Heute in der neuen Motorrad gelesen:
Honda stellt im Oktober eine neue VFR 1200 mit V4 und Kardan vor. Sie wird ein Sporttourer, eine Art "S-Klasse auf zwei Rädern"
Auf dem Foto wirkt sie von Vorne sehr bullig..dafür das Heck, Blade-like, sehr leicht und nach vorne gerückt. Bestückt mit einem V 4 Motor..Honda kehrt also vom Reihenvierzylinder ab..ich hab mal eine VFR 1000 gehabt...Sound und Laufkultur war natürlich anders als unsere Dicke...aber hatte was, ganz eindeutig ! Sie soll 170 PS und eine neuartige Ventilsteuerung haben..."Unicam" heisst das Stichwort wobei als Besonderheit nur eine Nockenwelle pro Zylinderkopf benötigt wird. Mal sehen, wie sich der Drehmomentverlauf besonders in der Drehzahlmitte darstellt...yeah !
Ich für meinen Teil bin gespannt, wie diese Kiste in Natura aussieht und vor allem wie sie sich fährt ! Spannend finde ich die Entscheidung für einen Kardanantrieb in einem Sporttourer...man kann sagen was man will....die Lösung einer offen laufenden Antriebskette ist einfach archaisch und passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit. Abgesehen davon ist die ewige Pflege der Kette alles andere als "benutzerfreundlich" aber gut...
Abwarten !
Wie findet ihr diese Nachricht ?