Reifendruck ....!!

  • Mir ist da ein kleines Mißgeschick passiert ....
    ... ein Raunen geht durch die Reihen !!


    Habe mich daran getraut, meine Kleine wieder flott zu machen ....
    ... wohlwollendes zustimmendes Nicken !!!!


    Jetzt habe ich feststellen müssen, dass die Betriebsanleitung, an und für sich sicher eingepackt am Motorrad unter der Sitzbank, wie ich dachte wetterfest ( !! ) , doch ein wenig Feuchtigkeit gezogen hat ...
    .... alle verziehen die Gesichter mit einem "hui" !!!!!


    Zu alledem gesellte sich in der Nässe noch ein kleiner Sporenpilz, nennen wir ihn mal "Schimmel" ...
    .... ein Gelächter bricht los !!!


    Bei dem Versuch, in dieser an sich interessanten Lektüre zu blättern, stellte sich mir die Problematik, dass es mit dem Trennen der Seiten gar nicht so einfach bis hin zu unmöglich war. Folglich sind die in diesem Exemplar enthaltenen Daten, wie z.B. der Reifendruck, für mich in unerreichbare Ferne gerückt ...
    .... die Meute bricht tosend zusammen und biegt sich lachend auf dem Boden !!!


    .... und das mit Recht !!!!


    Wenn ich mich recht entsinne, so ist der Druck der Reifen wie folgt verteilt:


    Vorne (Bug) : 3,5 bar
    Hinten (Heck): 3,9 bar


    Allerdings bin ich mir diesbezüglich nicht mehr ganz so sicher. Bislang konnte ich immer noch nachschauen, aber aus gegebenem Anlass ist diese Quelle des Wissens für mich vorerst verisegt.
    Und eh ich mir nu wegen Überdrucks neue Pneus holen müsste ....( so wär es billiger mit den alten!!)


    Jetzt kommt die johlende Meute (ihr) ins Spiel. Ich hoffe nun auf rege Unterstützung und dass Ihr mir helfen könnt.


    In Schamesröte versinkend,
    Euer Dockers


  • Aber dann war ich ja schon nahe dran.


    Hallo Dockers,


    nahe dran am unfeiwilligen Abstieg vielleicht. Bei 1 bar überhöhten Reifendruck veringert sich die Auflagefläche Deines Reifens um bis zu 60%. D.h. der Bremsweg Deiner Dicken wird wesentlich länger, der Schlupf höher und in Kurven neigt Dein Möppi auch eher zum Wegrutschen.


    Aber auch das Gegenteil kann fürchterlich ins Auge gehen. Zu Saisonbeginn bin ich zur Tanke gefahren und hab Druck geprüft. War dann den ganzen Tag unterwegs. Am nächsten Tag bemerkte ich beim Wegfahren ein total schwammiges Verhalten des VR. Und siehe - nur knapp 1,2 bar. Beim Reifendruckprüfen ist wahrscheinlich das Ventil hängengeblieben und der Reifen hat ganz langsam Luft verloren. War für mich der Anlass, dass ich mir vor jeder Ausfahrt die Zeit nehme, den Druck zu prüfen. Da sitzt mir doch die Angst im Nacken und die 2 Minuten zum Prüfen hab ich immer.


    Das einzige Problem besteht am Sonntag. Der Vermieter meiner Garage wohnt unmittelbar daneben und wenn dann um 8.00 Uhr mein Kompressor anläuft.......... >:( >:(


    Und noch etwas:


    Aufpassen in den südlicheren Gefilden Osteuropas. Voriges Jahr in Kroatien hat der Reifendruckfüller an der ( doch recht neuen ) Tanke um 0,8 bar mehr angezeigt, als tatsächlich drinne war. Gut, dass ich für solche Fahrten immer meinen kleinen Prüfer mithabe.

  • auch wenn Du "nahe dran" warst ::)


    klasse beschrieben!


    denke mal mit Dir werden wir hier noch viel Spaß haben :)



    Ciao Chris

  • @Harry
    Also, wenn ich so dein Avatar sehe, dann kann ich mir das gut vorstellen... ;D 8)


    Auf dem Reifen sollte doch der Maximaldruck drauf sein, der geht? Ich würd jedenfalls nicht mehr reintun, als da drauf steht... Aber ansonsten, ein wenig mit dem Druck "spielen" bis man die für sich optimale Einstellung hat

  • also welche Reifen ist nicht so relevant
    passieren tut bei 2,7 3,1 auch nix, bin ich ebenfalls oft gefahren


    Kumpel hatte mal nen schleichenden Platten und hat ihn während der Tour immer wieder aufgepummt
    Maximal waren mal 4,2 Bar drinne und er hatte keine Gripprobleme sondern eher Fahrspaß da die Reifenkontur ja nun runder war ::)
    Allerdings anfangs geschlichen - logo bis da mal Vertrauen reinwächst... ;)

  • Stimmt, passieren tut da nix - nur die Eigendämpfung vom Reifen ist dann nimmer dolle, d.h. der Komfort leidet etwas :)


    also ich fahr Solo mit 2,3/2,7 - mit Sozius 2,8/2,9 (Roadtec Z6)


    Wobei ich den Reifen erst mal nimmer nehmen werd, in Schräglage wenn`s an die Rasten geht kommt er mir etwas instabil vor. Mal abgesehen davon fährt sich der bis zu Kante bei mir, das gefällt mir au ned so. N Angststreifen von 2-3 mm wär okay ;)

  • ....mönsch dockers ::)


    der reifendruck steht doch neben auf dem kettenschutz aufgedruckt
    ...oder ist der auch angeschimmelt :o
    8)

  • Wenn alles versagt einfach mal auf die Reifenflanke schauen, ist da auch zu sehen, wenn nicht dann mit Brille ist nämlich nur 2 mm hoher Schriftzug 8)

  • 2,5 vorne und 2,9 hinten ist Ok ( Werksangaben bei der SC 24)


    kannst aber ruhig etwas mehr oder weniger haben.



    hauptsächlich Autobahn
    mit Sozia und Gepäck, ( bischen höher)
    kurvige Landstrassen
    kühlere Themperaturen ( bischen weniger)


    sollte man sich aber selber ausprobieren.Kommt immer auf den Reifen drauf an und Persönlicher fahrstil

  • mit kurvigen landstraßen bischen weniger luft, kann ich so nicht stehen lassen. ich merke sofort, egal wie warm oder kalt es ist, wenn vorne 0,2 bar fehlen. die ganze kiste fährt sich dann schwammig.


  • mit kurvigen landstraßen bischen weniger luft, kann ich so nicht stehen lassen. ich merke sofort, egal wie warm oder kalt es ist, wenn vorne 0,2 bar fehlen. die ganze kiste fährt sich dann schwammig.


    Richtig Jörg.


    darum steht ja auch das geschrieben

    sollte man sich aber selber ausprobieren.Kommt immer auf den Reifen drauf an und Persönlicher fahrstil


    habe das auf der Dicken noch nicht ausgetestet ( für mich persönlich)
    auf ner ZX9R hat das aber wunderbahr gefunzt.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn alles versagt einfach mal auf die Reifenflanke schauen, ist da auch zu sehen, wenn nicht dann mit Brille ist nämlich nur 2 mm hoher Schriftzug 8)


    Das was da drauf steht ist nur die Angabe des Herstellers der damit ausdrücken will, daß dieser Druck bei Gebrauch nicht überschritten werden sollte. Es ist daher nicht der Druck, der im normalen Fahrbetrieb herrschen sollte.
    Der Hersteller kann dies auch gar nicht so ohne weiteres sagen, weil die Reifen auf unterschiedlichsten Modellen montiert und unterschiedlich belastet werden. Man sollte sich grundsätzlich an die Herstellerempfehlungen des Motorradherstellers halten und muß dann je nach Reifen, persönlichen Vorlieben und Belastungen selber herumexperimentieren. Ich selber komme mit 2,5/2,9 (hohe Beladung und Autobahn 2,7/3,1) recht gut klar.