Gefühlssache Gabelfederung

  • Gestern hat mir ein kolege erzählt ich sollte auch beim nächsten check mein gabelöl kontrollieren lassen da beim eintauchen der vorderen federung ein verzogertes hochkommen zu fühlen ist bzw. soll das gabelöl fertig sein.
    konnte mit der aussage nicht viel anfangen, da ich kein vergleich mit anderen bike vor ort machen konnte und auch noch nicht die erfahrung habe.


    werde natürlich den händler drauf hinweisen, aber auch euch fragen wie es sich beim einfedern anfühlen oder soll ausschauen soll.


    wer kann da etwas genauer beschreiben?
    gruß michael

  • Verzögertes Hochkommen?
    Ist entweder ein krummes Standrohr >:(


    Oder bei Verstellgabeln
    die Dämpfung zu weit zugedreht so das das Öl nur langsam durch die Bohrungen fliesen kann
    glaube ich zu wissen.
    Bitte nicht erschlagen wenn ich falsch liege
    grüsse Strohschedl

  • Wen das gabelöl 'fertig ' ist dämpft es zu wenig, kommt also die gabel zu schnell wieder hoch.
    Die gabel kann in diesen fall auch leicht verspannt sein (wen 's wirklich so ist das die gabel zu träge wieder hoch kommt). Oder da ist gerade jetzt neuen öl eingefullt und dämpft es wie es sein soll.......

  • Servus Michael


    Ob die Gabel verzogen ist kannst Du leicht überprüfen.
    Einfach etwas gerades (Aluprofil,Glasscheibe,Spiegel etc) von vorne auf die Gabelstandrohre halten um zu sehen ob Diese gerade oder verzogen sind.
    Es sollte satt aufliegen und nicht "schaukeln"


    Zum entspannen der Gabel die Schrauben der unteren Gabelbrücke lockern und das Moped mit gezogener Bremse mehrmals im Stand einfedern lassen.
    Anschliessend die Schrauben wieder anziehen (Drehmoment ! )


    Gruß Tom

  • hallo,
    danke für die antworten.
    ich werde in der werkstatt nochmal checken lassen um gewissheit zu haben. noch stehen die ja dafür gerade wenn etwas nicht in ordnung ist, habe sie ja erst letzte woche dort gekauft.


    gruß michael