WILBERS PROMOTO Gabelfedern Füllstand

  • Hi Leute,


    für alle, die mit Wilbers Promoto Gabelfedern unterwegs sind, und mal das Gabelöl wechseln wollen.


    Laut Wilbers ist ein SAE 10 Öl vorgeschrieben mit einem Luftpolster von 150 mm.


    Birndi und ich haben gestern die Gabelholme auseinandergenommen, da wir die Gabelsimmerringe gewechselt haben.
    Dabei haben wir natürlich auch gleich das Öl gewechselt. :o :o :o
    (In nur 2 Jahren wurde aus dem Öl richtig dicke dunkelgraue Masse!!!! )


    Beim Auslitern ergab sich folgende Füllmenge: 425 ml


    Damit erspart ihr euch das Auseinandernehmen der Holme.


    Einfach altes Öl raus, neues rein und gut ist es. ;)

  • Thanks für die Info. Hattest Du schon irgendwelche Schwächen beim Fahrwerk festgestellt oder war der Wechsel sowieso geplant?
    Wenn ich mal das Gabelöl wechsle, weiß ich, wen ich fragen kann, falls ich Probleme habe.


    Grüße
    Gerhard

  • blöde frage... warum soll ich die holme auseinandernehmen? du meinst die holme AUSBAUEN! aber das muss ich doch sowieso mangels ölablasschraube, oder ich ziehe das alte öl mit ner spritze ab! aber dabei bekomme ich sowieso nicht das ganze öl raus... udn muss wieder mit dem luftpolster "arbeiten"! :-\


    und nicht vergessen, die kolben "auszupumpen"... ca. 200 ml reinzufülllen, neu "einpumpen" und dann erst das restliche öl einfüllen!!! "profis" (die´s GANZ sauber haben wollen ;)) bauen die holme sowieso aus und spülen erstmal mit waschbenzin....



    Damit erspart ihr euch das Auseinandernehmen der Holme.


    Einfach altes Öl raus, neues rein und gut ist es. ;)


  • Frage
    Wie habt ihr den Luftpolster gemessen?
    grüsse Strohschedl



    Federn Raus, Rohre zusammenschieben, und dann von Oberkante Rohr mit Gliedermaßstab runter messen.
    Man sieht, wo, und ob das Öl den Maßstab berührt.

  • Strohschedl,
    Beinahe.


    Hast du die Gewindestange im Rohr oder rausgezogen?
    Wir haben uns dafür entschieden, sie rauszuziehen. Ist leider nirgendwo beschrieben. ??? ??? ???


    @ HarryBo,
    natürlich haben wir das gemacht. haben sogar die Feder fein säuberlich geputzt.


    @ Robert,
    genau. Und gegenüber ist ein großes Loch. ;D ;D ;D


    Ich bin heute abends gleich eine Runde gefahren.
    Es funzt super!


  • Ich habe die Gewindestangen herunter gefahren, und dann gemessen!
    Die Gabel soll ganz zusammen geschoben werden, also inklusive allem, was dort drin verbaut ist (Cartridge)!
    Kannst du in der Anleitung von den Federn bei Punkt 16 auf dem Foto erkennen.


  • Ich habe die Gewindestangen herunter gefahren, und dann gemessen!
    Die Gabel soll ganz zusammen geschoben werden, also inklusive allem, was dort drin verbaut ist (Cartbridge)!
    Kannst du in der ANleitung von den Federn bei Punkt 16 auf dem Foto erkennen.


    Habe bei meiner Anleitung nur Zeichnungen und nur 9 Punkte. :(
    Darauf kann man gar nichts erkennen. ???


    Kannst du das mal einscannen?


  • Habe bei meiner Anleitung nur Zeichnungen und nur 9 Punkte. :(
    Darauf kann man gar nichts erkennen. ???


    Kannst du das mal einscannen?


    Puh, was hast du denn für ne Anleitung?


    Meine heißt:


    Montageanleitung
    -Wilbers Gebelfedern-
    RSU Cartridge


    Die war damals bei den Promotofedern dabei, als ich die von Ziertech bekommen habe.
    Ich muss mal sehen, ob ich das abfotografiert bekomme.


    [size=11pt]Gerade im Netz gefunden:[/size]


    Montageanleitung

  • Hi earth,


    ich habe die orig. Anleitung, die in der Verpackung, orig. von Wilbers, dabei war.


    Auf deiner Anleitung (Bild 13) sieht man ganz genau, daß die Kolbenstange ganz herausgezogen ist.
    Da haben wir ja richtig gut überlegt. ;)


    Abgesehen davon haben wir ja kein Cartridge -System in unserer alten DicKen. Oder irre ich mich?
    Unsere Dicken haben doch das ganz einfache Zweirohr-System. Vielleicht daher die einfache Einbauanleitung?

  • @HarryBo!!!
    blöde frage... warum soll ich die holme auseinandernehmen? du meinst die holme AUSBAUEN! aber das muss ich doch sowieso mangels ölablasschraube, oder ich ziehe das alte öl mit ner spritze ab! aber dabei bekomme ich sowieso nicht das ganze öl raus... udn muss wieder mit dem luftpolster "arbeiten"! :-\


    Wenn du mir verraten kannst wie du die Gabelsimmerringe ohne Holme auseinandernehmen wechselst wäre ich dir wirklich dankbar ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    lg.
    birndi

  • so wie bernie es geschrieben hat, war für den tip selbst nicht vom simmeringwechsel die rede!






    Robert: hm... war da schon lange nicht mehr bei, aber haben die nicht irgendwann mal das löchlein eingespart? ich könnte schwören, dass meine 94er duale die schon nicht mehr hatte... und bei meiner 91er komm´ ich im moment zu nix! am we darf ich nebenbei bei der kleinen die simmeringe wechseln... irgendwie haben die sich alle abgesprochen, mich nicht zur ruhe kommen zu lassen! ;)


  • Hi earth,




    Auf deiner Anleitung (Bild 13) sieht man ganz genau, daß die Kolbenstange ganz herausgezogen ist.
    Da haben wir ja richtig gut überlegt. ;)


    Ja, die Kolbenstange (vom Cartridge) ist ganz heraus gezogen, weil nach dem Öl einfüllen gepumpt werden muss, damit das Cartridge sich füllt!


    Bei Bild 16 siehst du, daß die Luftkammer bei komplett zusammengeschobener Gabel gemessen wird, auf dem Bild ist die Kolbenstange ja nicht mehr zu sehen.



    Zitat

    Abgesehen davon haben wir ja kein Cartridge -System in unserer alten Dicken. Oder irre ich mich?
    Unsere Dicken haben doch das ganz einfache Zweirohr-System. Vielleicht daher die einfache Einbauanleitung?


    Bei einem einfachen 2 Rohr System hättest du keine Kolbenstange ;)


  • Hast Recht; ist ein Cartridge-RSD- System in unserer Dicken. ::)