steuerkette rasselt wieder - trotz spannerwechsel gggrrrrrrrr

  • hallo zusammen,


    habe vor einer woche festgestellt, dass die steuerkette meiner mühle (sc24) bei kaltem motor wieder rasselt, obwohl ich den spanner vor ca. 16tkm gewechselt habe. noch ist es ein leises rasseln; stört mich aber - schließlich macht man sich ja nicht ohne grund die mühe den halben ofen zu zerlegen.
    wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und eventüll sogar die lösung gefunden ?! muchas gracias im voraus


    maddin

  • hatte einen SKS der bei 4500 km wieder rasselte. ich mache jetzt nichts mehr als das aller dickste Öl zu nutzen, das hilft ein wenig

  • moin


    danke für eure antworten. dann werde ich wohl dazu übergehen es zu ignorieren. vielleicht baue ich jetzt doch noch brülltüten an den ofen, dann hör´ ich die :zwinker:
    noch einen schönen sonntach zusammen


    maddin

  • Hi !!
    Könnte aber auch die Steuerkette sein , die sich mit der Zeit zu lang wird ! Kommt auch auf Km Stand an !
    Oder auch schlechte Quallität ! :o


    Mfg. Ralf ( schalk ) ;)

  • Meine Lilli rappelte eine Woche nach Spannerwechsel schon wieder... und das lauter als zuvor... ist ziemlich eindeutig eine Kette die da rappelt, aber ich würde eher auf eine etwas tiefer liegende Quelle tippen... naja - beim abgasen kann vielleicht mal der eine oder andere Sachkundige sein/ihr Ohr dran halten...


    Hatte schon mal gelesen dass irgendjemand 50er Öl fährt - wie klappt das denn dann noch mit der Kupplung? Ich habe etwas Sorge dass meine da nicht mitspielt - die ist eh ziemlich zickig was das Öl angeht... und heiss trennt die auch nicht wirklich sauber... Federn sind schon neu und Druckstange hab ich auch schon gesäubert und gefettet...


    Irgendwie macht mir meine Dicke in letzter Zeit ganz schön viele Zicken... wird Zeit dass die Saison zuende geht, damit ich sie zerlegen kann....


    Gruß, Joern

  • Konnte sein das die Limakette rasselt
    Da kannst du bei der 21er garnix machen
    Ausser den Motorunterteil abnehmen, getriebe raus ,und den Spanner gegen einen von der 24er tauschen.
    Bei der21er war der Spanner zu kurz ich sag mal dimensoniert.
    grüsse Strohschedl


  • Konnte sein das die Limakette rasselt
    Da kannst du bei der 21er garnix machen
    Ausser den Motorunterteil abnehmen, getriebe raus ,und den Spanner gegen einen von der 24er tauschen.
    Bei der21er war der Spanner zu kurz ich sag mal dimensoniert.


    ...na super... sowas ähnliches hatte ich schon befürchtet... Na, mal gucken wie die Meinungen nach Geräuschprobe beim Abgasen sind... zur Not werd ich auch noch den Motor im Winter zerlegen müssen... *fluch*


    Trotzdem danke für den Hinweis!


    Gruß, Joern


  • Hi !!
    Könnte aber auch die Steuerkette sein , die sich mit der Zeit zu lang wird ! Kommt auch auf Km Stand an !
    Oder auch schlechte Quallität ! :o


    Mfg. Ralf ( schalk ) ;)


    moin ralf,


    mein ofen hat jetzt (glaubhafte) 77tkm auf der uhr. das die steuerkette jetzt schon sooo lang sein soll kann (und will ;) ich nicht glauben. nunja - bei einer gestrigen (etwas hitzig ausgeführten) runde war nach dem warmfahren im schiebebetrieb oder beim gasaufziehen nix zu hören. allerdings rasselt sie manchmal wenn ich von so um die 9000 u/min vom gas gehe und inne kurve reinbremse....
    vielleicht wechsele ich einfach demnächst die steuerkette....a biker´s work is never done - blood sweat and tears...


    gruß maddin

  • Hi Leute !
    Wenn die Seurkette unter Belastung steht ( Gas geben ) ist sie ruhig , und im Leerlauf rasselt sie . Ist doch möglich ! ;)


    Mfg Ralf ( schalk ) :)

  • hi alle


    bemüht mal die Suchfunktion...ggF: auch im alten Forum. Wurde schon viel darüber geschrieben und "herausgefunden". Es gibt Fotos die das Problem zeigen und ne Menge Vermutungen und Erfahrungen. Lohnt sich jedenfalls mal reinzuschauen.


    seht mal


    ODER HIER


    das sind nur 2 links von mindestens 10 die in Frage kommen.......

  • hallo joe,


    danke für die hinweise! habe mal gestöbert. also am spanner rumbasteln halte ich für glücksspiel - zumindest, wenn man mit werkzeug so ausgestattet ist wie ich es bin! ich denke ich probier es ertsmal mit etwas dickerem öl - danach tausche ich die kette, denn am spanner kann ich keinerlei defekt entdecken. der tausch der kette hat bei ner gpz 900 r von nem kumpel auch geholfen (sie rasselte zwar nicht; hing aber beschissen am gas; nach 100tkm). sollte das alles nicht helfen fahre ich sie rasselnd weiter bis sie auseinanderfällt und spare nebenbei auf ne cbr1100xx 8). die hat solche probleme nicht in dem ausmaß.


    so denn


    maddin

  • Mein S50 hatte keine Steuerkette , vieleicht sollte ich dann in Zukunft wieder nur meine Simme fahren dann habe ich endlich Ruhe mit dem SKS usw.


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Hallo Maddin,


    da muss ich ja als ehemaliger Doppel X Fahrer meinen ersten Senf hier dazugeben. In 7 Jahren Doppel X habe ich fünf Kettenspanner gebraucht. Ist zwar eine völlig andere Konstruktion, funktioniert aber absolut überhaupt nicht. Also spar Dir Dein Geld nicht für eine Doppel X sondern investiere lieber in den Erhalt der CBR1000F.


    Gruß Fritze


  • Hallo Maddin,


    da muss ich ja als ehemaliger Doppel X Fahrer meinen ersten Senf hier dazugeben. In 7 Jahren Doppel X habe ich fünf Kettenspanner gebraucht. Ist zwar eine völlig andere Konstruktion, funktioniert aber absolut überhaupt nicht. Also spar Dir Dein Geld nicht für eine Doppel X sondern investiere lieber in den Erhalt der CBR1000F.


    Gruß Fritze




    hallo fritze


    das haben zwei freunde von mir bisher nicht in der ausprägung gehabt - und die fahren die kisten seit ca. 20tkm (kmstand gesamt: ca. 40tkm). eine xx benötigte bei 30tkm einen neuen spanner. die andere lebt mit dem ersten noch sehr munter und ohne gerassel (jetzt 40tkm). bei der xx ist der spanner auch wesentlich (!!!) schneller getauscht. und da spar ich dann doch gerne auf die round about 160 pferde und das flottere fahrverhalten - hab´die mühle von einem kumpel mal für ne woche gehabt - geil - vorderrad ständig oben - 305 auf´m tacho (ich wiege nicht so viel ;D) und und und 8)


    gruß


    maddin

  • Hi Maddin,


    jo, hast schon recht, das Moped fährt sich absolut geil und das Problem mit den SKS ist wohl von XX zu XX recht unterschiedlich. Abstellmaßnahme bei mir war dann der Spanner aus der X Eleven, der ist ein paar mm länger und hält wohl etwas besser den Druck aus. Ich habe mich übrigens nur sehr ungern von der DoppelX getrennt, aber ich hatte zu der Zeit Probleme mit dem rechten Handgelenk beim Anbremsen in den Dolomiten bekommen und konnte die Kiste nicht mehr schmerzfrei fahren. Anschließend habe ich dann FJR1300 gefahren, ist mir aber absolut zu langweilig gewesen (Motorcharakteristik wie ein E-Motor ohne dieses Bums Gefühl).


    Gruß Fritze

  • Hallo,


    Ja, die doppel X hat dieses problem nicht in dem ausmaß, trotzdem rassellte dann plötzlich die XX eines freundes diesen Sommer bei km stand 55000. Wir demontierten den Spanner, drehten die Feder noch einige umderhungen im uhrzeigersinn und alles war wieder OK. Die zwei weitere XX im Freundeskreis (ähnlicher km stand) haben bisher keine probleme.


    Ich wechsellte den SKS bei meiner Dicken vor 34tkm und es rassellt noch nichts. Verwende aber ein 15W-50 Öl (5100 von Motul) und traue mich nicht auf etwas anderes zu wechseln hauptsächlich wegen des SKS.


    Gruß Stefan

  • Der Fakt ist so wie Axel schon sagte das der SKS schon unter Ölmangel leidet.


    Also er wird vom hochspritzenden Öl von der Steuerkette und von einer Seite vom Zyl.-kopf über das Ölleitblech versorgt.
    Reicht das eigendlich?


    Wir haben uns schon vielzuviel die Köpfe darüber zermartert und probiert und probiert , ich selber habe einen SKS umgebaut und bin das Risiko eingegangen einen Motorschaden zu bekommen. Nach 4500km hat ein neuer SKS wieder angefangen zu klappern .


    Mein abschließendes Fazit , lass das Ding klappern , solange es nicht zu stark wird ............basta

  • Ein ehemaliger Rennmonteur von einem Hondahändler hat mal zu mir gesagt: "laß dat Dingen rasseln, passiert absolut N I X.
    Seit dem rasselt mein SKS wieder und das seit locker 30.000 km. Ohne Probleme.


    Gruß
    Giallo