Übersetzung beim Kettensatzkit

  • Hallo Leute
    @ Doc Ich würde dir statt 17/41 16/41 empfehlen
    Die dicke hat da durch mehr Durchzug
    Nachteil
    der Tacho zeigt mehr an als du tatsächlich fährst
    die kette wird optisch länger (verschleissgrenze makierung schwinge)


    Etwas besser wär es das Kettenrad hinten zu vergrössern auf 43 od.44
    leider wird aber die Kette zu kurz (bei 17er ritzel)
    Ich fuhr auf meiner rot schwarzen 16/44 (hier geht es sich mit der Kettenlänge aus)
    Auf der rot weisen ist ein relativ neuer kettesatz dran da werd ich nur vorne auf ein 16er
    umrüsten(hab ich nähmlich liegen) soll nur ein Test werden) zwecks der kettenlänge


    Als Kette hab ich eine x kette von RK verwendet(bei der rot/schwarzen)
    grüsse robert

  • Also das solltest du doch wissen ;D , sc21 hat original 17/43, das passt, und 17/44 kann auch mit der normale 114 kette!

  • Hi!
    Ich hab vor 5 Wochen nen neuen Kettensatz geholt, DID 530 ZVM extra zugfest für 185,- euro. 114 / 17 / 41
    Hab ne 97 Duale.
    Ich wollte erst selber tauschen, da hat mir meine Werkstatt für 25,- angeboten, ich konnte nicht nein sagen ;D

  • Der Kettensatz ist heute angekommen. Ich hoffe ich habe morgen zeit zum wechseln.
    Ich habe leider kein Handbuch für meine Dicke :-[ gibt es im Forum eine Anleitung oder Tipps und Tricks?
    z.B. (Anzugsdremoment der verschiedenen Schrauben und Muttern etc.)
    Ich habe eine offene DID, mein Bruder das paßende Werkzeug von DID.


    lg
    Berny

  • Als erste das ritzel losdrehen, das hinterrad mit fussbremse festhalten, dan die kette brechen (hängen lassen) , hinterrad ausnehmen, kettenrad ausbauen, neues anbauen (muttern 90nm) rad wieder rein (später festziehen, hinterachse 95nm), neues ritzel rauf (bolze 90nm), mit alte kette neue raufziehen, klinken, spannung nachstellen...fertig.

  • Hi, docfreeman!
    Du hast doch eine 1000FV ?!
    In meinem buch steht; Drehmomente: Ritzel 52 nm, Hinterachsschraube 93 nm, Kettenrad 110 nm.


  • Hi, docfreeman!
    Du hast doch eine 1000FV ?!
    In meinem buch steht; Drehmomente: Ritzel 52 nm, Hinterachsschraube 93 nm, Kettenrad 110 nm.


    Wenn die FV ab 97 gebaut worden ist habe ich eine "FV", danke für die Drehmomente.


    lg
    Berny

  • Ich habe nun den Kettensatz montiert, ich hatte eine Übersetzung von 17/45 drauf, jetzt original mit 17/41. Ich werde meiner Dicken hinten wieder ein 45 Kettenrad verpassen, man merkt das Zähne fehlen, beim "Biß".... ::)

  • hallo,
    mal ne frage für mathematiker ;)
    da der tacho bei der dicke etwas schneller ist als sie fährt ...,ist es möglich anhand der übersätzung diese aus zugleichen?? zum beispien mit 17/ 40 oder so??
    Aber bitte jetzt nicht übermich her fallen.... denn davon hab ich überhaupt keine ahnung :-X

  • ;D tacho is mir inzwischen ziemlich egal
    da ich eine 18-36er übersetzung fahre, hab ich mir auf jede dicke ´nen fahrradtacho gebaut
    der zeigt exakt an ....bis 200 (270) km/h
    8)

  • hallo dago


    hast aber eine extrem lange übersetzung. fährt die überhaupt noch im 6. gang? muss die kette gekürzt werden?
    mein ansatz ist, die übersetzung so zu vergrößern, das der fünfte gang dem jetzigen 6. entspricht. ergibt 18 zu 40,5, in der praxis werde ich wohl auf 18/41 zurückgreifen. brauche dann an der kettenlänge nichts zu ändern
    ergibt im 6.gang eine drehzahlabsenkung von etwas über 10% ... und die höchstgeschwindigkeit vermutlich im 5.gang

  • ::) ...ich fahre fast nur im 6. gang
    so weit ich mich erinnere habe ich 2 glieder entfernt
    da ich meisst eh mit kettenschlössern fahre war das kein problem
    8)


    ps. so schaffe ich z.b. auch schnitte von 4-5 l / 100 km

  • hallo zusammen,


    habe die übersetzung jetzt nach meiner berechnung gewechselt. von 17/43 auf 18/41. der fünfte gang entspricht jetzt dem ursprünglichen sechsten.
    zieht selbst im letzten gang noch sehr ordentlich - besser als erwartet. für mehr "bums" bleiben noch genügend niedrige gänge übrig.
    statt einer übersetzung, die im sechsten gang bei gut 200 schon in den begrenzer dreht, nehme ich einfach den 4. gang. ist der gleiche effekt.
    (den sogenannten "bums von unten" kann man bei der "dicken" eh nicht erreichen. dazu müßte der drehmomentverlauf des motors geändert werden)
    die gangabstufungen liegen jetzt auch weiter auseinander, so daß ich nicht mehr so oft zu schalten brauche. da ist jetzt auch ein merklicher unterschied von einem gang zum anderen.
    über veränderungen im verbrauch kann ich noch nichts sagen. dazu muss ich erst ein paar "normale" touren fahren.

  • Zitat

    statt einer übersetzung, die im sechsten gang bei gut 200 schon in den begrenzer dreht, nehme ich einfach den 4. gang.


    Da versteh ich etwas nicht: mit 17/43 (org. übersetzung) im 6 bei 200km/h fast 11.000 rpm? Das kan nicht richtig sein, oder?

  • Ihr fährt wohl viel auf der Autobahn, Ihr Flachländer ;D
    Kurvenräubern und Pässeheizen in den Alpen kannst mit so einer Übersetzung vergessen....

  • hallo robert,


    habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. bezog mich auf etwa solche aussagen

    Zitat

    Die 16er Übersitzung ist die billigste variante
    grüsse Strohschedl
    der selbst schon mal mit 16/44 unterwegs war
    allerdings ist bei 218 schluss mit lustig (begrenzer)


    zu doc freeman


    brauche keine rennabstimmung, wo es auf jede zehntel ankommt. und wenn ich mal richtig "zug" möchte, greife ich einfach auf einen kleineren gang zurück. 6 an der zahl auch wenn sie jetzt etwas weiter auseinanderliegen sind für mich mehr als genügend - auch im gebirge (was noch zu testen wäre ;) )
    muss mich nur noch an die niedrigere drehzahl gewöhnen. fahre im moment immer schneller, als ich eigentlich möchte.

  • Ich hab mal heute der Dicke auf der BAB die sporen gegeben und bin eigentlich nicht soo zufrieden ich hab 17/41 drauf und im 6gang ist bei 240(laut Tacho) schluß :-\ und auch das beschleinigen aus den 5 heraus lässt auf sich warten nachdem der gasgriff auf anschlag steht.Na ja 98Kw sollten doch eigentlich damit locker fertig werden oder hab ich was an den vergaser?

  • Du hast ne lange Übersetzung gewählt
    dafür bist "spritsparend" unterwegs
    der tacho zeigt vermutlich auch weniger an
    am besten mit GPS messen
    die Drehzahl ist wäre bei dem Tempo gefragt


    auf meiner roten hab ich auch die orig.kettensatz 17/42 drauf
    da ist ab dem 4 gang bei 11000U/min schluss mit lustig
    Tempo weis ich nicht
    is mir aber wurst bin sowiso immer schneller als erlaubt unterwgs ;D
    die weise fahr ich 16/42 das geht sehr sehr gut auch im 2Personenbetrieb
    grüsse Strohschedl

  • :-\ na da stimmt was net! Das hab ich im gefühl.
    Hab eben grad den tank leer gefahren und ich vermute das die Vergaser nicht ok sind.
    Randvolle tank bis zum umschalten auf Reserve grade mal 215 Km Genau!! ist das nicht etwas zuviel?
    Wieviel Km fehrt normal eine Dicke bis reserve Land und autobahn gemischt?

  • Umschalten auf reserve sagt doch nichts, wieviel rein geht ist wichtig! Wann ich 'ruhig' fahre ist meine reserve etwa 3 liter, beim sportlichen fahrweise mit starken bremsen und schnelle kurven, bleibt nur 1 liter beim reserve wegen der flachen boden im tank.

  • Bei geschwindigheiten von rund die 240 km/h? (oder vielleicht mehr wegen nachlaufen der tacho wegen langere übersetzung?) ;D