up up and away

  • Hallo Leute,


    ich werde mich ab Monatg für eine Woche in die Schweiz verabschieden ;D, Pässe sammeln (soweit schon offen) ::)


    Komme dann für eine Woche wieder nach Berlin, Petra und Geld einsammeln ;) und bin anschließend mit Petra für 2 Wochen in Südfrankreich auf Tour ( Narbonne, Carcassonne, Avignon, Haute Provence, Monte Ventoux, Gran Canyon du Verdon, Tal der Ardeche usw) ;D ;D
    ???
    Ist sonst vielleicht noch jemand zu diesen Zeiten in diesen Regionen unterwegs? ???


    Frank

  • Hi


    Sorry, ich bin gerade wieder daheim nach 3400 km in D und CZ binnen 6 Tagen. (Röhn,Spessert,Altmühltal,BayrischerWald,Böhmerwald,Fränkische Schweiz,ThüringerWald...usw. ;))


    Gute Fahrt und schönes Wetter
    Murtel

  • Sagt mal, habt ihr keine Arbeit? ??? ??? ::)


    Jetzt im Ernst,
    @ Frarich,


    ich wünsche dir )euch) viel Spaß bei deinen (euren) Ausflügen und komm (t) wieder heil nach Hause.


    @ Murtel,


    tolle Runde.

  • @Frank


    viel spaß und komm heile wieder.


    @petra und frank


    viel spaß und kommt beide heile wieder ;D ;D

  • Hey Ihr beiden Turteltäubchen..... ;D ;D



    Kommt mal schön wieder heile an....ich wünsche euch einen tollen Urlaub !! schönes Wetter und wenig Verkehr !! (Gegenverkehr...Straßenverkehr...sowas halt.. ;D)



    ein neidischer Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Einen knitterfreien Urlaub mit viel Sonnenschein für Dich und Euch!


    Zoltan :)

  • viel Spaß beim Sammeln Frank!!!! 8)


    ich war ja auch gerade auf Tour und habe mit der Mopete vor zwei Orten mehr als 1000km abgespult und mit der Dose auch noch 2700km, kamen also insgesamt auch fast 4000km zusammen :o

  • Das ist eine klasse Runde mit wirklich schönen Stationen. Sei(d) vorsichtig unterwegs, kommt gesund und munter wieder zurück evtl mit einem Bericht fü die welche zuhause bleiben. Ein kleiner Ratschlag, seid vorsichtig mit der Geschwindigkeit denn die Gendarmerie lauert gerade in dieser Zeit mit ihren Radarpistolen hinter fast jedem Busch und der mindest D Zug Zuschlag liegt bei 90 Euros.

  • dann mal viel spaß bei dem vorhaben - du und ihr - und kommt heile wieder. frank eine woche alleine ??? mensch wird das eine turtelei in den folgenden 2 wochen, laß dich da nicht ablenken ;D

  • Hi alle miteinander,


    bin wieder heil zurück, nach 5 Tagen Pässe ohne Ende in der Schweiz ;D ;D. War einfach nur geil!!!! Sehr angenehme und (für schweizer Verhältnisse) günstige Unterkunft in der Nähe von Andermatt als Ausgangspunkt für täglich ca 350km reine Bergwelt, glücklicher Weise haben am Tag der Ankunft auch der Nuvenen und der Susten geöffnet.


    So, jetzt noch schnell die vor uns liegende Woche schaffen......dann geht's am nächsten Sonntag für 2 Wochen ab nach Südfrankreich :) ;D


    Frank

  • He Frank, schön zu lesen, dass du heil zurück bist :)...


    Dann auf jeden Fall viel Spaß und eine tolle Zeit in Frankreich :D :D :-*


    Grüße an deine Liebste natürlich :-*

  • welcome back. und die eine woch schaffst du auch noch ;)
    war das wetter auch so besch eiden wie hier?


  • welcome back. und die eine woch schaffst du auch noch ;)
    war das wetter auch so besch eiden wie hier?


    Das Wetter war richtig gut ;D, nur trockene Strasse (bis auf Schmelzwasser auf den Pässen) Sonne und Temperaturen zwischen 23°C (im Tal) und 4°C (auf 2500m). Hat riesigen Spaß gemacht. Lediglich der gestrige Tag war "nervend", Wohnwagengespanne und Seniorenreisen in Bussen überall auf den Bergen unterwegs >:(


    Was besonders auffällig war: Der Altersdurchschnitt aller Biker dürfte sich mittlerweile deutlich über der 50 befinden, egal welche Art von Bike, die Haare und Bärte waren durchgängig grau!


    Gruß


    Frank

  • Jörg


    Zitat

    die Haare und Bärte waren durchgängig grau!



    Zitat

    da sind gerd und du ja dann "richtige biker"


    Mein Haare sind nicht grau!!!


    Schon eher Silber, ---- nee, ist auch schon vorbei. Eher Weiß[size=9pt]gold[/size], also Platin 8)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo allerseits,


    wir sind alle 3 (Petra, Dicke und ich) wohlbehalten aus dem Urlaub zurück.


    Es war eine phantastische Tour, 14 Tage durch Südfrankreich und einige Tage am Gardasee, zuvor noch die Woche in den Schweizer Alpen, einfach nur toll. Ich bin in den letzten 4 Wochen fast 4000 km in allen möglichen Bergen und traumhaften Landschaften rumgedüst (Schweizer Alpen, Französiche Alpen, Haute Provence, Mont Ventoux, Tal der Ardeche, Gran Canyon de Verdon usw) und das alles bei Sonne pur. Die Dicke hat uns klaglos überall hin gebracht, selbst Steigungen von 30%!! (an der Mittelmeerküste bei La Ciotat) und Schotterpisten oder auch Serpentinen, die eher einer Strecke für Mountainbiker entsprachen (Col D'Allos) und das alles voll be-(über)laden waren kein Problem. Ich werde in den nächsten Tagen ein wenig ausführlicher darüber schreiben.


    Gruß


    Petra und Frank

  • So, hier nun ein kurzer Reisebericht meiner/unserer Touren


    1.) Schweiz


    Abfahrt am 08 Juni spät am Abend mit dem Autoreisezug nach Mümchen. Ankunft in München am 09. Juni um 07.00 Uhr, ab Richtung Allgäu, am Bodensee entlang und durch die Dörfer und Berge, bei "durchwachsenem" Wetter, nach Gurtnellen (in der Nähe von Andermatt). Unterwegs der erste Schreck, hinter einer nicht einsehbaren Kurve in den Bergen liegt ein Militärfahrzeug quer auf der Straße. Kontte gerade noch rechtzeitig bremsen um etwas abseits der geteerten Straße drum herum zu fahren. Ansonsten springen etliche Schweizer Soldaten aufgeregt und offensichtlich ohne Konzept um ihren umgestürzten LKW herum, Absicherung?? Bisher Fehlanzeige! Naja, weiter über den Klausenpass (liegt noch Schnee am Wegesrand) zur Pension. Die Pension liegt auf ca 1000m Höhe in einem winzigen Dorf mit winzigen Straßen die dorthin führen, echt spannend. Am Abend treffen meine 4 Jugendfreunde ein (wir kennen uns ein Leben lang) zur alljährlichen gemeinsamen Motorradrunde. Nach viel Benzingesprächen und noch mehr Bier endet der Abend spät. Am nächsten Morgen überrascht uns der Pensionswirt mit der Nachricht, daß ab heute alle Pässe auf sind....große Freude und nichts wie los! Wir grasen in den nächsten 4 Tagen so ziemlich alles ab, was in unseren Tagesetappen von ca 350-400km möglich ist (Grimsel, Furka, Oberalp, St Gotthard, Nufenen, Klausen, Susten, usw usw) Einfach wunderschön!!.....7m hohe Schneewände links und rechts am Nufenen, Murmeltiere fast zum Anfassen am Rhonegletscher, zugefrorener See am St Gotthard, Temperaturen von 5°C auf 2.500m und 30°C am Lago Maggiore. Alles unfallfrei und nahezu pannenfrei (einmal mußten wir an einer Transe den Bezinschlauch unterwegs ersetzen, war komplett porös und der Sprit tröpfelte fleißig raus) An einem Tag hat unseren Tourguide (unser Hauptkommissar mit der Transe) der Teufel geritten: Seine Tour führte weit ab von befahrbaren Strecken über "Wanderwege" durch eine herrliche Landschaft, allerdings für alle anderen (FJ 1200, Sprint ST, VFR, und Dicke) kaum zu bewältigen. Wir haben "Blut und Wasser" geschwitzt auf Wegen von vielleicht 1m Breite, teilweise ungeteert, Gefälle und Steigungen von 12-15%....das hat Bier gekostet!
    Am Samstag ging es dann via Davos, Fluela, Richtung Innsbruck und weiter Richtung München (nur Landstraßen) wieder zurück nach München und ab nach Berlin. Am Fluelapass war ich der Verzweiflung nah....jede Menge Tiertransporter quälten sich den Pass hoch, kaum zu überholen und "dieselten" dicke Qualmwolken aus den Auspuffen. Also, Risiko und irgendwie dran vorbei.....die Alternative wäre ersticken gewesen. In Berlin hat mich dann meine Petra freudig und "sehnsüchtig" ;) empfangen.
    Die komplette Reise fast trocken geschafft....es war ein tolles Erlebnis.


    Südfrankreich


    Am 22. Juni mittags los mit Petra zum Autozug nach Wannsee, Dicke verladen, Abteil geentert und los geth's nach Narbonne. Am 23. Juni 10.30 Uhr Ankunft in Narbonne. Die Südfranzosen haben es nicht so eilig mit dem Entladen.....1 Std später konnte ich endlich Pummelchen vom Waggon fahren. Zuerstmal Narbonne ansehen....schöne Altstadt, toller Dom. Am Nachmittag Abfahrt über viele kleine Wege durch herrliche Landschaften (typisch Mediterrane) Wege nach Carcassone, eine wunderschöne Altstadt und eine "Cite´´" das ist eine noch komplette erhaltene mittelalterliche Festung, die wirklich einen Besuch wert ist. Am nächsten Tag wieder über kleine Straßen weiter nach Rodez....naja nett aber muß man nicht nochmal hin.
    Von hier aus weiter nach Avignon, der Papstpalast war ebenfalls anders als erwartet....nur kahle Wände in einem riesigen mittelalterlichen Bau. Durch den "Audioguide" bin ich jetzt mit allen Päpsten, die dort mal gelebt (und es offensichtlich wüst getrieben) haben, per Du. Auch die berühmte Brücke von Avignon hatte ich mir irgendwie imposanter vorgestellt. Weiter nach Vallon Pont D'Arc, am Eingang zum Tal der Ardeche, an der Schlucht der Ardeche entlang (Boohh ey, wat ne traumhafte Landschaft und wat traumhafte Mopedstrecke) nach Arles....ebenfalls eine schöne, geschichtsträchtige Stadt....aber extrem schmutzig. Hier passiert es dann.....Ich halte an einer kleinen Kreuzung an, setze meinen rechten Fuß auf den Boden.....doch da ist kein Boden weil ein ca 0,5m² großes Loch im Teer, ca 20cm Tief und bei meinem "Gardemaß" von 1,72m neigte sich die Dicke mehr und mehr komplett vollgeladen nach rechts.....und sank langsam dahin, shit :'(. Petra hat es noch geschafft rechtzeitig abzuspringen und mein Versuch, die Dicke aufrecht zu halten endete kläglich. Also Dicke wieder hochheben, ansehen, dank der Koffer nichts passiert!!! ;D So, jetzt Petra fragen ob alles i.O. puhh, auch kein Schaden ;) ;D. Weiter ging es über den Mont Ventoux (es gibt wirklich Verrückte die hier mit nem Fahrrad hochfahren!) Richtung La Ciotat an's Mittelmeer, bei 37°C auf Hotelsuche gehen....ich war nahe daran mich zu verflüssigen. Auch hier den Abend genossen bei gutem Wein und gutem Essen (wie jeden Abend ;D ;D). Nun hatten wir eigentlich geplant die Mittelmeerküste bis Menton entlang zu fahren...es waren aber viele Staus gemeldet vor St Tropez, Cannes Nizza und Monaco... und das bei über 35°C....nee wir planen um und fahren von hier aus direkt zum Grand Canyon de Verdon über eine Küstenstraße mit 30%!!! Steigung. Einfach phantastisch welche Landschaften die Natur schaffen kann. Es ist ein Sonntag.... und am Sonntag nachmittag haben in Frankreich alle Tankstellen geschlossen. >:(...wir haben noch über 50km bis nach St Marie (unserem Etappenziel und dem nächsten Ort) immer auf der Höhenstrasse der Schlucht des Verdon entlang.....und ich muß auf Reserve schalten :-[....also spritsparend fahren und bergab Moped aus..... :-\endlich, St Marie kommt in Sichtweite und am Ortseingang eine Tankstelle ....und die hat auf. Es passten genau 21.6l in den Tank....also hatte ich doch immerhin noch satte 0,4l übrig....wofür also die Sorge? Am nächsten Tag mit vollgetanktem Pummelchen weiter, diesmal auf der nördlichen Seite des Canyon Richtung französiche Alpen....wieder mal traumhaft schön! Wir nähern uns dem Col d'Allos....und nähern uns....und nähern uns und stehen am Fuß des Berges. Zur Passhöhe führt ein kleines Sträßchen in schier endlosen Serpentinen. Um Gegenverkehr zu vermeiden (das würde nicht passen!) darf zu bestimmten Tageszeiten der Pass eben nur jeweils von einer Seite befahren werden. Petra schließt lieber die Augen auf dem Weg zu Passhöhe und auch auf dem Weg wieder runter, sie wollte den evtl "Abflug" lieber blind genießen. Die "Freude" habe ich ihr verdorben und wir sind heil wieder unten angekommen. Weiter geht's zum Col d'Isoard, wow, einfach klasse. Von hier über Sestriere (im Sommer eine Geisterstadt ohne Einwohner, schlimm!) mitten rein in ein fürchterliches Gewitter. Den nächsten Ort suchen und das nächste Hotel gehört uns! So, nun ab Richtung Gardasee um noch 4 Tage "rumgammeln" bevor es wieder nach Hause geht.......aber eine Tour muß noch. Also, vom Gardasee ab Richtung Lago Valvestino, Lago D'idro über den Passo Croce Domini zum Lago D'Iseo...eigentlich ein gute Idee und eine schöne Tour....wenn da nicht schon wieder so ein fürchterliches Gewitter hereingebrochen wäre. Der Weg zur Passhöhe am Croce Domini war ein "Tauchfaht" bis wieder zurück nach Sirmione am Gardasee. Die letzten Kilometer waren trocken und so kamen wir tatsächlich auch wieder trocken in Sirmione an. Am letzten Tag ging es dann nach Verona und von hier aus mit dem Autozug wieder zurück nach Berlin.


    Alles unfallfre und (fast)umfallfrei), unglaublich schöne Landschaften und Motorradstrecken.....einfach nur toll und wir freuen uns schon auf die Touren nach Südeuropa im nächsten Jahr! ;D ;D ;D ;D


    Wir wünschen allen ähnlich schöne Touren und freuen uns darauf Euch mal wieder zu sehen.


    Petra und Frank

    • Offizieller Beitrag

    Kanns nachfühlen, kenn den größten Teil der Tour. Da kommt man immer ins grübeln warum am Ende vom Urlaub immer noch so viel Landschaft übrig ist die man noch sehen will ;D!


    Das Erlebte nimmt Euch keiner, genießt die Gedanken an die Zeit und freut Euch auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!

  • plane gerade unsere tour zum/durch den gran canyon und bin doch tatsächlich beim googeln wieder auf unserer seite gelandet... ts, die welt ist ein dorf! ;) klasse bericht frarich... hast den wässrigen mund noch wässriger gemacht! ;)