Fußbremshebel

  • Hallo Brüder,


    war heut beim TÜV und der Fußbremshebel war angeblich zu krumm, deshalb keine Plakke. Laut TÜV muss das Teil parallel zum Mopped stehen.


    Und auf Bildern is das schlecht erkennbar, da die Bikes nur von der Seite zu sehen sind.


    Wer hat schon ma ne originale SC 21 von oben betrachtet (Luftaufnahme), wo man sieht wie weit der Bremshebel nach außen stehen darf!!!???!!!


    Bei meiner sieht nichts verbogen aus, auch kein Lack abgesplittert und auch keine Hinweise darauf, dass se schon ma wo hängen geblieben ist. Für mich sieht es original aus. Da der Stiefel ja auch noch Platz haben muss, wenn man ankern will.
    Wenn ich den nun nach innen biege, so wie es der besoffene TÜV Pups haben will, weiß ich nicht, ob der Hebel abbricht oder zu nah am Mopped ist - zwecks abschramm.


    Vielleicht kann einer von euch ein Vergleichsfoto machen?!


    Danke im Voraus ;) ::)

  • hi,...
    einfach ein langes Rohr aussen ansetzen und den Hebel gerade drücken,.....
    ist ne Sache von Sekunden,.... ;)


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • [quote='Mike65','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=47377#post47377']
    hi,...
    einfach ein langes Rohr aussen ansetzen und den Hebel gerade drücken,.....
    ist ne Sache von Sekunden,.... ;)


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi
    [quote]


    OK.dann mussi die dicke wohl ma e´bissel quälen :'( :'( :-\Vor 2 Jahren beim Check hats eigenartiger Weise nicht gestört.Komisch,verbauste viele Neuteile,gucken se noch genauer um auch ja irgendwas zu finden ??? 8) 8) :o ;DDanke für den Tip ;)

  • Ich kanns nicht fassen. Das hätte MANN auch sofort beim TüV machen können. Unglaublich. Hauptsache Nachgebühr wird eingestrichen. Wo warste denn? An einer Prüfstelle oder gar in ner Werkstatt?? tstststs


  • Ich kanns nicht fassen. Das hätte MANN auch sofort beim TüV machen können. Unglaublich. Hauptsache Nachgebühr wird eingestrichen. Wo warste denn? An einer Prüfstelle oder gar in ner Werkstatt?? tstststs



    sehe ich auch so, ist nur Geldmacherei......

  • [quote='Carlos','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=47381#post47381']
    Ich kanns nicht fassen. Das hätte MANN auch sofort beim TüV machen können. Unglaublich. Hauptsache Nachgebühr wird eingestrichen. Wo warste denn? An einer Prüfstelle oder gar in ner Werkstatt?? tstststs
    [ /quote]
    Gruss :)Wohne bissel in ner ländlichen Gegend,war ne Werkstatt aus`m Nachbarort,wolln sicher bissel was extra verdien. ;D Kohle,Kohle,Kohle :o :o :o Is scheinbar fast überall so.Naja nächsten Mittwoch weiss Ich mehr ??? ???Kommt angeblich en anderer 8) Lass mich überraschen.Tschau ;)

  • Zitat

    ...einfach wieder gerade biegen...


    Und dann bricht er bei einer Gefahrenbremsung ab, und dann ???
    Die im Forum haben gesagt.... :o


    Gut, ich würde meinen , wenn ich es verantworten könnte, auch wieder richten.
    Aber bei so einem Teil "pauschal" zu sagen, gerade biegen... ::)

  • Der Bremshebel ist aus Stahl. Hochkant eingebaut. Den darf man meiner Meinung schon mal seitlich biegen. Ist ja kein Alu.


    Kalle aus Oberhausen

  • Wie Mike schon schrieb
    Rohr drann und gefühlvoll zurück biegen
    sollte sich nur das Endrohr verbiegen
    gucken ob die Schweisnaht nicht angebrochen ist
    Mit grossen Hammer auf den Flachstahl kloppen
    bis der einigermasen parallel steht.
    grüsse Strohschedl


  • Hai,
    Ich würde ihn abbauen, warm machen, gerade richten, schleifen, grundieren, neu lacken und wieder anbauen.
    Gruß Michael


    Ich denke das ist der einzig richtige arbeitsvorgang. die hebel bricht nicht so schnell, aber die alu befestigung würde ich nicht mit hammer oder lange rohren anfassen, hat dann keine überlebungschancen......