Hallo Leute
Wie manche von Euch wissen bin ich grad dabei meiner Dicken einer Verjüngungskur zu unterziehen.
An der Vorderseite bin ich mal fertig.
Die mitte (herz )hab ich ja im Frühjahr gemacht
Inzwischen bin ich am "Ende" angelangt.
Nun die Bremscheibe ist fast am ende obwohl ich kaum hinten brems.
Das Kettenrad sieht verdammt okay aus
Die Kette ist ebenfalls ziemlich okay ich hab sie noch nicht 100%ig geprüft, da momentan Schnee in der Werkstatt ist
Das Ritzel allerdings macht mir etwas kopfzerbrechen
Die Zähne sind etwas nach "vorne " gebogen (16 statt 17 Zähne)
Mitr ist schon klar das es irgendwo Verschleiserscheinungen, gibt die dicke ist ja schlieslich seit 32000km mit dem Antrieb unterwegs.
So nun hab ich mich mal überlegt,soll ich den Kettensatz neu geben und hab im www bei diversen Kettenanbietern herumgestöbert .
Da ist mir aufgefallen das eigentlich niemand ausser RK die "Zugkraft" der Kette angibt.
Nebenbei natürlich gibts die grösseren Preisunterschiede, trotz identischer Namen wie O-Ring, W-Wing und was weis ich noch alles.
Als Info
Meine Kette ist von RK 530 XW mit 114 Gliedern (4500kg Zugkraft)
Das Kettenrad dürften von JT Sprockets sein(laut Zeichnung) mit 44Zähnen
Vom Ritzel hab ich keine Ahnung wer der Herrsteller, ist wie schon geschrieben 16 Zähne
gepflegt wurde der Antrieb mit Dry Lube (wegen der weisen Felgen) ;)
Leider ist nur diese Übersetzung oder die Originale(17-42od.43) mit der Endloskette (114) Glieder machbar.
Ich möcht aber vorne auf 17 gehen und hinten auf 46 bzw 47 also bleibt nur offen bzw Nietschloss
Warum diese Änderung
Einfach weil ich das Ritzel etwas schonen möchte.
Es wird zwar die Umfangsgeschwindigkeit der Kette grösser (bei gleicher MotorDrehzahl versteht sich)
Vortsetzung folgt...
grüsse Strohschedl