Kupplungsflüssigkeit wechseln

  • Hallo an alle,
    ich möchte meine Kupplungsflüssigkeit wechseln, da diese schon sehr dunkel geworden ist .
    Nun hoffe ich auf ein paar Tipps, auf was man achten sollte, bzw. wie es überhaupt gemacht wird, hab`s vorher noch nicht gemacht. Habe aber schon etwas Schraubererfahrung.
    Danke, schonmal im voraus.

  • Hallo
    Als erstes muss mal das Hinterrad raus. Dann das Rücklicht einschalten.


    Nee im Ernst.
    Du willst sicher die Bremsflüssigkeit von der Kupplung austauschen. Ja da ist wie bei der Bremse Bremsflüssigkeit drinne. Wenn im Schauglas die Flüssigkeit schon ziemlich dunkel ist (war bei meiner auch so) dann wird´s wohl zeit.
    Beim Kupplungshebel ist ja der Behälter für die Kupplung. Auf diesem Behälter ist oben ein Deckel mit vier Schrauben. Diese raus drehen. Den Deckel vorsichtig abheben. Unter diesen Deckel sind erst mal zwei Sachen, und zwar ein weißer Plastikdeckel und eine Gummimembrane, diese vorsichtig abheben und reinigen. Nun siehst du die wohl nicht mehr ganz saubere Bremsflüssigkeit.
    Ich habe den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen, damit der Behälter so einigermaßen gerade ist. Wenn du nun den Kupplungsschlauch mal verfolgst, endet der unten an der linken Seite vom Motor. Und zwar auf der Abdeckung, wo auch die Kette drunter ist. Unten am Motor, da wo der Kupplungsschlauch endet, ist ein kleiner Gummi-stopfen auf einer Entlüftungsschraube.
    Dieses Gummi vorsichtig abziehen. Damit die ganze suppe beim wechseln nicht auf den Boden kleckert, solltest du auf dieser Entlüftungsschaube (ja die heißt nun mal so), einen durchsichtigen Schlauch drauf schieben. Das Ende von diesen Schlauch in einen leeren Behälter (egal Dose Flasche oder irgend was anderes und später entsorgen).
    Richtige Reihenfolge, erst einen passenden Ringschlüssel auf die Entlüftungsschraube und dann den Schlauch drauf.
    Jetzt kommt eigentlich das gleiche Spiel wie beim Bremsen entlüften. Entlüftungsschraube lösen. Kupplungshebel ziehen und festhalten, Entlüftungsschraube zudrehen und dann erst den Kupplungshebel loslassen. Wichtig: Auf den Flüssigkeitsbehälter achten, das da immer genug Bremsflüssigkeit drinne ist. Bei meiner war das so, das da im Bremsflüssigkits-Behälter schon kleine schwarze Flocken zu sehen waren. Habe den Behälter einfach leer gepumpt, wie oben beschrieben. Dann den leeren Behälter mit einen Putzlappen, der nicht fuselt, vorsichtig aus gewischt. Aber Vorsicht. Unten im Behälter sitzt noch so ein kleines Stückchen Blech, (kann´s nicht anders beschreiben) was nicht verrutschen sollte.
    Danach habe den Flüssigkeitsbehälter mit frischer Bremsflüssigkeit aufgefüllt und dieses Spiel mit Kupplung ziehen und Schraube öffnen und schließen solange wiederholt bis unten im Schlauch keine Luftblasen mehr zu sehen waren. Immer darauf achten und den Flüssigkeitsbehälter rechtzeitig nachfüllen.
    Fertig.
    Schlauch unten ab. Entlüftungsschraube fest ziehen aber nicht zu fest. Schön mit Gefühl. Behälter oben noch mal den Füllstand prüfen. Die gereinigte Membrane drauf, weißen Kunststoffdeckel drauf. Schwarzen Deckel mit den vier Schrauben drauf und fast fertig.
    Als letztes [size=13pt]Aufräumen.[/size]


    Hab ich jezt übertrieben??


    Kalle aus Oberhausen

  • Hallo Kalle,


    das hast du sehr schön beschrieben! :D :D
    besser hätte ich es auch nicht hinbekommen.


    @owekler
    Wenn du das so machst, wie Kalle das beschrieben hat, bekommst du das sicher hin.
    Ich habe zwar auch noch nicht die große Schraubererfahrung, habe das aber auch schon gemacht.



    SAM

  • Wan du mit einen gleichen schlauch wie oben beschrieben die behälter leersaugt (und nicht pumpen mit'm hebel) und die behälter reinigt, und füllt mit frischem flüssigkeit, und ab dann beginnt mit durchpumpen (kan auch ohne öffnen/schliessen/öffnen/schliessen) kommt kein luft im leitung, und sparsst du viel zeit!

  • Hallo, Leute.


    Ich habe ein Problem mit meinem Kupplungsgeberzylinder.
    Letzte Woche fuhr ich los, und an der nächsten Kreuzung mußte ich anhalten.Drückte die Kupplung, aber sie trennte nicht. Hab sie dann abgewürgt.
    Kupplungshebel ging ganz leicht, also ohne Druckaufbau.
    Habe den Geberzylinder Zerlegt und hab gesehen, daß an der Sekundärmanschette ( heißt glaub ich so) ein Eck fehlte.
    Hab dann von einem Bekannten an seiner Dicken die Kupplungsarmatur komplett abmontiert und bei mir montiert und entlüftet. Jetzt ist es aber so, daß der Kupplungshebel null Spiel hat, d.h. daß die Kupplung sofort schleift.
    Weiß jemand einen Rat.
    Nach Überprüfung habe ich festgestellt, daß die Sekundärmanschette vor der Nachlaufbohrung sitzt, d.h. der Druck in der Leitung kann nicht zurück in den Ausgleichsbehälter.
    Im moment weiß ich leider nicht mehr weiter.
    Viele Grüße vom Hondafahrer aus Ursendorf

  • Hallo, Robert.


    Alle Teile sind so, wie auf dem Bild eingebaut.
    Hab den Zylinder komplett umgebaut.


    Ich hab an meinem defekten Kipplungszylinder den Kollben vor der Manschette ca. 3 mm gekürzt,
    da hat die Kupplung gefunzt.
    Klingt komisch, ist aber so.
    Gruß vom Hondafahrer aus Ursendorf.

  • Ist sicher komisch!
    Ist nicht das kleine loch im boden des behälters verstopft oder so etwas änliches?

  • Hi Robert,
    ich kann dir garantieren, daß die Bohrung frei ist.
    Ich hab versucht,Luft in die Leitung zu bringen, indem ich am Nehmerzylinder die Leitung aufgemacht habe und dann die Kupplung halb durchgedrückt habe. Da kam dann Flüssigkeit rau und habe bei geöffneter Leitung die Kupplung losgelassen. Dann habe ich die Leitung unten wieder angezogen. Jetzt hatte ich 2-3 mal Spiel am Kupplungshebel.
    Nach zweimaligen Drücken lief über die Nachlaufbohrung Flüssigkeit nach und hatte sofort kein Spiel mehr am Hebel.
    Ich bin von Beruf Kfz.-Meister seit 23 Jahren, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.



    Grüße aus Ursendorf vom Hondafahrer

  • Probier mal die teile (Kolben federn etc.) von die 'neue' kupplungshebel in dein eigene zu montieren, ich habe das gefühl das mit die 'neue' etwas nicht stimmt. Sollte passen, und dan ist die 'Sekundairmanschette' wenigstens gewechselt!

  • bei mir packte die kupplung bei wärmestau nicht (von einer ampel zur anderen). kupplungsscheiben und lamellen hatten alle noch neumaß. im geberzylinder ausgleichsbohrung war auch frei. geberzylinder zerlegt, gereinigt und vorm zusammenbau die feder für den gummikolben etwas mehr gelängt. der schien nicht weit genug zurückzurutschen, sodass in der hydraulikleitung kein ausgleich mehr stattfinden konnte. beim entlüften kam erst nichts aus dem geberzylinder heraus. nach auflegen der membrane funktionierte es plötzlich. entlüfterschraube zu, ein paar mal den hebel betätigt, bis druck vorhanden war und jetzt ist wieder spiel am hebel, auch bei wärmestau.


    gruß wolfgang SC21

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnellen und detaillierten Antworten.
    Werde mich morgen gleich mal ans Werk machen.


    Gruß Oliver

  • Guten Morgen,


    habe gerade aus 2 Kupplungsgeberzylinder 1 gemacht.
    Habe den gekürzten Kolben aus dem defekten Zylinder in den "neuen" eingebaut, wo die neue Manschette drin ist. Hab entlüftet und fertig.
    Kupplungshebel hat nun wieder Spiel.
    Schönen Sonntag


    Gruß vom Hondafahrer aus Ursendorf