auch mal sowas hatte
    Es wurde eine Leitung in den Auspuffkanal des Zylinderkopfes geleitet
    Man sieht am Zylinderkopf eine Anformung.
    Der ganze Gummi an sich dient der Abschottung des Motors gegenüber der der Umgebung
    so das der Fahrtwind einen bestimmten weg nehmen muss
    Du solltest auch noch ober dem Zündungdeckel und auf der anderen Seite des Motors
    eine Blechlasche mit Gummistücken drann haben so das die Luft nicht nach hinten sondern seitlich bei den beiden
    grossen Verkleidungsöffnungen wieder raus MUSS.
    grüsse Strohschedl

  • Vielen Dank,


    an der Stelle höre ich auf über ein Ramair nachzudenken. Motor zu heiß wegen fehlender Luft und auch noch ein zu dünnes Gemisch. War aber trotzdem interessant auch mal die Funktion von so einem kleinen Gummiteil zu erkennen. ::)


    Es bleibt echt nicht viel was 0815 Schrauber so ändern kann ohne das es schlechter wird. ;)


    Gruß


    Markus

  • Tiwi
    Muss dir Recht geben kann man wirklich nicht viel ändern.
    Ausser man machts ganz Radikal.
    Aber das ist eine andere Geschichte.
    Trotz der alten "Reiben" hält die Dicke mit den moderneren Mopeds durch aus noch mit.
    grüsse Strohschedl

  • Jo,


    die Eier legende Wollmilchsau,
    oder anders ausgedrückt,
    dass Rad,
    hat seit 1987 kein Motorradhersteller neu erfunden.


    Gruß Ala

  • Hi
    Case und Strohschedl haben Recht!!! Vorallem wenn der Ventilator anspringt kommt die Luftführende Aufgabe des Gummiteiles zum Tragen.
    Es sind an mehreren Stellen Bleche und/oder Gummiteile zu dem von Case beschriebenen Zweck verbaut worden. Was "MAN" noch in dem Bereich Vergaser verbessern kann wenn man viel Lust und Zeit hat: Die Vergaser vor Hitze des Motors weitgehend isolieren. Mit z.B. geeigneten hitzebeständigen Materialien wie z.B. im KFZ-Bereich zwecks Hitzeschutz Auspuff/Karosse verwendet wird.
    Auf irgendeinem Micrfish habe ich das mal gesehen (Es war ein Fish von einer Dicken!!!!, allesdings nicht die deutsche Version)