ICE - Handy-Notfall-Benachrichtigung

  • Moin Gemeinde!


    Ich habe folgendes von einem User übermittelt bekommen und gebe das hier "wertfrei" weiter! Ob das sinnvoll oder praktikabel ist, möge jeder selbst entscheiden. Schaden tut´s aber denke ich auf keinen Fall!


    Zitat

    Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Straßenunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei dem Einsatz weiß man aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.


    Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt. Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency). Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.

    Leicht, kostet nichts, kann aber viel erreichen.


    Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!

  • wie geschrieben... WERTFREI!!! ich denke z.b. auch, dass ein ersthelfer in dem fall was besseres zu tun hat, als z.b. mit meiner schwester zu quatschen! ;)


    ich habe natürlich vorher auch etwas recherchiert, bevor ich das hier reinsetze... es wird von mehreren seiten unterstützt, also wie gesagt, es kostet ja nichts und KANN helfen!



    ...und wie teilt der Bewußlose dem Sanitäter seine Pin-Nr. mit, um das Handy zu entsperren? ;)

  • ... ich würde Deine Schwester vorziehen ;)


    Aber im Ernst: Dann halte ich es für klüger einfach einen Zettel mit den wichtigsten Nummern im Portemonnaie oder Brieftasche zu haben. Der Sani hat bestimmt auch ein Handy -und die Pin-Nr.

  • du kennst meine schwester nicht! ;)


    aber den zettel habe ich auch immer in dem fach, wo mein perso in meinen papieren ist! ausserdem steht da auch noch meine blutgruppe drauf und das ich keine bekannten allergien habe...



    ... ich würde Deine Schwester vorziehen ;)


    Aber im Ernst: Dann halte ich es für klüger einfach einen Zettel mit den wichtigsten Nummern im Portemonnaie oder Brieftasche zu haben. Der Sani hat bestimmt auch ein Handy -und die Pin-Nr.

  • Das mit dem Zettel ist auch sinvoller, mein Vater hat son Zettel auch in der Brieftasche.
    Dort stehen auch die Medikamente drauf, die er nimmt und das ist doch viel wichtiger.....

  • Ich sehe auch nicht wirklich einen tiefen sinn darin, dass nun UNBEDINGT noch am unfallort jemand mit meinen angehörigen labert...die finden auch so jemanden zum benachrichtigen.....hab auch so einen zettel dabei wo kontaktnummern draufstehen...das mit der blutgruppe ist ein guter hinweis !


    ...ansonsten hab ich noch einen organspender-ausweis dabei...sollte man mal drüber nachdenken...da ist dann unter umständen deine hülle noch zu was nutze und wenn ein organ einem anderem menschen das weiterleben ermöglicht hast du sozusagen "posthum" noch eine gute tat getan.

  • Zitat

    ..und wie teilt der Bewußlose dem Sanitäter seine Pin-Nr. mit,


    also ich habe in meinen handy nur immer die tastensperre aktiviert ???

  • Das Handy eines Verunfallten interessiert AM Unfallort niemanden, so wie auch seine anderen Sachen.
    Er wird erstversorgt und stabilisiert für den Transport ins Krankenhaus. Erst dort kümmert sich die Polizei um alles weitere. Es sei denn der schlimmste Fakt von allen ist eingetreten, dann wird noch am Unfallort die Kleidung nach Hinweisen auf Angehörige untersucht.
    Der viel bekannte und sehr hilfreiche ZETTEL in der Brieftasche ist goldwert !! Ebenso der Orgsp.Ausweis und ein Hinweis auf die Blutgruppe. Sollte aber alles noch lesbar sein, sonst nutzt es uns nichts.


    Gruß Micha


    Feuerwehrmann aus Berlin


  • Es sei denn der schlimmste Fakt von allen ist eingetreten, dann wird noch am Unfallort die Kleidung nach Hinweisen auf Angehörige untersucht.
    Der viel bekannte und sehr hilfreiche ZETTEL in der Brieftasche ist goldwert !!


    In dem Fall wird doch auch nicht einfach mal eben derjenige von dem Zettel angerufen... :-\ :-X