Neue Honda VFR 1200

  • Heute in der neuen Motorrad gelesen:


    Honda stellt im Oktober eine neue VFR 1200 mit V4 und Kardan vor. Sie wird ein Sporttourer, eine Art "S-Klasse auf zwei Rädern"


    Auf dem Foto wirkt sie von Vorne sehr bullig..dafür das Heck, Blade-like, sehr leicht und nach vorne gerückt. Bestückt mit einem V 4 Motor..Honda kehrt also vom Reihenvierzylinder ab..ich hab mal eine VFR 1000 gehabt...Sound und Laufkultur war natürlich anders als unsere Dicke...aber hatte was, ganz eindeutig ! Sie soll 170 PS und eine neuartige Ventilsteuerung haben..."Unicam" heisst das Stichwort wobei als Besonderheit nur eine Nockenwelle pro Zylinderkopf benötigt wird. Mal sehen, wie sich der Drehmomentverlauf besonders in der Drehzahlmitte darstellt...yeah !


    Ich für meinen Teil bin gespannt, wie diese Kiste in Natura aussieht und vor allem wie sie sich fährt ! Spannend finde ich die Entscheidung für einen Kardanantrieb in einem Sporttourer...man kann sagen was man will....die Lösung einer offen laufenden Antriebskette ist einfach archaisch und passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Abgesehen davon ist die ewige Pflege der Kette alles andere als "benutzerfreundlich" aber gut...


    Abwarten !


    Wie findet ihr diese Nachricht ?

    • Offizieller Beitrag

    Gibts wo auch was zu sehen?


    V4? Ich hatte mal ne VFR750 die fand ich wegen der hohen Schwerpunkt zum alleine fahren gar nicht soooo toll.


    Aber man soll nie nie sagen

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Hab ich auch schon in ner Motorradzeitung gesehen und gelesen.
    Motor ist anscheinend genial, grad eben mit der Ventilsteuerung.
    Mal sehen was da kommt.

  • Schaut gut aus!


    Aber ein Sporttourer wird doch - wie der Name schon sagt- für sportliches Tourenfahren verwendet.
    Bin schon gespannt, wie Koffersysteme an diesem filigranen Heck ausschauen, bzw. ob´s da überhaupt Möglichkeiten gibt. ???


    Schönen Sonntag aus Ösiland
    Mick

  • auf den bildern, sehr filigran. tourer - ist für mich auch fahren mit sozius - auf dem brötchen aber bestimmt nicht!!!!!!!!!!!!!!

  • Logo auch gelesen.


    Aber in Motorrad wird nicht von einer VFR 1200 sondern einer VFR 1000 geschrieben ::)
    Soll aber schon eine 1200-er werden - alles Andere wäre auch bescheuert.
    Hier ein paar Bilder mehr dazu



    Kardan wünsch ich mir schon lange aber es bedeutet nicht gleich daß es völlig problemlos ist denn auch das Gelenk - die Verzahnung oder die Abdichtung kann Sorgen bereiten.



    Für mich ist die Optik nicht ansprechend ebenso sieht mir gerade eben das Heck sehr leicht und unbequem aus der Auspuff einfach nur zum drüberreihern... :-X
    Windschutz welcher am Tourer heutzutage verlangt wird ebenfalls mangelware - also das soll in Richtung Tourer gehen?



    Gut dagegen daß die Gerüchteküche schon lange brodelt und es nun auch Fotos als Erlkönig gibt somit sind die Chancen daß es endlich mal was Neues von Honda gibt gut.
    Bisher kursierten schon desöfteren nur Gerüchte um eine neue XX oder VFR - die Pan ist auch schon wieder irgendwie oll... :-\



    Ciao Chris

  • @flottimpott Danke - Das wär sonst wieder spurlos an mir vorübergegangen.


    Tja, warten wir's mal ab. Das Ding wird technisch bestimmt astrein sein - aber das Design überzeugt mich nicht sonderlich. Ich finde es ziemlich 'zerklüftet' und unter dem Tank sieht das aus, als wenn Teile vergessen worden sind. Das mit den Koffern stimmt auch. Aber Koffer sehen an jedem Motorrad irgendwie beschissen aus und man bringt sie trotzdem an. Muss man ja auch... Ob das Ding einem gefällt oder nicht, kann man sowieso erst sagen, wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat.


    Ich sage Euch jetzt schon wie das läuft: Man geht rein in den Motorradladen und wandert zu dem Teil hin, schaut es sich von allen Seiten an und denkt sich: "Naja, geht so!". Dann kommt der Verkäufer, eine rutschige Spur hinter sich herziehend, an und erzählt lauter tolle Sachen: "V-Motor... Ventilsteuerung... Nockenwelle... ABS...Kardan...bla...fasel..." Schließlich fragt er, ob man nicht eine Probefahrt machen möchte. Der Hundesohn weiß ganz genau was dann passiert und man weiß, dass er das weiß. Trotzdem lässt man sich breitschlagen und fährt 'ne Runde. Und das war es dann. Super Durchzug, handlich ohne Ende, bequem und vor allem sauschnell. Man fährt wieder zurück - das Grinsen ist nicht mehr aus der Fresse zu kriegen... Tja, und siehe da - jetzt gefällt sie einem ganz plötzlich auch optisch. Jetzt fragt man -den eigenen Kontostand ignorierend- den Verkäufer, der bisher nur eine Spur hinter sich her gezogen hat, nach der Lieferzeit und den Konditionen. Von nun an zieht der Verkäufer eine Spur hinten und eine vorne... Der Rest ist dann eine Frag der Selbstbeherrschung.


    Stimmt's - oder habe ich Recht?

  • @Uli


    Genau so könnte es dann passieren ;D


    Zu den Bilder von Chris aus dem Beitrag:
    Der "Erlkönig" gefällt mir vom optischen her immer noch etwas besser als dieses Teil hier.

  • :P ich hoffe, dass meine 2 dicken noch lange halten


    ein derart hässliches mopped würde mich sogar von einer probefahrt abhalten
    da finde ich sogar die kawazki gtr 1400 noch schöner und deren auspuff hält auch noch als alphorn her


    ne ne


    lesen tut sich das gut aber optisch sieht das teil echt bescheuert aus


    setzen 6
    8)

  • Wenn das Teil nicht wieder nur für Sitzriesen gebaut ist, könnte mich das glatt überzeugen.
    Mal sehen wie es ausschaut, wenn es fertig ist!


    Was ist denn mit der V4, soll das die VFR sein?


  • Hey Dago.


    Hätte 100 % von mir sein können ... Dein Beitrag !
    Da häng ich mich einfach - dran -


    Setzen 6


    D-A-D

  • Über Geschmack läßt sich nicht streiten, also mir gefällt Sie....
    Hat irgendwie ein spaciges Design ;D
    Welchen Hohn und Spott mußte sich anfangs die Dicke gefallen
    lassen....(vom häßlichen Plastikbomber, Joghurtbecher usw...)
    Ich werde das Ding sicher probefahren, wenns aufm Markt ist.

  • So übel finde ich die gar nicht! Nur wird es wohl nichts für meinen Geldbeutel werden ???


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • :o häää ?? - das design der dicken ?
    das hatte mir anno 89 schon gleich so gut gefallen, dass ich mir die sc21 auf den hof geholt hab
    dann ne duale und nun wieder 2 nonduale
    wobei mir zugegebenermaßen die nonduale am besten gefällt (optisch)


    zwibschendurch hatte ich ja auch ne vf750r in vollverkleidung
    konnte aber auch mit einem häßlichen moped leben (varadero)


    ich hoffe ja nur, das die verkleidung eine "erlkönigmaske" ist :-\


    das wird ja nur noch getoppt von den einäugigen glubschaugen marke kawazwakki er6 und folgende


    warten wir mal auf die premiere ev. im herbst ....ich vermute aber eher frühjahr 2010
    8)

  • hm... hat irgendwas, find' ich! müsste man mal fahren und gleich fragen, was ein SCHÖNER auspuff kostet! ;)


    naja... in 18 jahren kann ich sie mir dann wahrscheinlich auch gebraucht leisten... ;)


  • :o häää ?? - das design der dicken ?
    das hatte mir anno 89 schon gleich so gut gefallen, dass ich mir die sc21 auf den hof geholt hab


    Ja sag ich doch über Geschmack läßt sich nicht streiten, wenn ich erlich bin mit 21 hat mir die Dicke überhaupt nicht gefallen. Jetzt ist sie für mich das schönste Moped der Welt :-*

  • Also nach ein paar indivduellen Änderungen könnte ich schon schwach werden. Hab immer mit ner bisherigen VFR geliebäugelt. Mir gefiel nur nie Leistung und Leistungsband, bzw. - kurve.


  • Mir gefiel nur nie Leistung und Leistungsband, bzw. - kurve.


    Das ging mir auch so!


    Eine Leistung um die 140 PS und ein Drehmoment über 110 Nm hätte mich schwach gemacht!

  • ;D wie das leben so spielt...
    zufällig heute 5 min vor feierabend beim zrm-hondahändler reingefallen
    die vfr1200f doppelkuppllungsversion / automatik ist eingetrudelt


    in ca. 2 wochen mach ich mal ´nen probiertermin aus


    ....und nein, ich bring keine zum brückentreffen mit :P
    8)


    ps. wenn alles klappt melde ich mich hier weder mit ´nem kurzen fahrbericht....