Übersetzung beim Kettensatzkit

  • @ Pino:
    Wie Robert schon sagt, dein Tacho zeigt irgend was jenseits von Gut an, da sich die Ritzeldrehzahl ja nicht ändert, aber du durch die längere Übersetzung pro Umdrehung mehr Weg zurücklegst (soll heißen, du fährst schneller, als dein Tacho anzeigt)... und dein Km-Zähler geht dem entsprechend natürlich auch falsch, so, dass deine gefahrenen 215 Km auch gut und gern 240-250 gewesen sein können....Das würd dann wieder passen....



    :-\ na da stimmt was net! Das hab ich im gefühl.
    Hab eben grad den tank leer gefahren und ich vermute das die Vergaser nicht ok sind.
    Randvolle tank bis zum umschalten auf Reserve grade mal 215 Km Genau!! ist das nicht etwas zuviel?
    Wieviel Km fehrt normal eine Dicke bis reserve Land und autobahn gemischt?


    Gruß Stauti


  • ja aber ist doch trotzdem ein beachtliches verbrauch von fast 10L/100Km oder?


    Nö - wieso...? Ist doch normal... ;D


    Davon mal ab - ich kann bei Tacho(!) 250 noch runter in den 5ten... da reicht mir meine Serienübersetzung... ich fahre die Dose ja auch nicht mit angezogener Handbremse... ;D


    Gruß, Jörn

  • hallo zsamn,


    habe mich jetzt an die 10% längere übersetzung gewöhnt. zieht selbst im 6. gang besser, als ich gedacht habe. reicht auch zum überholen.
    selbst im gebirge (harz, sauerland) habe ich immer einen passenden gang gefunden, dass es mir die arme langgezogen hat.
    angenehmer effekt: das vorderrad hebt nicht mehr so schnell ab (vor allem bergauf)
    der sechste gang beschleunigt immerhin noch bis tacho knapp 270 (dauert aber).
    bei den touren wurde ich immer von den anderen gefragt, ob ich nicht auch langsam tanken müßte. bin immer zwischen 420 und 450 km weitgekommen. musste dann 20 l tanken. auf mich brauchte auch niemand zu warten. eher umgekehrt.
    einmal bin ich auf 10l/100km gekommen: stur 200 bei gegenwind.

  • Das sind ja werte ??? 270Kmh spitze und ne reichweite von 420Km..... ??? ::)
    Wie geht das?
    Mit nen vollen tank komme ich nicht an die 300Km, wenn ich dann noch auf der BAB auf die jagt gehe ist eh aus..

  • ::) ....nanana..... 420-450 km .... wenn ich das mal glauben kann


    also ich fahre die längste übersetzung die es so zu kaufen gibt (18-36) und selbst da ist bei rund 400 km schluss
    und der prototyp war nicht so das sparsamste kind der cbr-familie
    8)

  • Hallo miteinander


    Hmmm....Glaub ich so auch nicht....ich weiß nicht, wie du fährst, daber 4,5 - 5,0 Ltr. erscheint mir dann doch recht wenig....
    meine Eigene 21er lag so bei 6,0 -6,5 Ltr./100km bei normaler Fahrweise das sind dann 300Km Reichweite...wenns dann sportlich wurde, waren´s schon mal 1,5Ltr mehr auf 100Km...Von Vollgas brauchen wir da gar nicht erst reden....da säuft die 21er schlicht und ergreifend....



    Gruß Stauti



  • hallo,


    ich sprach von touren über land mit max. 20 km/h schneller als erlaubt. da schalte ich auch sehr früh. durch die orte fahre ich auch meist im letzten gang. vielleicht spielt auch das bei kalten temperaturen schon sehr dünne öl (praktiker star 5w40) eine rolle ;D.
    habe auch geschrieben, dass ich bei 200 km/h auf der bab um die 10 l/100km gebraucht habe. das höchste war mal ca 20 l/100 km. bin an einem sonntag morgen gegen 5 uhr von osnabrück nach köln (230 km) in 1 std gedüst und musste 2 mal tanken.


  • das höchste war mal ca 20 l/100 km. bin an einem sonntag morgen gegen 5 uhr von osnabrück nach köln (230 km) in 1 std gedüst und musste 2 mal tanken.


    ...hats geregnet oder Schnee gelegen? ...oder warum bist Du so langsam gefahren? ;D


    Gruß, Jörn

  • Zitat

    von osnabrück nach köln (230 km) in 1 std gedüst und musste 2 mal tanken


    Jo... dann warst du mit über 250Kmh unterwegs

  • Zitat

    Was is daran jetzt so Ungewöhnlich...??


    Na ja... 230 Km und 2x Tanken und das in 1 Std !
    Da liegt die durchnittsgeschwindigkeit bei weit über 260Kmh :o da das 2xTanken min 15 bis 20 min in anspruch nimmt ... unwarscheinlich ::)
    @stauti es handelt sich hier nicht um einer XX


  • Was is daran jetzt so Ungewöhnlich...??


    ...frag ich mich auch grad...


    Na ja... 230 Km und 2x Tanken und das in 1 Std !


    ...ok - für 230km ZWEImal tanken zu müssen ich schon ungewöhnlich... es sei denn man rechnet das Tanken VOR der Fahrt mit dazu...



    Da liegt die durchnittsgeschwindigkeit bei weit über 260Kmh :o


    ...und?



    da das 2xTanken min 15 bis 20 min in anspruch nimmt ... unwarscheinlich ::)


    Stimmt - daß das Tanken 15-20minuten dauern soll ist unwarscheinlich... Ich brauche bei halbwegs freier Tanke ca. 3-5 minuten...


    ;D


    Gruß, Jörn

  • Wenn man für einen Tankvorgang 5 Min veranschlagt, bleiben für 230 km genau 50 Min Zeit.
    Daraus folgt eine Reisegeschwindigkeit von 276 km/h, wenn man Beschleunigungs- u. Verzögerungsphase vernachlässigt. 8) 8) 8)


  • Wenn man für einen Tankvorgang 5 Min veranschlagt, bleiben für 230 km genau 50 Min Zeit.
    Daraus folgt eine Reisegeschwindigkeit von 276 km/h, wenn man Beschleunigungs- u. Verzögerungsphase vernachlässigt. 8) 8) 8)


    Ja - ebent... ist doch für nen Prototypen ne reelle Reisegeschwindigkeit... ;D ;D


    Gruß, Jörn


  • hallo zsamn,


    habe mich jetzt an die 10% längere übersetzung gewöhnt.


    angenehmer effekt: das vorderrad hebt nicht mehr so schnell ab (vor allem bergauf)


    Also da habe ich anscheinend eine Bildungslücke ... meine SC24 offen hat noch nie vorne abgehoben, egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit.


    Wie geht das? ------> will ich auch können :P


  • Ja die frage hab ich mir auch schon gestellt ::)
    Hat das schonmal jemand geschafft? :P


    Mit nem Prototypen kein Problem... die Restposten sind dafür zu schwach motorisiert... :P


    ....ernsthaft - ich weiss nicht ob die Dicke Dame wirklich HOCH zu kriegen ist... abermal locker anlupfen geht mit meiner recht einfach...


    Gruß, Jörn

  • Nun es kann passieren das das Vorderrad leicht wird
    mit kurzer Übersetzung bei 8-10tausend umdrehungen von 1. in den 2. gang schalten.
    aber so richtig in der Galeriestellung wirds wohl nur ein Könner können
    Ich gehör jedenfalls nicht dazu :(
    Lieber Asfalt unter den Reifen als Luft
    grüsse Strohschedl

  • Mit beide meinen Dicken gar kein problem, mit etwa 6000 upm ansetzen und bei 7 gibts Hop, und nichts kürzere übersetzung, die schwarze ist sogar langer übersetzt als original, 18/43.
    Bei genugend raum gehts bis 160 in dritten! ;D
    Leider ist man für bilder (und deren kwalität) abhängig von zuschauer..

  • Ja beim beschleinigen ist meine dicke vorne sehr sehr leicht :o aber ob bodenkontakt noch vorhanden ist weiss net ..,durch die verkleidung sehe ich das vorderrad nicht und wenn dann bestimmt nur 1-2 cm aber mir reicht das schon .. da hab ich allehand zu tun um drauf zu bleiben!


  • da hab ich allehand zu tun um drauf zu bleiben!


    Deswegen sollte man solche Spielereien auch lassen. Schaut Euch den Ami-Cop im Pylonenwirrwarr an. Der kann Motorrad fahren. Ich habs schon x-mal gepostet:
    Jeder kann schnell fahren, langsam fahren trennt die Spreu vom Weizen.


    Wenn ich so mit 0,5 km/h mit der BMW in der Fußgängerzone um die Tische der Eisdiele schleiche und ner Blondine im Stand mit beiden Füßen auf den Rasten mal eben Feuer gebe, hör ich immer wieder: Das iss ja mal einer, der wirklich fahren kann.


    Selbstbeweihräucherungsmodus AUS ;D

    • Offizieller Beitrag


    Deswegen sollte man solche Spielereien auch lassen. Schaut Euch den Ami-Cop im Pylonenwirrwarr an. Der kann Motorrad fahren. Ich habs schon x-mal gepostet:
    Jeder kann schnell fahren, langsam fahren trennt die Spreu vom Weizen.


    Wenn ich so mit 0,5 km/h mit der BMW in der Fußgängerzone um die Tische der Eisdiele schleiche und ner Blondine im Stand mit beiden Füßen auf den Rasten mal eben Feuer gebe, hör ich immer wieder: Das iss ja mal einer, der wirklich fahren kann.


    Selbstbeweihräucherungsmodus AUS ;D


    Gute Idee Carlos ;D ;D sollt' ich auch mal machen ... kommt sicher gut ....... ;D ;D ;D ;D
    Is bloß blöd wenn man bei solchen Späßchen anschließend immer Stellungnahmen schreiben muß. :-X ;D ;) Weiß noch wie man mal Ärger bekommen hat als man mit der 80 RT in den C&A reingefahren ist ....... dafür hat man den aber noch vor der Rolltreppe erwischt ;D ;D ;D

  • @ Nobbe
    Wo gehobelt wird, da fallen auch mal Späne.
    Kenne das zur Genüge, erst schimpfen und dann inoffiziell sagen gut gemacht. Hauptsache für den Chef: Gesicht nicht verlieren ... ;D


    Und Nobbe, ist so eine Rolltreppe ein Hindernis??