fahrwerk ausgelutscht

  • hi,


    die fahrwerk meiner dicken ist extrem weich... ich würde pauschal mal drauf tippen, dass das daran liegt, dass sie über 20 jahre alt ist und diesbezüglich vermutlich noch nie was gemacht wurde... ;)


    nachdem ich jetzt endlich mal so langsam den lkl wechsel angehe (zeit wurds, der rastpunkt war schon fast vergleichbar mit ner lenkradsperre ;)) wäre das natürlich die ideale gelegenheit, um zumindest gabeltechnisch alles wieder auf vordermann zu bringen. habe dazu allerdings fragen an leute, die wohl etwas mehr erfahrung damit haben:


    - leiern die gabelfedern stark aus oder könnte ich lediglich mit einem ölwechsel davonkommen? erfahrungswerte wie lang solche federn "haltbar" sind?


    - nachdem ich mal stark davon ausgehe, dass die federn wohl eher mitzumachen sind: woher nehmen? original? zubehör? kostenpunkt so ca?


    - irgendein spezielles öl vonnöten? bzw. auf was ist da zu achten?


    - noch zum lkl wechsel: habe in den faqs gelesen, dass ein genau passendes kupferrohr zum austreiben der alten lagerhülsen in der community umgeht... es wäre wohl ansich nicht schlecht, das teil zu haben... daher: wer hats momentan und wie lang würds zu mir brauchen?


    danke schonmal für eure hilfe :)

  • hi!


    ich würde direkt die wirth-federn reinpacken... kostenpunkt um die 80 € bei ebay. öl dann, wie von wirth empfohlen (imo w15).


    tja... das lkl-wechselwerkzeug. da hab ich mit kalle noch letzten sonntag drüber gesprochen. das ist im moment verschollen... ich dachte das wäre noch bei kalle, aber der meint, er hätte es an detlef (nicht mehr im forum) weitergegeben. habe gerade eine emil an detlef geschreibselt... mal schauen!

  • ja der kalle... der macht uns alle alle! ;)


    also detlef hat das werkzeug nicht... damit gilt es nun endgültig als VERSCHOLLEN! sachdienliche hinweise über den verbleib nehm ich gern entgegen!

    • Offizieller Beitrag

    @garrett


    Kommt darauf an was Du für einen Aufwand treiben und wieviel Geld Du ausgeben willst. Ich habe mir die Federn von Wirth besorgt und bekam dann das richtige Gabelöl gleich mitgeschickt. Wenn ich mich richtig erinnere waren das dann so etwa 115,.Euronen.
    Lenkkopflager habe ich beim Lagerspezialisten Schwarz geholt. Ist das Beste was es auf dem Markt gibt - hat aber auch seinen Preis (auch so 90.- ohne reinmachen).


    Wenn Du das aber gemacht hast wirst Du merken, daß Du hinten auch renovieren solltest. Vorne läuft die Dicke dann wie auf Schienen und hinten ........... :'(


    @HarryBo
    immer wieder die gleiche Sch.... warum kommen solche Sachen nicht einfach dahin zurück wo man sie her hat? :-\ >:(

  • DAS wäre detlef gewesen (kalle ausnahmsweise mal in schutz nehm...)! ich denke aber auch, das kalle das nicht "bunkert"!!!! seine garage ist nicht so groß.... ;) detlef weiß nicht, ob ers bekommen hat, meint aber es nicht zu haben, bzw. weitergeschickt zu haben. er hat auch "andere probleme" (die ich leider nachvollziehen kann... :-\) gehabt. ich soll übrigens alle schön grüßen...


    Zitat

    immer wieder die gleiche Sch.... warum kommen solche Sachen nicht einfach dahin zurück wo man sie her hat?


  • aufwand soll ned das problem sein und geld... naja soviel wie halt muss, dass es was taugt ;) ist für mich als 4rad mechatroniker (trotz der 2 monate die ich jetzt temporär für harley schraub) doch teilweise n bisschen neuland was moppedspezifische fragen angeht ;) aber nachdem wirth ja soweit empfohlen wurd denk ich mal ned, dass ich damit was falsch mach :)


    bleibt halt nur fraglich, ob die wirklich tot sind... das blöde is halt, dass ich kein plan hab, ob die federn 20 jahre alt sin oder möglicherweise vor n paar jahren neu gemacht wurden... war halt schon verdammt weich... heut hab ich dann allerdings zu meinem erstaunen beim ausbau festgestellt, dass die dicke vorne luftunterstützung hat... und da war nüschts drin... also lags mglicherweise bloß daran... allerdings hat ich da dann allerdings auch grad keine lust mehr, alles soweit wieder zusammenzubaun, um zu testen, obs daran liegt... plöt :\ macht das generell viel aus? ich mein wenn federn neu müssen dann gut aba umsonst will ichs natürlich auch ned machen ;)


    hinten is natürlich auch klar... allerdings kümmer ich mich da erst drum, wenn die kette fällig is, allzu lang machts die eh nimmer ;)

  • das mit der luft lass mal bleiben. das bringt außer undichtigkeiten an den gabelsimmeringen nichts.


  • das mit der luft lass mal bleiben. das bringt außer undichtigkeiten an den gabelsimmeringen nichts.


    Außerdem ist der Druck, der da rein darf eh nur minimal.


    Honda hat sich schon was dabei gedacht, daß sie die Luftunterstützung und das Anti-Dive nicht in der 24er verbaut haben.. ;)

  • Hallo Leute
    Als 4rad Schrauber wird das wechseln der Teile kein grosses Problem sein.
    (harley stell ich mal hinten an,die haben ja zollgewinde ;D)
    Was die Luftunterstüzung betrifft, vergiss es.
    Was die Gabelfesdern betrifft, glaub ich mich zu errinnern das der Federweg bei der 21er etwas länger ist.
    Auch hinten ist das Federbein etwas anders als bei der 24er
    SKL und Federn gibts bei Louis.
    grüsse Strohschedl

  • Wirth-Federn mit dem dazugehörenden Öl sind schon klasse. Luft in der Gabel würde ich auch bleiben lassen - aber das ist auch Geschmackssache... meine Lilli fängt vorne regelrecht an zu hoppeln wenn da auch nur 0,1bar drauf sind... Ist so zwar relativ weich (hinten auch), aber das hat den Vorteil dass ich auch bei unebenem Untergrund in Kurven schön weit runter kann, weil die Federung das schluckt... ;D


    Gruß, Joern

  • Hab da mal eine Frage.
    Waren ,sind die originalen Federn in der Gabel mit progressiver Wicklung ?
    Weil meine 90 Sc 24 mit damals 8 tausend Meilen hat progressive Federn vorn.
    MFG Micha


  • Hab da mal eine Frage.
    Waren ,sind die originalen Federn in der Gabel mit progressiver Wicklung ?
    Weil meine 90 Sc 24 mit damals 8 tausend Meilen hat progressive Federn vorn.
    MFG Micha


    Ich habe die Federn bei meiner SC 24 damals auch getauscht, als ich sie dann raus hatte, hätte ich mich beißen können, waren wohl schon progressive drin.
    Normal sollen wohl lineare verbaut sein, aber das ließ sich bei meiner nicht nachvollziehen.


  • Bei meiner auch nicht. :P
    Ich habe jetzt Wilbersfedern verbaut.


    Laut meinem Meschaniker sind die Federn von Wilbers den Wirth vorzuziehen. Ich werd mir während der Dosensaison auch die Wilbers reintun.

    • Offizieller Beitrag


    Laut meinem Meschaniker sind die Federn von Wilbers den Wirth vorzuziehen. Ich werd mir während der Dosensaison auch die Wilbers reintun.


    So weit ich weiß ist Wirth selber Hersteller seiner Teile. Wilbers hingegen kauft Fremdfabrikate ein und druckt dann seinen eigenen Markennamen drauf. Deswegen weiß man bei Wilbers nie so genau was man eingentlich tatsächlich verbaut hat.


  • ansich is es kein problem, nein... man macht sich aba halt anfänglich doch immer sorgen, dass man auf neulandgebiet beim ersten mal machen solcher arbeiten möglicherweise nen riesenaufwand hat... was sich dann zum glück als quatsch rausstellt ;) hab eigentlich schon mit ewigst lästiger verkleidungsdemontage gerechnet und siehe da geht auch ohne, in ner stund das ganze problemlos zerlegt; dann war leider die mittagspause rum ;)


    mh naja harley lernt aber auch glaub ich ^^ vrod is beispielsweise fast alles metrisch... vllt. schaffens ja noch den sprung ausm mittelalter ;)


    mh federweg etwas länger :o klingt ja fast wieder so, als ob das normal sein könnte... doof halt, dass ich keinen vergleich hab... ich mein vom gefühl her würd ich halt sagen sehr weich und tät mir am montag federn sofern bei louis oder gericke vorrätig holen... is halt n 100er zum fenster nausgschmissen wenn sich danach nichts geändert hat :o


    hätte möglichweise ein forenmitglied in der münchner gegend morgen n minütchen zeit, damit ich mir das einfederverhalten von ner einwandfreien dicken anschaun könnte? bzw. könnten - at least, wenngleich natürlich nur sehr unpräzise - ein paar vergleichswerte gepostet werden? bei mir ists halt wenn ich mich nach vorne lehne ein recht zügiges eintauchen von ich würd fast sagen 5 - 10 cm is... bei nem kampfgewicht von 115 kilo... würdet ihr ausm bauch raus sagen ok oder zuviel?

  • das eintauchen dürfte in Ordnung sein.
    Blöderweise komm ich in Moment nicht an meine 21er rann ,da mein Hauptmieter die Garage zugemült hab.
    Sonst könn ich dir ein paar Daten punkto einfedern schicken
    Aber es gibt ja noch ein paar andere 21er Treiber mit unsren Kampfgewicht ;)
    grüsse Strohschedl

  • Ich hab bei Lilli progressive Pro-Line von WP drin. Gefühlter Fedreweg deckt sich mit deinen 5-10cm... muss da aber wohl das 08/15-Gabelöl was die Werkstatt beim Simmerring wechseln eingefüllt hat, wieder rausschmeissen und anderes einfüllen... ist doch einiges weicher geworden...


    Gruß, Joern

  • sö... nach spontan wichtigerer dosenreparatur gestern und heut gehts morgen mit der dicken weiter... hier eine frage noch kurz... kanns sein, dass bei der sc 21 die feder einfach über die zentralschraube oben in den gabelholmen rausgeht? dann bräucht ich da jetzt momentan gar ned so viel rumüberlegen nach dem motto "wenn die gabel schonmal draußen is" und könnts in ruhe überdenken ;) hab hier im forum nur gefunden, dass es bei der 24er wohl ned geht; für die 21er aber keine sichere geht/geht nicht aussage...

  • Leider (für dich) nein.
    Ich nehme immer die gabel ganz auseinander zum wechseln der ringe (jede 2 zu 3 jahren), fahre noch immer mit org. federn, etwas dickere öl (15) und etwas kleinere luftkammer.
    Die federn kann mann ohne probleme oben rausnehmen, aber dan scheint es mich schwer die richtige füllmenge anzuhalten..

  • naja aber wenn man die füllmenge genau dosiert sollts ja auch kein problem darstellen... naja jedenfalls lass ich das mit den federn zunächst mal bleiben wenn die auch so rausgehn... soweit fast alles wieder zamgebaut, jetzt brauch ich nur noch radlager ^^


  • naja aber wenn man die füllmenge genau dosiert sollts ja auch kein problem darstellen


    Genau da liegt das Problem!


    Weißt du, was noch in der Gabel / Cartbridge an Öl zurück bleibt?
    Nichts ist genauer als die Luftkammer zu messen!


    Habe meine damals meine Federn / Öl auch mit eingebauter Gabel gewechselt, und die Luftkammer gemessen.

  • Nur mit mehrmaligem Pumpen bei geöffneter Ablaßschraube bekommt man die Gabel lehr.
    Aber Vorsicht das Öl kommt dann unter Druck fast waagerecht aus der Bohrung-Bremsen ausreichend schützen oder Beläge vorher ausbauen.
    MFG Micha