Aufnahme für Schwingungsdämpfer im Stummel entfernen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute beim montieren meiner neuen Griffe festgestellt, dass die Aufnahme für den linken Schwingsdämpfer im vorderen Teil abgebrochen ist.


    Jetzt wäre meine Frage:
    Wie bekomme ich die Aufnahme im Lenkerstummel heraus? Die Schraube bekomme ich noch ein paar Gewindegänge herein, ich habe auch mal dran gezogen, aber das Teil will so nicht heraus kommen.


    Gruß
    Chris

  • Servus Chris


    Soweit ich weiss sind die Aufnahmen der Schwingungsdämpfer nicht demontierbar.
    Wenn Du noch ein paar Gewindegänge hast könntest Du eine längere Schraube verwenden und das Gewicht wird wieder fest.
    Notfalls einen Gewindeeinsatz (Helicoil oder Ähnliches) verwenden.
    Andernfalls hilft nur ein neuer (gebrauchter) Stummel.


    Gruß Tom

  • Wenn Du den Griff ein wenig vom Stummel runter ziehst, dann sind da ,ich glaub 2 Löcher, in diesen Löchern sind die Aufnahmen gesichert.
    Einfach mit nem kleinem Schrauber oder ähnlichem reindrücken und dann solltest Du die Dinger mittels der Schraube raus bekommen.

  • Dank euch für die Antworten.


    Ich habe bei der Montage des Griffes 2 Löcher in Richtung Ende gesehen, habe dort auch mal hinnein gesehen, aber keine "Nasen" oder so etwas zum hereindrücken gesehen.


    Da muss ich gleich noch mal nachsehen.

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe auch nochmal ne Frage zum Thema. Ich habe heute bei
    meiner Dicken neue Griffe samt Lenkerendengewichten montiert.
    Ich hatte keine Ahnung was mich erwartet und Plötzlich dieses lange Ding
    wo die Schraube der Gewichte reingeschraubt werden in der Hand.


    (ich habe fest an den alten Gewichten beim Demontieren gezogen
    weil ich das Gefühl hatte das sich die Aufnahme/die "Mutter" mitdreht)


    Also quasi das Komplette Innenleben des Lenkstummels.


    WAS ist das nun für ein Teil und was erfüllt es für eine Funktion??
    Es sieht schon nicht unbedingt unwichtig aus....!?
    Ist DAS der eigentliche Schwingungsdämpfer??


    Schöne Grüsse,Sidney

  • @ Sidney


    Ja, das Innenleben gehört zum Schwingungsdämpfer. Man kann aber auch ohne Fahren... oder Zubehör... oder so.
    Das Innenleben hat den Vorteil, dass man schwere Lenkerenden nicht so leicht verliert. Die Fixierung ist halt besser.


    So wer nun lust hat zu suchen:
    bei Hellefeld liegen irgendwo am Straßenrand zwei Lenkerenden (rechts, chrom und schwarz). Viel Glück.


    Grüße
    Murtel

  • Und wenn wir schon einmal dabei sind, auf der A24 Berlin - HH liegt auch noch der Schalldämpfer von Doris ihrer NTV an der Mittelleitplanke, versandkosten übernehme ich natürlich ;) ;D


    Danke euch :D

  • Und meine ultracoole Sonnenbrille sowie ein Leatherman.
    Und das alles nur weil ich auf der Rasstätte unbedingt eine qualmen mußte.


    Rauchen fördert die Vergesslichkeit!!


    Tip: Nach dem rauchen Moppedjacke und Taschen verschließen ;)


  • ;D


    Und irgentwo in Austria liegt auch noch mein Feuerzeug...


    Das zum Thema "Rauchen fördert die Vergesslichkeit"! 8)


    Und ich habs gefunden , funktioniert super!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht genau ob das jetzt hier genau paßt. Ich weiß nicht ob sich die Lenkerstummel der SC 21 und der SC 24 unterscheiden. Sollte dem so sein brauchen die SC 24 User nicht weiterlesen und können das Feld den SC 21 Leuten überlassen - ist nur als kleiner Schraubertipp gedacht:


    Die Schwingungdämpfer sind nicht fest im Lenkerstummel arretiert. Es ist ein Gußteil, welches zu beiden Enden hin eine Verjüngung aufweit. Dort ist dann jeweils ein Gummiriung angebracht, der einen größeren Außendurchmesser hat wie das Gußteil. Das Gußteil klemmt also nur durch den Gummi innen im Lenkerstummel.






    Außen, am Ende des Lenkerstummels, innen, befindet sich ein kleines Blech mit zwei Nasen. Diese Nasen greifen in zwei Bohungen im Lenkerstummel. Das Blech verhindert das herausrutschen des Schwingungsdämpfers aus dem Lenkerstummel und kann leicht mit einem Schraubendreher herausgehebelt werden.


    Die lange Schraube von den Gewichten reicht in den Schwingungsdämpfer, bis zu der Verjüngung an der der Gummi sitzt.




    Durch Umfaller oder andere mechanische Beanspruchung am Lenkergewicht wirken auf den Schwingungsdämpfer Biegekräfte ein und er bricht an seiner schwächsten Stelle -> nämlich dort wo sich das Material verjüngt und die Schraube endet.




    Wenn man jetzt keinen neuen Lenkerstummel oder Schwingungsdämpfer kaufen will kann man sich leicht behelfen. Das Gewinde geht nämlich noch viel tiefer in den Schwingungsdämpfer hinein. So weit wie die Verjüngung verläuft.



    Ich habe die beiden Bruchstellen sauber geplant (und dadurch etwa 1,5 mm gewonnen und konnte das verbogene auch etwas ausgleichen) und außen am Lenkergewicht soweit aufgebohrt. daß der Kopf einer handelsüblichen Innensechskantschraube (genau so lang wie die Orginale) im Lenkergewicht verschwindet. Das ganze Teil mit flüssiger Schraubensicherung zusammengebaut.


    Das Teil hält wieder bombenfest.


    Zwei weitere Bilder hierzu baue ich hier noch ein wenn ich wieder zu Hause bin.