Farbe von Fahrbahnmarkierung entfernen

  • Das ist kein Joke. Bin letztens durch eine Pfütze von dieser Markierungsfarbe gefahren und jetzt ist meine Dose versaut mit diesem Kunststoffzeug >:( Hat jemand eine Ahnung wie ich das Zeug da runter bekommen kann? Fingernägel sind schon aufgebraucht und Weiß umlackieren kommt nicht in Frage

    • Offizieller Beitrag

    Ohne die genauen Hintergründe zu kennen würde ich sagen, daß die Fahrbahnmarkierer das was falsch gemacht haben. Wenn die Sache von denen nicht entsprechend abgesichert war würde ich die Firma in die Haftung nehmen.


    Ansonsten bekommst Du das Zeug am Besten mit einem großen Gasbrenner und einer Spachtel weg! Allerdings dürfte es der Dicken bei den entstehenden Temperaturen etwas warm werden .... ;D ;)


  • Ansonsten bekommst Du das Zeug am Besten mit einem großen Gasbrenner und einer Spachtel weg! Allerdings dürfte es der Dicken bei den entstehenden Temperaturen etwas warm werden .... ;D ;)




    DOSE Nobbe.....DOOOOOOSE !!!



    anonsten sehe ich das genau so...wenn Du noch genau weisst, WO das war...hin, Strassenbauamt...Fragen wer....Haftbarhaltung.....die dürfen den Streifen nicht freigeben wenn die Markierung noch nicht abgetrocknet ist.....


    oder sach doch einfach "leckt mich am Arsch..." wenn Du IN Deiner Dose sitzt...siehst Du die Flecken doch gar nicht.... ;D ;D

  • Hallo.


    Schließe mich Nobbe an.


    Fall´s Du keinen Fehler gemacht hast ( duch Absperrung gefahren) würde ich die Ausführende Firma in Regreß nehmen.


    Ansonsten verschiedene Verdünner probieren. Oder zum Lackaufbereiter fahren und da mahl nach Rat fragen.


    Gruß Ingo

  • Nobbe


    Tja Nobbe.....das Alter.....nach Inkotinenz, Demenz kommt jetzt auch noch Alzheimer dazu :D :D :D :-*


    @Schwarzwälder



    Versuchs mal vorsichtig mit Aceton. Aber nicht damit an Kunststoffteile...

  • hi!


    neben der regressnahme.... ich mach sowas dann mit hartwachs oder politur auf nem alten socken weg! geht zwar auch nur mit mühe weg, aber es geht!

  • 80er Schleifpapier ;D
    Ernst an
    Wird schwierig werden die Spritzer runter zu bekommen
    Ausser du bist ein Pfleger und hast die Dose regelmässig gewachst oder den Lack sonst wie behandelt.
    Sollte das der Fall sein dan hast du leichtes Spiel mit abschaben(stanlymesser)
    Ich weis es klingt brutal
    wenn man es aber kann ist das keine Affäre
    dann wieder aufpolieren und fertig.
    Lösemittel nur kurz benutzen
    wenns nicht gleich runter geht vergiss die Lösemittel
    das Zeug ist 2 Komponenten Kuststoff und sehr Lösemittelresisdent
    grüsse Strohschedl

  • Also da waren keine Markierungsarbeiten aber ich nehme an das da jemand was von dem Zeug verloren hat, ca 1m² mitten auf der Fahrbahn, womit Regress ausfällt. Ich werde mich dann morgen mal der Sache annehmen und die Lösungsvorschläge für die Entfernung von human steigern bis ich bei brutal angekommen bin. Danke erst mal für die Tips, gebe dann mal Bescheid wie es gelaufen ist.

  • Hallo Harry!
    Verloren? Dann war das Zeug verlorene Ladung! Damit handelt es sich bei Dir um einen Unfall, eventuell mit Flucht (net lachen jetzt, ist so). Haste mal bei der örtlichen Porzelei nachgefragt? Vielleicht ist der Verursacher bekannt / haben sich schon andere "Geschädigte" gemeldet. Fragen kostet nix, jedenfalls noch nicht! ;)

  • Und was sagt die Versicherung dazu?


    Für mich wäre das ja klar Vandalismus ;D ;D


    oder die Haftpflichtversicherung anrufen, vielleicht haben die eine Idee, wie man zum Geld für die Reparatur kommt. Ist schliesslich nicht deine Schuld..

  • @ Carlos :
    Du hast ja Recht aber machen wir uns nichts vor, auch wenn sich andere Geschädigte gemeldet haben wird es selbst nach einer oder zwei Stunden kaum möglich sein den Verursacher festzustellen und wenn ja wird dieser natürlich alles abstreiten, weißt du wohl aus eigener Erfahrung. Trotzdem Danke für den Tip.


    @Selci:
    In diesem unserem Lande läuft so etwas nicht unter Vandalismus, siehe Text von Carlos ;)

  • Ich nehm für solche Fälle immer nen Lackreiniger von 3M, den hab ich vom Lackierer meines Vertrauens, und wenn`s ganz hart kommt dann EINS ZETTaus der goldenen Dose.
    Mit EINS ZETT aber aufpassen, damit kannste auch den Lack ruinieren weils ziemlich scharf rangeht, manche Lackierer nehmen das Zeug auch um Farbnebel wegzupolieren.

    • Offizieller Beitrag

    OK...OK....OK... also DOSE!


    @MrStone (....oder wer war das nochmal .... ???)


    Du spielst hier nicht nur mit dem Besuchsrecht im Süden der Republik.... nein, sogar mit meinen Gedanken so einen vorzeitig gestrandeten Göttinger hier bei mir zu Hause ein bis zwei Tage vorher wohlwollend aufzunehmen und Asyl zu gewähren! ;)


    ....aber bis das soweit ist, weiß ich von dem Thread hier sowieso nix mehr... ::) :P

  • Jawoll Chefe Carlos, werde ich morgen machen wenn ich in DO bin. ;) Recht hast du, die Hoffnung stirbt zuletzt. ::)

  • Hallo Harry,


    versuch es mal mit Magic Clean, http://cgi.ebay.de/Magic-Clean…%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50, damit soltest Du es weg bekommen.
    Aber halt Dich bitte an die Gebrauchsanweisung, das erleichtert es ungemein.
    Wir reinigen damit immer Autos die wir auf Baustellen verschmutzen, damit geht PU, Farbe, Teer etc. einwandfrei runter.
    Klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber mit der Knete geht fasst alles weg, und der Lack wird nicht beschädigt.


    Viel Erfolg dabei!



    Grüße, kommen von Martin!!!

  • So, jetzt bin weitergekommen mit dieser blöden Farbe. Polizei angerufen, die haben nix vorliegen, dann alle Antworten nochmals gelesen und wie folgt vorgegangen.
    1. Bremsenreiniger, keine Wirkung.
    2. Spiritus, keine Wirkung
    3. Teerentferner, Perfekt.
    Eingesprüht, etwas gewartet und die dicken Tropfen mit einem Kunststoff ( Plaste ) Spachtel abgeschabt, danach nochmals eingesprüht und mit einer Wurzelbürste den Rest weggescheuert. Anschließend gewaschen und nachpoliert, FERTIG!!!! Im Radkasten ist wohl noch was aber wenn meine bessere Hälfte das sieht dann bin ich arm dran

  • Schade!
    Hätte ja sein können...................................................................... ::) :o

  • Teerentferner, da war doch jemand die das auch brauchen könnte?
    Wer war das denn auch wieder ???


    ;D ;D ;D ;D