Wilbers Federbein, ja oder nein?

  • Hallo Leute,



    da meine Dicke in letzter Zeit so ein schwammiges Gefühl unterm Hintern vermittelt, ließ ich den Mechaniker meines Vertrauens mal ran. Bei der Alleinfahrt merkte er nicht besonders viel ( hat ja nur 75 kg der Gspund, dh. 40 weniger als ich ), als ich mich aber auch noch draufsetzte und mitfuhr, war er recht überzeugt, dass das Federbein rausmuss.


    Hab da jetzt ein Angebot über ein Wilbers 640 bekommen, welches noch in mein heuriges Dickenbudget passt.


    Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit Wilbers?


    Macht es Sinn, gleich die hydr. Federvorspannung ( sind doch gleich 150 Teuronen mehr ) mitzubestellen?


    Gibt es ausser Bitubo noch eine Alternative?

  • @ gernot
    Die Leute die Wilbers eingebaut haben,jammern alle über ein weiches Fahrwerk.
    Möglich das die Federn zu weich sind

    Ich hab sowas noch nicht probiert kann daher keine grosse Hilfe sein. >:(
    grüsse robert

  • Hi Gernot.
    Ich habe Erfahrung mit dem Wilbers Federbein. Die ist aber nicht gut.
    Lies dir mal den gesamten Fred im alten Forum durch. (hat Harry verlinkt).


    Fakt ist: Bei meiner ist das Federbein zu schwach.....oder, das später.
    Bei Solofahrt, 75kg plus Klamotten ist noch alles ok.
    Mit Sozia muß ich bei zügiger Fahrweise die Federvorspannung schon zu ¾ bis 4/5 reindrehen.
    Gepäck dabei..... Sch....
    Schöne Kurve, gute Schräglage und eine Bodenwelle, also Kompression.... da kracht der Hauptständer in den Asphalt.


    So, jetzt ist „später“
    Federbein von Wilbers zu schwach: Muß bei dir nicht sein. Kann Baujahr bedingt sein.


    Ich habe die Daten nicht mehr alle im Kopf. Aber ich meine, auf den Seiten von Wilbers war damals die Dicke bis Bj. 92/93 für das Federbein angegeben. Auf meinen Anruf bei denen haben sie mir versichert daß es auch für meine, also die 95er geeignet ist.
    Und das kann das Problem sein.
    Wenn die Umlenkhebel geändert worden sind, ändert sich wohl auch das Eintauchverhalten.
    In meinem Fall könnte es so aussehen: Es wird weniger Kraft also weniger Gewicht benötigt die Feder zusammen zu drücken. Umgekehrt also, bei gleichem Gewicht taucht das Heck tiefer ein. Der Negativ-Federweg ist bei Beladung schon weitgegehenst aufgebraucht. Die Federvorspannung reicht nicht mehr aus, das auszugleichen.
    Übrigens: Wilbers hat mir, nach Reklamation, eine 30% stärkere Feder eingebaut. Diese ist immer noch zu schwach. Die nächst-stärkere wäre dann 80% stärker.


    Also, ich würde mir nur noch das orig. Federbein einbauen. Das war, bis es ausgelutscht war, ok.


    Zitat

    Macht es Sinn, gleich die hydr. Federvorspannung ( sind doch gleich 150 Teuronen mehr ) mitzubestellen?


    Kommt darauf an, ob du den Beladungszustand oft änderst.
    Also mal mit Sozia, mal ohne. (ist natürlich ne feine Sache, mal eben am Handrad drehen)
    Oder mal eben auf Fahrweise und Fahrbahnbelag umstellen.
    Wenn du allerding der Typ bist, der sein Reifendruck nur alle halb Jahr überprüft, brauchst du das nicht.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • hallo gernot ,ich habe ein wilbers o.hydraulische federvorpannung (ist mir zu teuer)montiert in kombination mit härteren gabelfedern, weil die maschine in kurven beim beschleungen wegsackte und dann große radien fuhr . das fahrverhalten hat sich deutlich bgebessert, vor allen kurven lassen sich viel zielgenauer fahren.
    im triumph forum haben einige leute sich ihr originales fahrwerk von HH-Racetech umbauen lassen und sind damit zufrieden (ausnahmen gibt aber auch hier)
    bei weiteren fragen kurze mail.
    gruß
    martin

  • Servas Gernot!


    Ich persönlich glaube, dass das Originalfederbein das Beste ist. Vom Komfort und den Eigenschaften her sollte es passen.
    Meine Gewichtsklasse ist knapp unter 100, hinten habe ich eigentlich keine Probleme, mir kommt sie eher vorne zu wenig gedämpft vor, was möglicherweise am Gabelöl liegt.
    Und wenn Dein Mechaniker mit über 100 kg hinten fahrt, dann fällt das sowieso in die Kategorie Extrembeanspruchung, denn die Japsen-Ingenieure haben bei deren Testfahrten sicher nicht Bröckerl aus den Alpen in Betracht gezogen, sieht man auch beim Kniewinkel.


    Bin gespannt, für welche Federung Du Dich entscheidest.


    Gerhard


  • Und wenn Dein Mechaniker mit über 100 kg hinten fahrt, dann fällt das sowieso in die Kategorie Extrembeanspruchung


    Besten Dank Gerhard, aber eh schon wissen:


    > von einem schönen Mann kann gar nicht genug da sein.


    > lieber einen Bauch von Essen und Trinken, als einen Buckel vom arbeiten.


    > ein Mann unter 100 kg ist .......usw usw.


    ;D ;D ;D ;D ;D


    Bin gerade den ganzen Vormittag unter der Dicken gelegen. Hab da ein Federbein bekommen und musste leider feststellen, dass es eins für die 21er ist. Kürzere Feder aber mit Dämpfungseinstellung. Passt nur leider nicht rein.


    Nach tel. Rücksprache mit Strohschedl ( danke, Robert ) werde ich aber erst noch ein paar andere Sachen probieren. Als erstes kommen meine Patsch´n neu, vorne eh schon fettich, hinten 3 mm -, dann ev. das LKL nachziehen und das Schwingenlager überprüfen. Meine Dicke hat ja erst 53.000 runter, da sollte doch das Federbein noch nix haben.


  • > von einem schönen Mann kann gar nicht genug da sein.
    > lieber einen Bauch von Essen und Trinken, als einen Buckel vom arbeiten.
    > ein Mann unter 100 kg ist .......usw usw.
    ;D ;D ;D ;D ;D


    Hi Gernot:
    "Ein guter Hahn wird nicht fett!"


    So schaut´s aus! ;)

  • ich hab auch ein wilbers federbein 640 .wurde auf mein gewicht eingestellt in der gabel sind wirht federn, reifen sind pilot road 2 drauf.das perfekte motorrad kann ich nur sagen.

  • Hab heute den Ratschlag von Strohschedl befolgt und das LKL nachgezogen (-ziehen lassen ) und mir neue Reifen gegönnt.
    Der vordere war nach knapp 10.000 km total spitz zusammengefahren. Seltsamerweise auf der rechten Seite ein 4 cm breiter, flacher Streifen.
    Daher kam wahrscheinlich auch das ungute Gefühl in den Kurven.


    Nachdem ich nun vom Z6 auf den Z6 Interact umgestiegen bin, hab ich gleich hinten bei noch 3 mm mitgewechselt. Möppi hinstellen, 1 Stunde später abholen und das Ganze für schlappe 270,-- Euronen inkl. neuer Ventile - ohne mir die Finger schmutzig zu machen.


    Fazit:


    Meine Dicke geht wieder wie sie soll. Vom zähen Einlenkverhalten, wie bei einigen Test´s bemerkt, kann ich überhaupt nicht berichten. Eher das Gegenteil zu meinem alten Z6, aber das wird wohl auch an meinem alten Spitzreifen gelegen haben. Die ersten 150 km ( @ Mick, Du wirst es nicht glauben: TEICHALM!! ) hinter mir und absolut happy.


    Apropos, Reifenfreigabe hat mir mein Händler auch geschickt.


  • ...Die ersten 150 km ( @ Mick, Du wirst es nicht glauben: TEICHALM!! ) hinter mir und absolut happy.


    @ GSOEL:
    Hast Du eigentlich schon einen Meldezettel für die Teichalm? ;)
    Du bist ja schon mehr da oben, als zu Hause, scheint mir.
    ;D
    LG Mick

  • Hallo Gernot!!!
    Warum schmeisst du einen Reifen mirt 3mm weg?????????
    Ist doch Geldverschwenderei, du mußt ja auch einen ganzen Reifen bezahlen.


  • Hallo Gernot!!!
    Warum schmeisst du einen Reifen mirt 3mm weg?????????
    Ist doch Geldverschwenderei, du mußt ja auch einen ganzen Reifen bezahlen.


    Hab ich ja nicht weggeworfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wollte nur meiner Dicken was Gutes tun und hab hi und vo den Interact aufziehen lassen.
    Den Alten fahr ich dann nieder wenn der Neue fettich ist und ich am Vorderen noch ein paar Kiolometer hab.
    Oder er kommt auf ne Sawakaki.

  • Gernot
    Na siehste geht doch.
    was so neue reifen alles ausmachen.
    Ich wechsle die Reifen immer paarweise
    Es bringt nix wenn noch ein reifen gut is und der andere schon fertig.
    das fahrverhalten ist immer irgendwo sch...
    grüsse Strohschedl

  • Hei zusammen,


    ich habe mir in meiner ersten CBR 1100xx bereits ein Wilbers gegönnt. Dieses in meiner zweiten übernommen.
    Wenn, dann nur mit hydraulischer Vorspannung und ihr müßt Benni Wilbers sagen in welchen Gewichtsklassen ihr das Fahrwerk betreiben wollt.


    Ich bin absout begeistert von den Fahrwerkseigenschaften. Habe nach dem Umbau meine xx nicht wiedergekannt. Auf der Rennstrecke limitiert mich in Rechtskurven die untere Seitenverkleidung. Setzt auf, links ist noch Platz. - nicht meine Seite -


    Ob Landstraße, mit Sozia oder auf der Rennstrecke. Mit wenigen Klicks optimal angepasst.


    Fahrt doch einfach mal zum kostenlosen Fahrwerkscheck. Schaut bei Ihm auf die Internetseiten, wo er seine Tour dreht. Optimal funzelt das im Rahmen eines Rennstreckentrainings, z. Bsp. Oschersleben. Ich kann es nur empfehlen.


    Nächste Woche Mittwoch bin ich wieder in Osch am Start.


    Für meine Dicke habe ich mir das Fahrwerk nur aus einem Grund nicht eingebaut.


    Die soll unverbastelt bleiben-

  • Bin zwar kein XX Fahrer ist aber allgemein bekannt das der Bugspitz aufsitzt.


    Zu Wilbers und Co.bzw Fahrwerke
    Rennstrecke lässt sich leider nicht mit Strasse vergleichen
    der Belag bzw der Strassenzustand ändert sich immer(buckel,querrillen,asfaltflicken,usw)
    Nach meine Beobachtungen und Begreifungen ;D(gefahren bin ich die Renngurken nicht.)
    Sind die Renngurken relativ weich abgestimmt bzw das Losbrechmoment ist viel leichter als
    bei den Strassengeräten .
    Bei unseren Mopeds muss man im Prinzip froh sein das das Teil einigermassen gerade aus läuft. ;D
    Denkt mal wie alt das Teil ist.
    grüsse Strohschedl