Wie oft tauscht man die Ruckdämpfer am Hinterrad?

  • Ich hatte mal wieder mein Hinterrad abgebaut und merkte, daß die Ruckdämpfer ein ziemlich großes Spiel haben. Wie oft tauscht man die Teile bzw. wieviel "Spiel" dürfen die haben.
    Ich schätze bei mir läßt sich das Kettenrad so 1,5 bis 2 cm bewegen.


    lg
    Berny

  • 2 cm ist schon ziemlich viel, aber merkst du das auch beim fahren? Das ist das wichtigste, wen nicht, würde ich das noch eine weile ansehen....

  • Dann tausche sie mal, wird nicht zu teuer sein, und kannste gleich vergleichen obs besser werd ;D ;D


  • Dann tausche sie mal, wird nicht zu teuer sein, und kannste gleich vergleichen obs besser werd ;D ;D


    OK, wenn Du meinst, aber wenn sich nichts ändert, komme ich nach Den Dolder und
    verlange von dir mein Geld zurück ;)


    ;D ;D ;D

  • also 2cm ist schon viel, oder meinst du mm? das kettenrad sollte schon stramm in der narbe sitzen. zum testen kann man auch erst mal stücke vom fahrradschlauch dazwischen klemmen. die gummidämpfer sind nicht billig. ca. 30eur....wenn ich mich richtig erinnere.


  • OK, wenn Du meinst, aber wenn sich nichts ändert, komme ich nach Den Dolder und
    verlange von dir mein Geld zurück ;)


    ;D ;D ;D


    Ach, dan woll ich für mein geld wohl die neue dämpfer haben, und ich habe noch einige org. sc21 räder stehen mit (gut benutzte)gummis drein, kannste auch haben) ;D


  • also 2cm ist schon viel, oder meinst du mm? das kettenrad sollte schon stramm in der narbe sitzen. zum testen kann man auch erst mal stücke vom fahrradschlauch dazwischen klemmen. die gummidämpfer sind nicht billig. ca. 30eur....wenn ich mich richtig erinnere.


    ca 10,50 EUR pro STÜCK!


    gruß, Joern


  • Ja das Stück und 5 werden benötigt.......


    Ich habe noch mal nachgesehen, es waren doch nur 1cm Spiel.
    Ich habe da ein paar so Wichtigtuer in meiner Nachbarschaft (nennen wir sie Wichtel),
    die mir immer versuchen einzureden, was da nicht alles gewechselt
    werden muß.
    Ich werde mich in Zukunft in meiner Garage einschließen
    wenn ich am schrauben bin >:(


    lg
    Berny

  • Naja die Frage ist doch,

    Was hat es für Auswirkungen wenn der

    Ruckdämpfer ein ziemlich großes Spiel hat.

    Und was ist davon die Folge.

    Größeren Verschleiß von reifen.

    Ich denke so größer das Spiel ist dass zu größer der Verschleiß das kettenritzel und Kette.

    Und sonstige anbauteile was damit zusammenhängt.

    Oder liege ich da falsch.

    Davon bin ich überzeugt:

    Der Austausch der Dämpfer führt auf jeden Fall zu deutlich angenehmeren Lastwechseln.

    Und verringert die sturzgefahr in enge Kurven.

    Ist besonderen Lagen wenn man mit Speed unterwegs ist.

    Allgemeine Info

    Ein weiterer entscheidender Faktor ist das Spiel im Antriebsstrang, also zwischen Kurbelwelle und Hinterrad. Bereits an der Kupplung kann sich Spiel durch die integrierten Ruckdämpfer aufbauen. Noch mehr Spiel ergibt sich aus dem freien Verdrehwinkel der Klauen an den Getrieberädern, die sich je nach Gang-stufe zwischen rund zehn und dreißig Grad zueinander verdrehen. Je größer der Verdrehwinkel, desto besser die Schaltbarkeit, desto ruppiger gehen jedoch die Lastwechsel vonstatten. Dazu addiert sich das Spiel durch den notwendigen oder bei schlechter Wartung auch zu großen Kettendurchhang.

    Wenn man jetzt noch das Spiel der Ruckdämpfer zwischen Kettenblatt und Hinterrad addiert, stehen der Kurbelwelle je nach Gangstufe und Getriebekonstruktion bis zu 180 Grad als freier Verdrehwinkel zur Verfügung, bevor der Zündschlag das Hinterrad und damit einen klar definierten Wiederstand erreicht. Dort prallen die Lastspitzen auf den zweiten Ruckdämpfer. Ist dieser ausgeschlagen und lässt sich ohne Widerstand ein paar Grad verdrehen, müssen die Gummidämpfer erneuert werden. Kleiner Trick: Gummidämpfer mit zu wenig Vorspannung können durch Aufkleben von entsprechend dicken Alublechen auf der Nabe stärker vorgespannt werden. Auch dadurch verringert sich der Verdrehwinkel im Antriebsstrang und reduziert den Lastwechselschlag. Genau diese ungebremste Wucht des Verbrennungsmotors ist es nämlich, die so manchem Motorradfahrer den Spaß in engen Kurven und im Stadtverkehr vermiest.

  • Du weist das diese thread fast genau 10 jahren alt ist?


    Und 180 grad drehwinkel? Fast alle hier berichteten von etwa 10 mm spiel, 180 grad am kettenrad ist etwa 30 centimeter...:volldolllol:

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kann ich auch nur sagen, dass ich mit Lastwechseln bei der Dicken noch nie Probleme hatte. Den Ruckdämpfer (die Gummiteile) habe ich zwar auch mal gewechselt, aber das war wahrscheinlich letztlich unnötig...

    • Offizieller Beitrag

    @Singco Usbah


    Grundsätzlich und in der theoretischen Betrachtungsweise dürftest Du nicht so unrecht haben. Die Praxis spricht aber eine andere Sprache. Die Arbeit des Fahrers, wenn er es richtig macht, mit der Kupplung und Bremse kaschiert das vorhandene Spiel im Antriebsstrang. Von daher ist die Angelegenheit unkritisch wenn es nicht zu groß wird.

    Das Spiel im Ruckdämpfer, bei der Dicken, ist nach meiner Erfahrung wird überbewertet. Die Gummiklötze sind sehr robust und auch nach einem Tausch habe ich so gut wie keine Änderung spüren können.

    Das spürbare Spiel ist nun mal die Summe der zusammengerechneten einzelnen Spiele im gesamten Antrieb.

  • Mein Rumpel hat jetzt knapp 145tkm auf der Uhr, wovon ich 80tkm mit ihm gefahren bin bis jetzt. Ich hab noch keinen Ruckdämpfer getauscht. Und ich nehm die Dicke auch schon mal gut ran (bei schöner Strecke wirds auch schon mal was flotter) bremsen, beschleunigen ... Und ob der Vorbesitzer das gemacht hat keine Ahnung.

  • Dazu kann ich auch nur sagen, dass ich mit Lastwechseln bei der Dicken noch nie Probleme hatte. Den Ruckdämpfer (die Gummiteile) habe ich zwar auch mal gewechselt, aber das war wahrscheinlich letztlich unnötig...

    war bei mir genauso, hatte die Werkstatt (damals war ich noch in der Werkstatt!!) empfohlen und ich habe das machen lassen.

    War total unnötig, kein Unterschied feststellbar und die Ruckdämpfer im Hinterrad halten bei normaler, schonender Fahrweise ewig.

    Also lass es.

  • Ruckdämpfer habe ich währends meiner CBR Zeit nie gewechselt...wenn das Spiel zu groß wurde habe ich beim Kettenwechsel kleine Streifen eines alten Fahradschlauches dazwischen positioniert.:-D

  • Ruckdämpfer habe ich währends meiner CBR Zeit nie gewechselt...wenn das Spiel zu groß wurde habe ich beim Kettenwechsel kleine Streifen eines alten Fahradschlauches dazwischen positioniert.:-D

    Naja? man kann das zwar mit fahrradschlauch ausgleichen.

    Aber das muss jeder selber wissen.

    Die Dinger kosten ja nicht das Vermögen.

    Und wenn ich in kettensatzwechsel.

    Oder bei einem neuen hinterreifen aufziehen lass.

    Ist es doch ein Aufwasch und keine große Sache.

    Ich halt von dem fahrradschau gar nichts

    ich gehör wahrscheinlich auch zu denen Leute, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.

    Da wird es repariert wo bin ich selber nicht kann, lass es dann machen.

    Es gibt auch Leute die Leben mit laberdan kettenspanner,

    Ich nett.

    Bei minimal Verschleiß braucht man auch nichts zu machen.

    Und in der regelfall laufen die auch einiges an Kilometer.

    Nur irgendwann sind sie durch,

    Dann geht's eben auf die Kette weiter.

    So ist es mal.

    Ich zumindestens würde niemand empfehlen es nicht zu tun.

    Und wenn einer schreibt da hat er Luft von 2 cm wo normalerweise wenn überhaupt 4 oder 5 mm sind.

    Und das ausgleichen will mit dem fahrradschlauch. Finde ich das schon sehr interessant.

    Oder ich habe da irgendwas komplett falsch verstanden.

    Also ich würde mal sagen die Differenz von 2 bis 20 mm ist gleich 18 mm,

    :grinreihe:c011

  • Ich glaube es macht mehr Sinn die Dämpfer mit Siliconspray zu benetzen damit sie geschmeidig bleiben, bei meiner Dicken hatte ich die auch mal gewechselt...war vollig unnötig....nur gut für,s Gewissen:-)

  • Du kannst ja alles reparieren lassen, so wie du es willst und schreibst, aber glaubst du den 8 Forumsmitgliedern nicht, von denen jeder mehrere 100tkm mit der Dicken Erfahrung hat, wenn diese schreiben, dass der Austausch nicht erforderlich ist?

    Weshalb schreiben die denn das?

    Um jemandem ihre Erfahrungen mitzuteilen.

    Hast du Erfahrungen mit den Ruckdämpfern?

    Oder ist das pure Theorie?

    Gruß<br />Peter48

    Einmal editiert, zuletzt von Peter48 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Du kannst ja alles reparieren lassen, so wie du es willst und schreibst, aber glaubst du den 8 Forumsmitgliedern nicht, von denen jeder mehrere 100tkm mit der Dicken Erfahrung hat, wenn diese schreiben, dass der Austausch nicht erforderlich ist?

    Weshalb schreiben die denn das?

    Um jemandem ihre Erfahrungen mitzuteilen.

    Hast du Erfahrungen mit den Ruckdämpfern?

    Oder ist das pure Theorie?

    Ja ich habe Erfahrung damit.


    Ich würde mal die Kommentare alle noch mal durchlesen.

    Ich habe das gerade getan.


    Da wirst du feststellen das was die schreiben und das was ich schreibe noch nicht einmal so weit auseinander liegt.


    Und natürlich glaube ich den andern seine Erfahrungen.

    um sich auszutauschen aus dem Grund sind wir alle hier.

    Und nur weil möglicherweise zehn Leute sagen das ist so und einer sagt es könnte auch so sein.

    Heißt das noch lange nicht dass da eine Unrecht hat.

    Und man muss es abwiegen in welchem Zustand ist er.

    Und die schreiben auch alle von einem minimal Verschleiß.

    Aber wenn er 2 cm Spiel hat.

    Ist der kaputt und muss gewechselt werden.

    So und mehr schreibe ich nicht dazu.

    Und dann ist es auch keine persönliche Sache sondern eine allgemeine Information.

    Und genau da wollen wir es belassen.

    Wenn ich Blödsinn geschrieben habe, ist das kein Ding dann sag es mir einfach.

    PS

    weiterhin viel Spaß in der Gruppe.