Werkzeug zur Gemischeinstellung

  • Hallo,


    ich suche eine brauchbare und preiswerte Lösung, um das Gemisch bei eingebauten Vergasern regulieren zu können.
    Hat Jemannd hierzu einen Vorschlag?
    Ich meine nicht den Honda Spezialschraubendreher.


    Gruß

  • Hallo Werner!


    Also, ich habe die ganze Vergaserbank ausgebaut gehabt, eingebaut konnte ich mir das nicht vorstellen. Muss aber gehen, denn wenn beim Tüv die Abgaswerte nicht stimmen, muss es ja korrigiert werden.
    Prinzipiell braucht man Fingern wie eine Hebamme und einen extrem kurzen Schraubenzieher.
    Ich selbst habe einiges an Werkzeug, aber keinen handelsüblichen, der dafür geeignet wäre. Könnte mir aber vorstellen, dass man sich einen kleinen Schraubenzieher abschneidet und zurechtschleift, so dass er passt.
    Dann mal viel Glück bei der Fummelei.


    Gruß
    Gerhard

  • Um genaue Werte für jeden einzelnen Zylinder einzustellen müsste man doch Abgas für jeden separat messen können.
    Das heißt dafür muß ein Anschluß für eine Lamdasonde in jeden einzellnen Krümmer gebohrt werden.
    Original sind die Gemischschrauben auf einer Fließbank eingestellt.
    Wenn die Abgaswerte nicht stimmen würde ich zuerst die Nadeln und Schieber auf Verschleiß prüfen bzw.die Vergaser reinigen.
    MFG Micha

  • Muss micha 23 rechtgeben.
    Die Gemischrauben werden Voreingestellt und aus die Maus.
    Was Nadeln und Schieber betrifft.
    Bei den Schiebern kannst nicht viel machen kosten ein heidengeld die Dinger
    und von den Nadeln gibt es X Varianten.
    Guck bei Dyno- Jet nach.
    Bin leider auch noch nicht schlau geworden
    Wie das alles funst
    Mir ist schon klar das die Nadeln verschiedene Schliefe haben
    Aber was gut oder schlecht ist hab ich noch nicht herausbekommen.
    Das mit der Lamdmessung (krümmer löcher)hab ich auch für meine 21er überlegt.
    woher die Elektronik nehmen?
    Da könnt ich ja gleich auf einen "Spritzling" umbauen
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    ich wollte mir die Sache einfach machen.
    Da bei den letzten beiden HU´s jeweils ziemlich genau 5% CO gemessen wurden, schließe ich Verschleiß eigentlich aus.
    Ich denke eher meine (graue aus I) Dicke ist schon immer sehr fett gelaufen, da sich die Charakteristik und der Verbrauch nie geändert haben.
    So möchte ich alle 4 Versager schlicht etwas magerer trimmen. Müsste funzen.
    Es mangelt derzeit nur am Werkzeug, und Hebamme bin ich auch nicht.


    Wenn ich´s hinbekomme werde ich berichten.

  • Hallo Kollegen,
    ob sich das auszahlt selber zu machen? Hatte auch eben die Vergaserbank runter und greinigt. Beim Honda Zentrum in Salzburg verlangen die fürs Synchronisieren und Einstellen der Vergaser rd. € 82,- (eine Stunde Arbeit).
    Mache für übernächste Woche einen Termin aus und sehe mir das an.


    Schöne Grüße

  • Servas Landsmann!


    Wusste gar nicht, dass wir wieder eine OÖ-Verstärkung haben, vielleicht schreibst Du mal was bei den Vorstellungen über Dich (außer ich habe es überlesen, dann sorry).
    Die Auspuffanlage ist aber die originale, oder? Du lässt die Vergaser nur zwecks Überprüfung synchronisieren, weil du alles ausgebaut und gereinigt hattest.
    Na dann hoffen wir, dass die das in Salzburg ordentlich machen und bei Deiner Dicken alles wieder perfekt eingestellt ist.


    Grüße vom Traunsee
    Gerhard

  • wie Robert schon schreibt ist dort nur eine Grundeinstellung möglich
    glaub 2,5 Umdrehungen rausdrehen
    Vorsicht!! Nie fest anziehen - die Nadelschrauben gehen sonst kaputt!!


    Ich hab meine mal etwas magerer eingestellt also eben nach Gefühl
    die Dicke ist eher fett eingestellt damit dem Motor bei Dauervollast nix passiert er also nicht die Kolben verglüht


    wenn sie bei der AU 5% CO hatte ist was anderes Faul - Düsen verstopft usw. sprich dann steht eine Ultraschallreinigung an
    sie sollte dann aber auch eher übel laufen... :-\

  • Hallo,


    wie gesagt hat sich nie etwas verändert.
    Die Dicke läuft sauber, nimmt ach bei niedrigen Drehzahlen gut Gas an.
    Der Verbrauch liegt (fast ausschließlich Soziusbetrieb) über 37000 km bei 5,3l.


    Sielässt sich auch sauber synchronisieren.


    Was habt Ihr denn für CO-Werte bei der sinnigen Abgasuntersuchung?

  • Hallo Werner,


    wurde die Dicke zur Au warm gefahren oder war die Messung ein Kaltstart?
    Zur Einfahen Lösung hilft vielleicht ein Vergaserreiniger im Sprit.


    Gruß Murtel

  • Meine hatte bei der letzten AU 0,1 %,ist allerdings eine Graue mit Sekundärluftsystem und somit nicht vergleichbar.
    Micha

  • Meine 21er hatte auch 0,3 ist aber dev. dank KN zu mager gewesen.
    wurde auf 2,2 hoch geschraubt
    bei der 24er ware es1,57(spritverebrauch um 6 liter)
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    die Gute hatte zur AU ca. 60° Öltemperatur, sollte reichen.


    Danke für Eure Angaben, aber das wird immer mysteriöser.
    Ich fürchte ich muß das gete Stück erstmals in Werkstatthände geben.
    Fällt mir nicht leicht.


    Übrigens ist´s ´ne SC24, grau, offen und ohne Abgasschnickschnack.


    Gruß Werner

  • So, nachdem ich mir diesen Frewd mal durchgelesen habe, habe ich festgestellt, das ich wenig Ahnung von der Vergasereinstellung habe.


    In einem anderen Fred hatte ich ja erwähnt, das ich auc beim Tüv war, Plakette aber wegen ausgeschlagenem Lager nicht bekommen habe. Das ist ja mitlerweile erledigt(Plakette erhalten) ;D


    In meinem HU-Bericht steht drin, das der Leerlauf sich zwischen 900 und 1100 U/1min haben soll, und der Co² Gehalt maximal 4,5% betragen darf.


    Ist-Daten sind/waren 1100/1min und 1,2% Vol...
    Ach ja, Betriebswarm >60 C


    Was sagt mir das jetzt? ???

  • Ist-Daten sind/waren 1100/1min und 1,2% Vol...
    Ach ja, Betriebswarm >60 C


    Was sagt mir das jetzt? ???


    Das sagt dir, das die Leerlaufdrehzahl etwas niedriger sein könnte, und das Gemisch vom CO Wert gut drin liegt. ;)

  • ;D


    Hi,


    nach langer Zeit greife ich mein Thema nochmals auf.


    Gestern war ich mit der Dicken beim TÜV.


    Ich habe mir auf anraten von "earth" das Werkzeug von Louis gekauft.
    Lockere 50 Euronen tun schon weh, aber es hat sich gelohnt.


    Laut Werkstatthandbuch sollen bei der Grundeinstellung ( T-Modell) die Gemischeinstellschrauben um 3 Umdrehungen herausgedreht werden.
    Habe durch eindrehen mittels des erwähnten Winkelschraubendrehers ermittelt, dass Vergaser 1 und 4 bei 2,5 Umdrehungen und Vergaser 2 und 3 bei 2,75
    Umdrehungen lagen.
    Da ich den CO-Wert nicht messen kann habe ich auf Verdacht alle Einstellschrauben um 0,5 Umdrehungen eingedreht.


    Ergebnis: CO-Wert an beiden Töpfen 1,8%.


    Ziel erreicht.


    Das Werkzeug ist zwar nicht optimal für die Dicke, aber bei Einstellung von Vergaser 1 von links und Vergaser 2,3 und 4 von der rechten Seite klappts.


    Vielleicht hilft das Jemand.


    Auf eine gute Saison 2011.


    Gruß Werner

  • Also ich trau mich da nicht ran. Meine Dicke ist seit rund 8 Jahren nicht mehr richtig eingestellt worden. Das merkt man an den Fahrleistungen, insbesondere bei der V-max. Ich hatte nach dem Kauf im Jahr 2000 beim Freundlichen hier ca. 1500 DM, allerdings incl. Reifen und TüV und so berappt. Das Ganze geht von Ventile bis zum Versager.
    Muss noch mal den Forumsschraubär in meiner Nachbarschaft fragen, ob er irgendwann mal Lust dazu hat. Angebote von ihm hatte ich schon mehrere. Hat irgendwie immer nicht so ganz bei mir geklappt. :-[ :-\


  • Meine Dicke ist seit rund 8 Jahren nicht mehr richtig eingestellt worden. Das merkt man an den Fahrleistungen


    Also, lieber Karlheinz, dann wird's aber jetzt wirklich einmal Zeit. Hast ja dann auch viel mehr Spaß und Freude mit dem Eisen, wenn's super läuft.
    Und ist ja keine unendliche Geschichte. Ich musste es zwangsläufig damals machen (Düse verstopft) und war dann wirklich froh darüber, dass alles sauber und gleichmäßig eingestellt ist und läuft.
    Würde ich Dir empfehlen, gleich einen Termin auszumachen und los geht's.


    Grüße
    Gerhard


  • Also ich trau mich da nicht ran. Meine Dicke ist seit rund 8 Jahren nicht mehr richtig eingestellt worden. Das merkt man an den Fahrleistungen, insbesondere bei der V-max. Ich hatte nach dem Kauf im Jahr 2000 beim Freundlichen hier ca. 1500 DM, allerdings incl. Reifen und TüV und so berappt. Das Ganze geht von Ventile bis zum Versager.
    Muss noch mal den Forumsschraubär in meiner Nachbarschaft fragen, ob er irgendwann mal Lust dazu hat. Angebote von ihm hatte ich schon mehrere. Hat irgendwie immer nicht so ganz bei mir geklappt. :-[ :-\


    recht hast du -> don´t touch a running system ;D ;)