Wie oft tauscht man die Ruckdämpfer am Hinterrad?

  • Ralph....das war die Unterhose....:lachen::lachen:

    Nur Spaß


    Upsi upsi .


    Ich weiß nicht wie viel Kilometer der Dämpfer hat.


    Ich weiß auch jetzt nicht ob man da vor laufzeit oder reibungskräften redet.


    Auf jeden Fall knappe 60 Jahre alt und bist jetzt noch der originale noch nicht getauscht.

    • Offizieller Beitrag

    Naja? man kann das zwar mit fahrradschlauch ausgleichen.

    Aber das muss jeder selber wissen.

    Habe ich auch schon gemacht, habe den Ruckdämpfer danach aber nur noch mit Gewalt reingekriegt ..... und gebracht hat es auch nichts. Nichts merkbares jedesfalls.

    Aber wenn er 2 cm Spiel hat.

    Ist der kaputt und muss gewechselt werden.

    Ganz klar Uwe ! Reden wir jetzt nur vom Ruckdämpfer oder vom Gesamtspiel im Antriebsstrang? 2 cm im Ruckdämpfer wird man nie haben. Es sind immer so 1 - 2 mm - grade so, dass man ein Stückchen Fahrradgummi reinkriegen könnte. Wenn es je irgendwann in den cm-Bereich gehen sollte was ich mir nicht vorstellen kann, dann ist er natürlich kaputt und muss gewechselt werden! Da gebe ich Dir vollkommen recht.


    Ich interpretiere den Post so, daß das Gesamtspiel etwa 2 cm ist. Wenn man die gesamten Einzelspiele in dem Antriebsstrang zusammenzählt könnte das vielleicht schon sein - obwohl mir das schon sehr viel vorkommt.

    Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir es hier mit Technik zu tun haben die vor knappen 35 Jahren auf dem Reisbrett entstand! Damals gab es noch den Jetta, den VW 35i, Citroen CX Modelle, T3, die W124-iger Reihe von DB und andere Highlights. Die Fertigungstoleranzen und verwendeten Materialien erfüllten damals noch die üblichen Standards .


    Wir fahren mit Odtimern! ...... vergesst das nicht! :-D:-D

  • Ihr solltet euch eben auf eine Formel einigen!


    Ruckdämpferspiel:

    Idealer Weise ist das Ruckdämpferspiel null und sollte im ausgebauten Zustand des Hindrrades durch hin- und herbewegen des Kettenrades ermittelt werden.


    Gesamtspiel:

    Alles eingebaut. Moped auf Hauptständer und dann den ersten Gang einlegen. Mit der Hand das Hinterrad bewegen. An der Kette könnt ihr das Spiel ablesen.


    Und wenn jetzt einer Lust hat kann er seinen vermeintlich ausgelutschten Ruckdämpfer zum Vergleich mit (zum Versuch) und ohne beigelegte Fahrradschläuche messen. Ich kenne das Ergebnis nicht, aber ich vermute dass es nicht oder kaum ins Gewicht fällt.

  • Das musste ja so sein a la "und ich habe doch recht".

    Solche Antworten und Fragen zum 1000.-mal wie z.B. "wie werden die Vergaser synchronisiert?" oder "welche Antriebskette und wie wird diese gewechselt?" machen das Forum ja sooooo interessant.

    Wir haben doch eine Suchfunktion und zu diesen Themen wurde ja schon wirklich alles ausführlichst - auch mit Fotos - geschrieben.

  • Peter. Übe Nachsicht ?


    Ach ja. Ausgelutschte Ruckdämpfer am besten eine Woche lang in Weichspüler einlegen. Die Gummis quellen dann und bereits verflüchtigte Weichmacher werden über eine Art Kautschukosmose wieder dem Dämpferelement zugeführt.

    Das erspart den Wechsel um mindestens zwei Lebenseinheiten der geschlossenen Doppel X Ringketten ?