Hilfe bei Superbike-Lenker

  • Steigt er auch auf einen SBL um? Wenn das so weiter geht, dann ist der arme Gernot der einzige, der keinen haben darf ;)
    Walter hat bei seinem ABM-Satz gleich automatisch die Stahlflexleitungen dabei gehabt. Möglicherweise wird es ohne die nicht gehen. Wir werden sehen.
    Vielleicht geht sich in den nächsten 14 Tagen einmal ein Ausfahrt nach Wels aus, dann reden wir (vielleicht mit Birndi und allen, die Zeit haben) bei einem ordentlichen Benzingespräch weiter.


    Grüße
    Gerhard

  • gertsch

    Zitat

    Möglicherweise wird es ohne die nicht gehen.


    Hi,
    also zumindest bei der Dualen kann ich Dich da beruhigen. du musst nur unten im Bereich der unteren Gabelbrücke die Bremsleitung aus Ihrer Führung herausnehmen, dann ist sie lang genug.
    ( Kombination ABM Brücke - Lenker 0084 und 0229 )


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Hallö,



    auf die Duale kommt ja jetzt definitiv ein SBL-Kit und da ich ja solche Prob´s bei der NonDualen hatte, wollte ich hier alles im Vorhinein klären.


    Also auf die Suche, LSL weist aber witzigerweise den fahrzeugspezifischen Anhang zum Gutachten für die SC 24 nur bis 93 aus. Kurze Anfrage an LSL und sofort Antwort erhalten.


    Wenn´s jemand brauchen kann:

  • Hi Leute!


    Ich werke seit 2 Tagen am Umbau mit meinem LSL-Superbikelenker (damit ich noch entspannter zum ÖSI-Treffen fahren kann ;)). Nach unzähligen Justierungen und Messungen und Markierungen (für die Löcher der Schaltereinheit) ist ein Ende in Sicht.
    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den Wuchtgewichten. Ich finde, die originalen sind ja vom Gewicht her super. Hatte mir von LSL welche besorgt, da ist eine Erbse größer. Die sind mehr optisch als nützlich.
    Gibt es von einem Anbieter gescheite Wuchtgewichte (sind jene von Kellermann die besten?). Und falls nein, bei unserer Dicken ist ja innen so ein Einsatz in den Stummeln, der offensichtlich durch einen Stift gehalten wird. Muss man den Stift rausschlagen, damit sich dieser dann rausziehen lässt?


    Grübel, Grübel und danke
    Gerhard

  • ich habe ganz einfache (auch rel. kleine) von louise dran. die vib´s sind beim sbl nicht so stark! fahr erstmal mit den kleinen, die haste ja sowieso...


    ach ja... achte auf den innendurchmesser! bei meinem alu-lenker ist der innendurchmesser kleiner als die üblichen stahllenker und somit passen nicht alle lenkergewichte!


    die halterung ist imo "verkantet"... weitergedacht: wie willst du die halterung im sbl festmachen. alternative wäre, die gummihalterung mit den originaldämpfern zu "kombinieren"! wobei imo die originaldämpfer wiederum zu dick sind (s.o.).

  • Hallo Harry!


    Ich hätte den Einsatz genau wie bei den originalen Stummeln per Stift verankert und unsere Wuchtgewichte um einen Millimeter beim Einsatz in den Lenker abgeschliffen, damit sie außen nicht herumeiern können. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, je voller die Lerkerenden sind, desto weniger Vibrationen. Kann sein, dass das aber gar nicht notwendig ist.
    Diese Gummilösung gefällt mir eigentlich nicht so 100 %ig, bei einem Probeschrauben hat es gleich die Mutter in den Gummi hineingerissen. Würde da wohl noch einen Sprengring beilegen.


    Danke für Deine Info
    Gerhard

  • Hi!


    das mit dem stift stell ich mich schwierig vor...


    auf jeden fall gehört vor und nach dem gummi eine unterlegscheibe!!!

  • Hallo Gertsch!


    Hatte zwischenzeitlich auf Originallenker umgebaut da ich dachte so viel unbequehmer kann das nicht sein.
    Denkste,also wieder SBL von LSL mit Lenker 01 drauf.Zum Umbau hab ich die obere Gabelbrücke abgenommen(ist kein Hexenwerk),
    dadurch muss man kein Kabel oder Leitungen lösen.Anbei Bilder von meiner Dualen Bj.99 wie alles am Lenker verlegt ist.Umbau dauerte beim ersten mal weil ich sehr vorsichtig war 1,5 Stunden,beim zweiten mal 45 Minuten.Lenkerenden von LSL werden gerade eingeschoben und fest
    gezogen,die klemmen sich von selbst im Lenker fest.Keine Vibrationen und jetzt wieder bequehm und easy zu fahren.



    Grüsse Tommi

  • Jetzt brauch ich doch auch mal ein wenig Hilfe,
    habe heute meiner Dicken einen ABM Lenker spendiert. :) :) :)


    Das mit den Gaszügen und den Stahlflexleitungen ging ja recht gut, doch nun mein Problem:


    Der Schokezug kommt mit dem Bogen an den Tank :( :( :(


    Ich kann da drehen wie ich will, doch er stößt immer gegen den Tank.


    Mir fehlen so etwa 5mm, was kann es sein, oder muß ich nen neuen Schokezug verbauen???


    In der Anleitung steht davon aber nichts drinne und ne Beule wollte ich mir deswegen nicht in den Tank kloppen.

  • Hallo Adi !


    So wie ich das sehe ,mußt du die vier Lenkerschrauben lösen ,Lenker einwenig nach vorne kippen (steiler stellen),Schrauben anziehen,fertig.!

  • Hi Adi!


    Kann Frank beipflichten, ist die beste Variante. Sind die ABM-Lenker vorgebohrt? Beim LSL waren sie nicht und da war die Gefahr vorhanden, dass man sich bei der Bohrung etwas vermisst.
    Sollte alles nichts helfen gibt es einen kleinen Trick, den mir mein Bruder gegeben hat: Einfach beim linken Lenkanschlag ein kleines Auswuchtplättchen raufkleben, und schon hat der Tank ein sorgenfreies Motorradleben.


    Ich habe enorm viel Freude mit meinem SBL, obwohl der Originallenker auch super ist, möchte ich das Handling nicht mehr missen. Danke an dieser Stelle an all jene, die mir gute Tipps gegeben haben.


    Gerhard

  • Wenn ich den Lenker weiter nach oben drehe, dann kommt dat blöde Dinge immer noch an den Tank. Wenn ich noch weiter drehe, dann schlägt der
    Bremsflüssigkeit behälter an die "Ohren" von der Frontmaske.


    Habe jetzt erst mal das Winkelstück vom Chokezug komplett reingedreht ( war so 2mm draußen)


    Werde das mit den Plättchen jetzt erst mal machen, aber an Beiden Seiten, denn ich muß ja noch zum Tüv damit und dann sollte der
    Lenkanschlag gleich sein....


    Ich hoffe, das ich für die Stahlflex nicht noch ne ABE brauche, denn die hab ich nicht... :( :(


    Ich hab lediglich die Bescheinigung von der Brücke und vom Lenker.....

  • ::) ....mut zur lücke
    meine dicke war inzwischen schon 2 mal beim tüven (die rote) jeweils mit doppellicht, tourenscheibe, tourenlenker und stahlflex v + h
    beim letzten mal sogar mit hinteren led-birnen - natürlich alles ohne eintrag


    i hab´s maul gehalten und meine stempels bekommen - guut is :)
    8)


  • Als ungeübter gelegenheitsschrauber habe ich dazu ne Frage.
    Bin auch gerade dabei den Lsl Lenkerkitt mit dem 01 Lenker zu montieren, und stehe bei den Gaszugseilen an, jetzt ne blöde Frage von mir ??? Wie....Wo... nehme ich die Gabelbrücke ab damit ich die Leitung um den Holm bringe.


    Den über das Abbauen der Gaszugseile vom Vergaser traue ich mich nicht drüber, da bleibt lieber der STummellenker oben.


    Gruß Andy


  • Als ungeübter gelegenheitsschrauber habe ich dazu ne Frage.
    Bin auch gerade dabei den Lsl Lenkerkitt mit dem 01 Lenker zu montieren, und stehe bei den Gaszugseilen an, jetzt ne blöde Frage von mir ??? Wie....Wo... nehme ich die Gabelbrücke ab damit ich die Leitung um den Holm bringe.


    Den über das Abbauen der Gaszugseile vom Vergaser traue ich mich nicht drüber, da bleibt lieber der STummellenker oben.


    Gruß Andy


    Dann würd ich die Finger von lassen...wenn Du die obere Gabelbrücke abnimmst, hast Du das Lenkkopflager gelöst. Und das sollte schon wieder gewissenhaft mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden. Den Tank hochklappen oder besser abbauen und dann die Gaszüge auszuhängen ist da wesentlich einfacher....


    Oder noch besser Du schreibst den Strohschedl an, der weiß eh nix mit seiner freien Zeit anzufangen ;) und hilft Dir bestimmt gerne dabei...

  • Zitat


    Oder noch besser Du schreibst den Strohschedl an, der weiß eh nix mit seiner freien Zeit anzufangen ;) und hilft Dir bestimmt gerne dabei...


    Mit Robert (Strohschedl) habe ich schon Telefoniert, er war so Hilfsbereit und hat gleich angerufen, ein richtiger CBR Kenner ;).
    Das mit dem Richtigen Drehmoment werde ich schon hinbekommen, sollte ja im Schrauberhandbuch stehen mit welchen Drehmoment die Mutter wiedre angezogen gehört.
    Da traue ich mich weniger über das Gaszug aushängen drüber, aber ich schaue mir das mal morgen genauer an, ist ja eh Bastlerwetter angesagt.


    Danke Andy

  • Hi Andy,


    mach es so wie es Mr. Stein rät.
    Die Gaszüge am Vergaser aushängen ist wirklich kein Aufwand. Du mußt dazu lediglich den Tank hochklappen. ;)
    Du schaffst das sicher.

  • So, der Lenker ist oben und die Leitungen in der richtigen Position.
    Konnte wegen dem Wetter keine Runde probieren, aber das probesitzen war gleich viel angenehmer.


    Gruß Andy

  • Habe Sonntag Nachmittag eine Ausfahrt gemacht und bin vom SB Lenker begeistert.
    Nach anfangs vorsichtiger Fahrweise ist für mich das Handling der CBR doch um einiges besser geworden, geht viel besser in die Kurve und um einiges angenehmer zu fahren.
    Die Dicke macht immer mehr Spass ;D


    Gruß Andy

  • Ja, es ist schon wirklich toll, wie lässig unser Motorrad dann zum Fahren ist. Obwohl der Serienlenker auch sehr gut ist, die Handlichkeit mit SBL ist eindeutig besser, aber halt nicht so sportlich.
    Ich habe mir gestern die Gasseile noch geringfügig verlegt, damit auch diese ein langes Leben haben ;)
    Viel Spaß noch


    Gerhard

  • Mit 20 habe ich auch Stummel gefahren (vorher an der 50iger KTM nen M-Lenker, wer kennt die schon noch). Jetzt mit minimal über 50 dankt es mir der Rücken, aufrechter zu sitzen. Das Mehr an Gegenwind nehme ich in Kauf.
    Vom besseren Handling ist hier wohl die Mehrheit überzeugt.

  • Heute habe ich bemerkt, das ich beim Umbau den Killschalter Kaputt gemacht habe, fragt nicht wie..... ???
    Habe derweil die Kabel überbrückt.


    Jetzt meine Frage an euch, hat wer eine rechte Amatur zuhause für eine 24er (95) die er nicht mehr braucht, und Verkaufen würde.


    Gruß Andy

  • Tja Carlos.....wahrscheinlich beim umherstecken ist der Teil wo die Kabel angelötet etwas gebrochen, hatte es mir gestern genauer angeschaut und da ist mir die kleine Feder und die Kugel um die Ohren geflogen. :-X
    Die Kugel habe ich nicht mehr gefunden, ist ja auch verdammt klein das Ding.
    Der Teil hält auch nicht mehr gut in seiner Führung.


    Also muß eine neue Amatur her.


    Gruß Andy

  • Habe den SBL ja schon ende April montiert, und bis heute auf den Termin bei der Landesregierung in Weikersdorf warten müssen.
    Wahnsinnnnnn........3 Monate.
    Also um 8Uhr vorgefahren, Lenker Kontroliert, Gabelbrücke Kontroliert, Verlegung und Leichtgängikkeit Kontroliert.
    Schwarzes MRA Windschild auch gleich eintragen lassen.
    Ging alles ohne Probleme, nur der LSL Lenker selbst.
    Bei den neuen A01 ist eine nummer eingraviert, und diese ist niergends in den alten Lenker ABE von LSL angeführt, nur in den neuen, aber da scheint die Dicke nicht mehr auf. Auch nach Anfrage bei LSL gibts da keine ABE mehr dafür.
    Nach ein wenig hin und her wurde er aber eingetragen, weil in einer alten Anbaukarte für die LSL ST4 Brücke der wortlaut für A01 steht, sonst hätten sie es nicht eingetragen...... >:(
    Aber was solls, jetzt gehts ohne murmligen gefühl wieder auf die strecke, und danke noch mal für die Hilfe von euch.


    Gruß Andy

  • Hallo, ich überlege auch meine auf einem SBL umzubauen. Mich beschäftigt aber noch eine Frage: Bekommt ihr denn nicht bei der neuen Sitzposition nun mehr Wind ab? Der ganze Körper ist doch dann aufrechter oder?
    Gruß
    Andreas


  • Hallo, ich überlege auch meine auf einem SBL umzubauen. Mich beschäftigt aber noch eine Frage: Bekommt ihr denn nicht bei der neuen Sitzposition nun mehr Wind ab? Der ganze Körper ist doch dann aufrechter oder?
    Gruß
    Andreas


    Dafür gibt es doch eine Tourenscheibe. z.B. MRA stellt davon so viele her, daß die diese sogar verkaufen... ;) ;D