Was setzt zuerst auf.......

  • ........ der Hauptständer oder die Angstnippel?


    Ich bin gestern mit einem Freund eine 400 km Runde durch die Ostalpen gefahren und bei etlichen Kurven setzte sie auf.
    Da ich mal gelesen habe, daß die Dicke als erstes am Haupständer aufsetzt, was ich vor allem in der Kurve überhaupt nicht brauchen kann, habe ich mich dann unters Mopped gelegt und geschaut was es war.


    Es sind definitiv die Angstnippel auf den Fußrasten. Der Haupständer hat keine Schleifspuren. Gott sei Dank.

  • Dafür sind die doch da? Nur mit zwei personen (oder einen sehr dicke) setzt die hauptständer/auspuff zuerst auf...

  • ...der Fuß... ;D


    Ich lasse die Füße nämlich immer etwas nach aussen hängen - so schleift erst der Fuß.... dann kratzt der Nippel von der Raste und dann hör ich in der Regel auf... das reicht hier oben im Norden für fast alle Kurven ;D


    Gruß, Joern

  • Zitat

    Autor: Robert
    Dafür sind die doch da? Nur mit zwei personen (oder einen sehr dicke) setzt die hauptständer/auspuff zuerst auf...


    Das weiß ich. ;D
    Ich kenne aber ein Forumsmitglied, das mit dem Hauptständer geankert hat und daraufhin in den Kartoffelacker abgesegelt ist.
    Bei Strohschedl u. Rosi ist mir das auch aufgefallen, daß der Hauptständer als erster kratzt.


    Zitat

    elljott
    Zitat einfügen


    ...der Fuß... Grinsend


    Ich lasse die Füße nämlich immer etwas nach aussen hängen - so schleift erst der Fuß.... dann kratzt der Nippel von der Raste und dann hör ich in der Regel auf... das reicht hier oben im Norden für fast alle Kurven Grinsend


    Das kann ich leider nicht. Ich habe immer die Fußballen auf den Rasten. Habe mir das vor 28 Jahren so angewohnt.
    Ich merke es erst, wenn es kratzt und es auf den Fußballen kribbelt. ;)


  • Bei Strohschedl u. Rosi ist mir das auch aufgefallen, daß der Hauptständer als erster kratzt.


    Ist logisch!
    Da die ganze Fuhre wesentlich tiefer liegt, ist nicht der Neigungswinkel das ausschlaggebende Kriterium, sondern es setzt einfach das unterste Teil als erstes auf.
    War bei mir mit früheren Bikes und hoffnungsloser Überbeladung (mit damaliger Sozia - nicht Petra, die trägt mit ihren 48kg kaum auf ;)) auf langen Urlaubsfahrten auch so.
    Da ich meine Zehenspitzen auch immer ein bisserl rausstehen hab, wirken sie wie Sensoren und berühren als erste die Fahrbahn. Bei floterer Gangart werden die Sensoren meist ein wenig eingezogen. ;)


    Liebe Grüße aus Ösiland
    Mick

  • Der Hauptständer als erster bzw das Auspuffblech
    bei uns zu mindest
    No Na wir sind ja nicht die leichtesten :D
    Ich glaub ich hab erst einmal mit dem Angstnippel gestreift.
    Mit die Zehenspitzen als Sensoren gibts bei mir immer ein bischen ein Problem
    die hängen relativ weit hinunter
    wenn der Radius enger wird und ich die Zehen nicht mehr heben kann
    muss der Schuh dran glauben.
    wenn ich´s vorher weis oder es soll etwas zügiger dahin gehen hab ich die Zehen auf den Raste
    Komischer weise immer rechts
    obwohl mir die Linkskurven lieber sind
    man siehts auch am Reifenbild.
    grüsse Strohschedl

  • Ich komme zwar beim Hinterreifen bis auf die Kante aber bei mir streift da nichts.
    Auch nicht mit meiner Andrea, obwohl da die Fuhre sicher überladen ist.
    Ist mir auch egal, hauptsache es macht Spass.

  • ich dachte, ich geb auch mal meinen senf dazu, ich hab gestern nämlich zum ersten mal mit der dicken schleifspuren gesetzt und war etwas erstaunt. die stiefelschleifer nutze ich auch gerne, allerdings mit den ballen auf den rasten, die bekommen erst recht spät bodenkontakt.


    aufgesetzt habe ich gestern leicht mit dem seitenständer (hauptständer habe ich schon lange wegrationalisiert), war auch nciht schlimm - und dann als nächstes mit der Schaltraste. das war dann eher unangenehm.. war allerdings auch sehr schräg.


    hatte das auch schon mal jemand???


    heck liegt ja bei mir etwas höher wg. sc24 federbein in sc21 rahmen.

  • komischerweise hab ich auch immer kratzer/schleifspuren am auspuffblech! auch den verschlusstopfen vom ablassschlauch des LuFi hatte ich schon schräg abgenutzt! ;) aber weder hauptständer noch fussrasten haben aufgesetzt und blieben kampfspurenfrei!


    den HS hab ich zwar zweimal geschafft an der ersten dicken in den asphalt zu versenken... das war aber auch in ner schräglage jenseits von gut und böse... ;)


    kleine anekdote: ich bin ne zeitlang öfters mit einem ex-forumsmitglied "mal eben ne schnelle runde" gefahren. während er (ca. 160 cm groß, geschätzte 60 Kg schwer) in jeder zweiten kurve bei gleichem tempo mit dem HS aufsetzte, hatte ich (183 cm, damals ca. 98 Kg) keinen materialverschleiss zu verzeichnen... OB überhaupt was aufsetzt ist imo also ne sache der linie, die man fährt.