Hilfe bei Superbike-Lenker

  • Hallo Leute!


    Ich trage mich seit kurzer Zeit mit dem Gedanken, ebenfalls einen Superbikelenker zu verbauen. Jetzt habe ich einmal bei Louis gestöbert und so ganz klar ist mir noch nicht alles.
    Offensichtlich gibt es da verschiedene Lenkermodelle, welches sollte man nehmen?
    Ist die Gabelbrücke jetzt verchromt oder schwarz (frage so blöd, denn auf der Abbildung ist eine etwas seltsame schwarze zu sehen ohne geschlossene Holmringe)?
    LSL oder ABM?


    Für Ratschläge und links dankbar


    grüßt Euch
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    hab da unlängst meine Erfahrungen mit SBL und Landesregierung gemacht. Der SBL muss nämlich von der LG eingetragen werden ( Veränderung der Lenkgeometrie ). Lt. meinem Honda Mechi hab ich das Teil ( LSL Lenkerklemmen und LSL Lenker AN1 ) supi verbaut, die LG sagte aber nein. Trotzdem alle ABE und Teilegutachten da waren. Vor lauter Frust hab ich dann alles wieder zurückgebaut.


    Also, solltest Du das wirklich vorhaben und auch eintragen lassen wollen, besorg Dir zu erst die Papiere und geh mal zur LG, ob sie es Dir auch genehmigen.


    Guckst Du hier


    Fährt sich aber super und schaut - meines Erachtens - auch ganz gut aus.

  • So ganz habe ich Deine Probleme sowieso nicht verstanden. Ich persönlich hätte noch bei einer anderen Überprüfungsstelle einen Termin vereinbart. Es haben so viele einen SBL verbaut und sicher nicht die Probleme gehabt. Oder haben wir die hauptsächlich in Österreich?


    Welche Breite und welches Lenkermodell hast Du jetzt genommen oder ist das eh Standard? Ausschauen tut er nicht schlecht, obwohl ein Lenkermodell mit direktem Aufsatz auf die Holme noch besser gewesen wäre. Aber, man kann nicht alles haben.
    Hast Du bei Louis bestellt oder bei uns?


    Werde mich jetzt ein wenig wegen den Genehmigungen schlau machen, aber das sollte doch vom Hersteller geregelt sein.


    Wenns ein zu großes Problem ist, dann pfeife ich auch drauf.


    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    bekomen hab ich die Adapterplatten von Gfox, der auch ohne Genehmigung damit gefahren ist. Der Lenker ist von Louis.
    Aber Achtung!!
    Es muss die Adapterplatte eine Genehmigung für die Dicke haben, weiters muss der Lenker für die Platte genehmigt sein UND auch der Lenker eine seperate Genehmigung für die Dicke. Dann sind noch die Dinge wie Brems- und Kupplungsleitung zu beachten usw. usw.


    Da ich viel mit meinen Kurzen unterwegs bin, wollte ich es korrekt machen und das Ganze eintragen lassen. Leider musst Du bei Umbauten wie Lenker zur Prüfstelle der Landesregierung, es reicht nicht die Abnahme durch einen Ziviltechniker.

  • Hallo Gerhard,
    meine Dicke hab ich vor 2 Monaten mit einem ABM - Bausatz incl. Lenker und Stahlflexleitungen aus einem Ebay-Verkauf umgebaut. Die originale Gabelbrücke bleibt hierbei erhalten, die Adapterplatte wird oben aufgesetzt.
    Zur Befestigung ist extra eine Zentralmutter mit Kragen anbei, welche die originale Mutter ersetzt.
    Eintrag beim Tüphus war dann 10min Sache, da alle Gutachten dabei sind.
    Einzige Problematik beim Anbau waren die 5mm Löcher für die Armaturen,
    Bremsschläuche sind für die DCBS nicht Eintragungsfähig, aber auch nicht notwendig, da lang genug.
    Gruss cayman


  • In Österreich läuft es wohl etwas anders ab, als wie hier bei uns in Deutschland!
    Und ich dacht immer, bei uns sind die Prüfer streng :zwinker:

  • Vielleicht haben sie bei uns was gegen die Adapterplatten, keine Ahnung.
    Nach Gsoel's Problemen ist es nicht leicht, den richtigen Lenker zu finden. Ich habe gelesen, dass sich die meisten den LSL verbauen. Aber welchen Lenker, was ist Standard (LSL Stahllenker oder Alu oder flacher SBL)?
    Denke, der normale Stahllenker mit 760 mm Breite sollte passen. Das mit den Kabelverlegungen muss ja auch irgendwie gehen, damit die Beamten von der Landesregierung zufrieden sind.
    Werde aber zuerst fragen, was ich erfüllen muss für ein Okay.


    Gerhard

  • hi Gerhard.
    Ich habe bei meiner Dicken einen ABM SBL verbaut. muss sagen,Super. Nach der Umrüstung bin ich mit allen Papieren die ich dazu bekam zum TÜV, Eintragung dauerte keine 10 min. Alles ohne Probleme,. Wichtig ist nur, das die Bremsleitungen lang genug sind.


    Gruß Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sowas gibbets auch noch


    ich weiß, nicht jedermanns Sache aber mir gefällt es. Die Konstruktion ist nicht breiter als die orig. Stummel.
    Auf den Dualen muss aber die Kupplungsleitung getauscht werden!


    hierbild
    und
    noabild


    Gruß Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • So, LSL Superbike-Kit ist bestellt samt dem empfohlenen 001-Lenker.
    Habe gestern im Gastgarten einen Dicken-Treiber getroffen mit einer kirschroten SC24, ich glaube Bj 89. Der hatte sich die Fußrasten für die Sozia etwas vor versetzt und wir kommen ins Reden.
    Da sagt er mir, dass er auch einen SB-Kit hatte, aber solche Probleme mit den Leitungen hatte, dass er alles wieder auf original umgebaut hat.


    Jetzt habe ich gelesen, dass man halt die Kabelführungen bei den Holmen verlegen muss. Passen aber die Schläuche (Kupplung, Bremsen) oder muss man sich da andere bestellen. Beim Gasseil gehe ich davon aus, dass das lange genug sein müsste. Hoffe, ich täusche mich nicht.


    Vielleicht kann mir ein LSL-Nutzer sagen, ob das dann klappt oder ob ich noch was brauche. Thanks!


    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Schläuche und Bowdenzüge passten auch bei meiner Nondualen recht gut. Bei der Dualen geht´s sogar noch besser.


    Lediglich der Prüfer war nicht einverstanden, dass die Gaszüge und die Kupplungsleitung hinter den Holmen verlegt waren.
    Ist zwar auch in den Montageanleitungen von LSL so vorgesehen, war aber nix zu machen.

  • sorry... aber ich weiß echt nicht, was der prüfer bei euch hat?!?! gibts bei euch nur einen! ;)


    ich habe jetzt an allen drei dicken, die ich hatte/habe SBL verbaut und nie probs mit dem eintragen gehabt.


    die kabel von links müssen auch unterm tank anders geführt werden.


    ach, kleiner tip... ich hatte in irgendeiner montageanleitung gelesen, dass zum verlegen der chokezug und die gaszüge am vergaser ausgehängt werden müssten... und das, wo ich doch sowieso die lenkkopfschraube abhabe! ::) also nur noch die beiden oberen klemmungen lösen, die komplette obere brücke etwas "lupfen" (vorsichtig, die kabel vom zündschloss sind nicht so lang...) und schon kann man die züge aussenrum verlegen... :)


    Zitat

    Bei der Dualen geht´s sogar noch besser.

    -> warum das? btw.. gerade bei der dualen war das komischerweise mit der kupplungsleitung etwas "tricky", aber passte noch so gerade. DA ging das bei der nondualen besser!

  • Ich glaube, Gernot hatten einen "Frischgfangten", der sich beweisen musste. Wenn vom Hersteller das Verlegen so vorgegeben und empfohlen wird, da kann er Kopf stehen. Und schlechtestenfalls gehe ich zu einer anderen Prüfstelle, da gibt es mehr als eine in Österreich.


    @Harry
    Bedeutet das, dass man die normale Gabelbrücke nicht vollständig abgebaut werden muss, um an den Holmen vorbeizukommen? Kupplungsleitung muss auch auf der anderen Holmseite laufen, wobei ich mir derzeit nicht so recht vorstellen kann, dass Griff samt Behälter innen durchgefädelt werden kann. Mal sehen, ob genug Platz dafür ist.


    Grüße
    Gerhard

  • gernot war aber denke nicht der einzige "ösi", der probs mit den kitteln hatte...


    ähm, vielleicht ein denkfehler beim der kupplungsleitung)): du musst ja sowieso die stummel und da den kupplungsflüssigkeitsbehälter mit hebel abschrauben (kommt ja dann an den SBL)... musst dann also nur noch den schlauch "rüberziehen". war das "verständlich" ausgedrückt?


  • Danke, Harry, werde mein Bestes geben, damit das "rüberziehen" klappt. Bin gedanklich sowieso am Sand, einfach zuviel beruflich um die Ohren, da logisiert es sich schwer, noch dazu, wenn man die Dicke nicht dabei hat, um nachzuschauen.
    Ich werde das schon hinbekommen, hoffentlich.
    Griffe lasse ich einstweilen die Originalen und werde den Trick mit dem Uhu probieren.


    Gerhard


  • -> warum das? btw.. gerade bei der dualen war das komischerweise mit der kupplungsleitung etwas "tricky", aber passte noch so gerade. DA ging das bei der nondualen besser!


    Weil bei der Nondualen lt. LSL normalerweise eine längere Bremsleitung vorgegeben ist. Bei der Dualen geht die orischinale.

  • hab meine dicke auch nicht hier im büro... ;)


    aber das mit den originalgriffen kannste imo knicken... die sind normalerweise geklebt! kannste ggfs. mit ner spritze und benzin anlösen, würde aber gleich für imo 6,95 welche bei luise schnappen!



    Danke, Harry, werde mein Bestes geben, damit das "rüberziehen" klappt. Bin gedanklich sowieso am Sand, einfach zuviel beruflich um die Ohren, da logisiert es sich schwer, noch dazu, wenn man die Dicke nicht dabei hat, um nachzuschauen.
    Ich werde das schon hinbekommen, hoffentlich.
    Griffe lasse ich einstweilen die Originalen und werde den Trick mit dem Uhu probieren.


    Gerhard

  • aaah... ok, hatte bei den nondualen schon vorher stahlflex-bremsleitungen verbaut...! allerdings keine "extra" längeren... vielleicht waren die von vornherein etwas länger!


    dafür scheint bei der dualen die kupplungsleitung kürzer zu sein... ;)



    Weil bei der Nondualen lt. LSL normalerweise eine längere Bremsleitung vorgegeben ist. Bei der Dualen geht die orischinale.

  • Hallo Gertsch,
    komme eben von der OÖ Landesregierung mit meinem Eintrag zurück (aus Wels)!!
    Habe von ABM das Komfortkit aus Aufsatzadapter CB1 + längere Bremsleitungen genommen und ABM Stahlenker Typ 0084. Beim Gerippe hatten die Aktion auf alle Technikteile -20%, da konnte ich nicht widerstehen.
    Beim Lenker ist zwar die CBR1000F nicht angeführt, aber die CBR1100XX, die der Prüfer als Nachfolgemodell genommen hat. Außerdem ist der Lenker im Gutachten des Adapters mit angeführt.
    Da mir die Verlegung der originalen Gasseile am Holm vorbei nicht gefallen hat, habe ich die Gasseile meiner CX500C um ca. 20cm gekürzt und eingebaut. Die Gasseile gehen jetzt in einem schöne Bogen herum, werden nicht eingequetscht und scheuern nirgends.
    Das Ganze hat eine halbe Stunde gedauert und € 50,60 gekostet.


    Mal ne gute Meldung aus Österreich. Schöne Grüße und viel Erfolg mit Deinem Umbau.

  • Na da gratulier ich ebenfalls, anscheinend wird in Ösiland doch von Bundesland zu Bundesland anders entschieden.


    @ Bernie, das heisst ja, dass Du wahrscheinlich mit meinem LSL Satz in OÖ ebenfalls eine Eintragung bekommst.


  • Na da gratulier ich ebenfalls, anscheinend wird in Ösiland doch von Bundesland zu Bundesland anders entschieden.


    @ Bernie, das heisst ja, dass Du wahrscheinlich mit meinem LSL Satz in OÖ ebenfalls eine Eintragung bekommst.


    Werde mal den Hrn. Mag. kontaktieren. :)

  • Zitat

    Da mir die Verlegung der originalen Gasseile am Holm vorbei nicht gefallen hat, habe ich die Gasseile meiner CX500C um ca. 20cm gekürzt und eingebaut.


    Wie das denn? Schraubnippel verwendet wie beim Mofa früher? Haste Bilders?

  • @ Carlos,
    nein natürlich keine Schraubnippel, Lötnippel!
    Bei http://www.xmas1.at hab ich 2 m Seil verzinkt 1,5mm um € 2,50 und 2xQuernippel D 6x6 um € 1,17 und 2xQuernippel D6x10 um €1,17 geordert, waren am nächsten Tag da.
    Die Seile abgelängt (2cm Überlänge), gut entfettet und die Lötnippel dran mit normalem Elektroniklot.
    Das Seil ca. 1cm über den Nippel rausstehen lassen und aufspleißen, die Enden schön in alle Richtungen verteilen. Dann mit dem Elektroniklot und Lötlampe alles schön auffüllen. Anschließend mit Dremel und Feile die überstehenden Litzen und Lot entfernt.
    Anbei Photos über die Kabelverlegung.


  • Hallo Gertsch,
    komme eben von der OÖ Landesregierung mit meinem Eintrag zurück (aus Wels)!!


    Das Ganze hat eine halbe Stunde gedauert und € 50,60 gekostet.


    Ein Tag voller Überraschungen. Zuerst Gratulation zur Abnahme, super dass Du das so problemlos erreicht hast. Die benötigte Zeit schmeichelt Deinen mechanischen Fähigkeiten, ich weiß, dass ich um vieles länger brauchen werde. Hoffe, dass mein LSL-Satz auch so problemlos passt.


    Dann 2. Öha: Bernie und ein SBL-Lenker. Ich hätte viel gewettet, dass Doktor Bernie niemals den sportlichen Originallenker austauschen wird. Vielleicht überlegt er es sich noch.


    Und hoffentlich passen die LSL-Dinger auch so gut wie ABM. Ich bin total im Unklaren, ob ich mir das Umbauen jetzt noch antun soll oder bis Winter warte. Teile habe ich alle und hoffe, dass die Leitungen einigermaßen passen. Und die restlichen 1 1/2 Monate fahre ich wahrscheinlich noch mit dem Serienlenker. Etwas nervös bin ich nur, weil jemand geschrieben hat, dass er nach dem Umbau plötzlich Vibrationen an den Lenkerenden hatte. Das sollte auf keinen Fall sein, sonst baue ich alles wieder zurück.


    Das mit der Löterei tue ich mir besser nicht an, das ist mir beim Moped schon aufgegangen, das lasse ich lieber.


    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gertsch,
    was ich bisher gelesen habe passen die Seile bei der dualen gut, nur bei der non dualen wird es etwas zu kurz.
    Da cih nicht wußte wie das mit dem Löten hinhaut habe ich vorher mit dem x-mas telefoniert. Wenn du ihm die originalen Seile schickst kann er Dir auch längere bauen. Du mußt nur sagen um wieviel Du das länger möchtest.
    Ging aber wirklich einfach, ich glaube das liegt am sauberen Entfetten. Hab die Enden in Nitro gehängt und gequirlt, dann schön abtrocknen lassen.


    Der Nachteil des ABM Aufsatzadapters ist halt, daß Du den Tank nicht hochklappen kannst, ohne auch die hintere Befestigungsschraube zu lösen. Das ist halt dann ein wenig fummelig.


    Vibrationen wegen dem Umbau kann ich mir nicht vorstellen, nichts was nicht vorher auch schon war. Mit dem SBL ist es mit dem Lenkerflattern (wegen den spitzen Reifen) besser als vorher mit dem Originallenker. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

  • Servas Landsmann!



    Der Nachteil des ABM Aufsatzadapters ist halt, daß Du den Tank nicht hochklappen kannst, ohne auch die hintere Befestigungsschraube zu lösen. Das ist halt dann ein wenig fummelig.


    Auf den Fotos schaut es aus, als ob das Hochklappen sich problemlos ausginge.



    Mit dem SBL ist es mit dem Lenkerflattern (wegen den spitzen Reifen) besser als vorher mit dem Originallenker. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.


    Da mache ich mir keine Sorgen, denn meine Reifen sind eher flach als spitz ;)


    Die Lenkerenden, sind die Original oder Zusatz? Ich habe mir auch welche gekauft, die sind aber sowas von filigran, da bekommt jede Vibration einen Lachkrampf.


    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gertsch!
    Des geht sich leider genau nicht aus. Siehe Detailphotos.


    Die Lenkerenden habe ich auch vom Gerippe in Salzburg mit dem Lenker gekauft. Sind länger und schwerer als die Originalen.


    Wennst willst, können wir ja den Umbau bei mir machen in der Garage. Mit den Originalseilen kannst auf jeden Fall fahren, ansonsten besorgen wir halt gebrauchte CX Seile beim Haring und die paar Teile vom x-mas.

  • Thanks, Walter, vielleicht komme ich darauf zurück. Wenn Du einmal Zeit hast, stell bei Deinem Profil ein paar Bilder von Deinem Bike samt Fahrer hinein.


    Grüße vom Traunsee
    Gerhard