Auspuffanlage

  • Neuzugang Exkalibur von Kurvenbasislager Nordschwarzwald grüsst die treue Gemeinde der "Dicken".


    Habe auch gleich mal ne Frage zum Sound meiner Maschine (SC24). Habe vor an meinen Ersatzauspufftöpfen eine
    kleine Modifikation vorzunehmen um es meiner Nachbarschaft leichter zu machen mich beim nächtlichen Heimkommen zu
    identifizieren.


    Vor geraumer Zeit habe ich mal gehört, dass die orgianlen Auspufftöpfe am oberen Ende mit Nieten zusammengehalten werden.
    Habe vor mit einem kleinen Biax Fäser diese zu entfernen und das ganze Innenleben rauszuholen.
    Ausräumen ist ja das eine, will ich aber gar nicht, da wahrscheinlich viel zu laut. Es geht mir eher um einen kernigen Sound.
    Hat jemand Erfahrung mit aufgemachten Auspufftöpfen? Kann mir da jemand Tipps geben?

    • Offizieller Beitrag

    Na, erst mal willkommen auf den blauen Seiten!


    Was Deine Auspufffragen angeht wirst Du hier vermutlich keine ernsthaften Antworten bekommen.
    Ich persönlich finde Dein Vorhaben schon etwas unsinnig :-\


  • Kann mir da jemand Tipps geben?


    Ja, sich nicht von der Rennleitung mit einer nicht zugelassenen Anlage erwischen zu lassen.... Es gibt durchaus Anlagen die a) einen guten Sound machen und b) für den Betrieb auf öffentlichen Straßen zugelassen sind.


    Ansosten so wie Nobbe schreibt...

  • :( so ?
    du willst also für etwas getöse die leistungsentfaltung einer dicken massakrieren ?
    ...zumal nieten is nich
    die originaltüten sind meines wissens nach geschweisst
    und bei dem alter der meissten dicken, dürften sich die töpfe in wohlgefallen auflösen
    ...schnapsidee
    8)

  • Nachdem es mit der gebraucht erworbenen 4in 1 nicht klappen wird(Eintragung ca 400Euro ???) und sich Ala leider nicht meldet,
    habe ich gestern mir eine Barracuda 4-2-1 neu bestellt.
    Wenn ich sie dranne haben sollte, muß eigentlich der Motor neu eingestellt werden.?
    Montag bekomme ich auch meine Sitzbank vom Sattler zurück, und dann folgen endlich Bilder meiner Dicken :)


  • Nachdem es mit der gebraucht erworbenen 4in 1 nicht klappen wird(Eintragung ca 400Euro ???)


    Warum klappt es nicht und welche Anlage ist es? Keine ABE und deshalb Typisierung notwendig?



    Wenn ich sie dranne haben sollte, muß eigentlich der Motor neu eingestellt werden.?


    Mit Sicherheit. Bei mir war eine vergewaltigte 4-1 Anlage verbaut (Originalkrümmer, zugestopfter linker Anschluss, Sebring ohne E-Nummer), habe mich dann schlau gemacht und mir eine Remus montiert. Die ist genau das, was ich wollte - guter Sound, kein Drehzahlloch und trotzdem nicht zu laut.
    Seit ich die Vergaser synchronisiert habe, läuft sie perfekt. Es waren vorher große Einstellungsfehler festzustellen.


    Deshalb, das würde ich auf jeden Fall machen (nebst Kontrolle der Spritschrauben). Ich hoffe, Du hast bei Deiner Barracuda auch ein gutes Drehzahlband.


    Gruß
    Gerhard

  • Hatte weder E Nummer , noch ABE. Und Speedpro stellt sich an, irgendwas rauszugeben.
    Dann war ich beim Tüv fragen, und der hat das zu mir gesagt.Einzelabnahme.


    Und das obwohl eine Partnummer auf den ESD ist

  • Dann würde ich sagen, Du hast Dir eine reinrassige Rennsport-Anlage besorgt. Ich wette, da würden auch die DB nicht passen.
    Die Kosten der Einzelabnahme stehen dann auch in keiner Relation. Obwohl, jetzt hast Du Dir ja nochmals eine Anlage kaufen müssen, kostet auch was.
    Also, wie Du es auch angehst, es ist nicht leicht, bis alles passt.
    Da heißt es durchhalten.


    Gerhard

  • Wenn die Anlage eine E-Prüfnummer hat ist eine EIntragung nicht notwendig. Ansonsten gilt natürlich ABE und Eintragungspflicht.
    Motor einstellen brauchts aber nicht. Die Anlage hat zwar weniger Rückstau als eine originale, bekommt aber trotzdem nicht mehr rein als deine Ventile beim Gaswechsel rausdrücken.
    Normale Wartung, also Betriebsflüssigkeiten wechseln, Versager synchronisieren und Ventile einstellen reicht.


  • und jedes grüne männchen merkt das, das das nicht orschinal ist!!!!!


    Moment, Moment....


    Jetzt die Aussage des Verkäufers beim eBäh:


    "Das ist original !"






    Mehr fällt mir dazu nicht ein! :-X

  • >:( da durfte ich auch schonmal heimlaufen, weil 2 innenstifte 2er blindnieten rausgefallen waren (cb 250 rs) und das war wirklich orschinaal :o
    .... das waren 2 gelangweilte mopedstreifenhörnchen in ma-innenstadt (sorry aber.... hohlbrötchen) :o
    8)

  • Ja.., diese topf mit den extra 4 löcher hab ich schon gesehen ... die gibts bei youtube auf video ..sound ist ok und nicht zu laut aber wie gesagt... tüv ist dann passe und jeder bulle sieht das sofort!!


    Zur anfangs frage nochmal.....,
    ich hab bei mein vorherige bike ( cbx 550f ) den entrohr der töpfe augetascht gegen einen gelochten und im durchmesser 5mm breiteren. sound ist wesentlich tiefer und nur minimal lauter!! bei saubere arbeit merkt das sogar der prüfer nicht!! ::) hatte nur ne skäptischen blick bekommen, und auf meine antwort das es ja um ein älteres bike handelt wurde nicht weiter darum gekümmert!!
    lg pino