CBR1000F/Fragen

  • Mahlzeit, bin neu hier..und hab natürlich gleich ein paar Fragen
    1. Welches Öl sollte ich verwenden? Dachte an 10W40 mineralisch
    2. Die Kupplungshydraulig läuft mit Dot4 oder?
    3. Vergaser übern Winter entleeren? Benzinhahn hat keine "off" Stellung...Schwimmerkammern ablassen oder wat?? Obwohl werd den Vergaser im März eh zerlegen...


    Ich glaub das wars...hab die Maschine seit etwa nem Monat, ist meine 3. BJ 87 60TKM und laut Prüfstand 136PS


    Grüße
    Schueddi

  • Hallo und erstmal willkommen hier


    Dein Benzinhahn muss sofern ori. eine Offstellung haben (Mittelstellung)
    Allerdings haben 21er das Problem das die Dichtungen im Benzinhahn über die Jahre aushärten und es keine Ersatzdichtungen gibt,somit kann es vorkommen das der Benzinhahn wenig durchlässt oder beim bewegen anzufangen zutropfen.
    Abhilfe tuht da nur ein Unterdruckbenzinhahn aus dem Zubehör ( Götz oder Polo) dieser wird in den Benzinschlauch gesteckt und mit Schellen befestigt , Unterdruck bekommst du vom Anschluss für die Messuhren an der Vergaserbank! Damit kannst du auf Dauer deinen einen Benzinhahn in Ruhe lassen dann meckert er auch nicht


    lehre Vergaser sind gut , am besten Vergaserreiniger in den Tank , volltanken und dann kurz vor dem Abstellpunkt Benzinhahn zu und zuhause den Motorlaufen lassen bis der Vergaser alle ist


    Batterie ausbauen und deiner Frau unter das Kopfkissen stellen und ihr sagen das seie wichtig und richtig so, abundzumal nachladen


    Ja dot 4 ist richtig

  • Hallo Schueddi ,



    1. Ich habe 10W40 , teilsynthetisch drin .
    2. Jooo , DOT 4 , das ist richtig .
    3. Motor an , Benzinhahn zu , Motor geht , oder sollte ::) von alleine ausgehen !


    Dann Versagerreiniger rein , (ich habe den von Dr. Louis) , und volltanken .


    So habe ich das zumindest gemacht .


    Ich habe zusätzlich noch die Kette und Kettenräder gereinigt und neu geölt , die Kurbelgehäuseentlüftung entleert sowie die Kühlflüssigkeit kplt. gewechselt .


    Da meine beim Vorbesitzer auch lange gestanden hatte .


    Grüße
    Christian

  • Also ich hab den Hahn waagerechtgestellt und dasMopped lief nach 15min immer noch...dann sollte man wohl davon ausgehen das der immer durchlässt....
    Ich schau mal nachm Hahn ausm Zubehör...


    Grüße
    Schueddi

  • Hallo Schueddi,


    Achim hat schon alles beantwortet. Exellent.


    Mein Tipp wäre ein ganzjahreskennzeichen und jeden Sonnenstrahl nutzen um Meter zu machen.


    Kette Reinigen und mit neuer Schmiere versehen kommt auch gut vorm einmotten.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Schueddi,


    Oel ist in Ordnung (meine Dicke bekommt seit 20Jahren vollsythetisches Oel - bis dato keine Probs) und DOT 4 , das ist richtig.


    Zum Benzin - er hat eine OFF-Stellung. Habe den Benzinhahn das Ganze Jahr auf ON stehen. Springt nach der Winterzeit problemlos an.

  • was so in den vergasern drin ist, ist schon ne ganze menge. bin mit geschlossenem benzinhahn ca.5km gefahren, bis sie anfing rumzuzicken. am besten die versager über die ablaßschrauben leeren


  • Also ich hab den Hahn waagerechtgestellt und dasMopped lief nach 15min immer noch...dann sollte man wohl davon ausgehen das der immer durchlässt....
    Ich schau mal nachm Hahn ausm Zubehör...


    Grüße
    Schueddi



    Hi!


    Meine läuft auch mit geschlossenem Benzinhahn weiter, war nicht immer so aber seit ein paar Jahren eben. Macht mir aber nix aus-drum entleere ich die Vergaser eben mithilfe der Ablaßschraube.



    Gruß Chris

  • Moin, danke für die Antworten...
    werde sie denn zum Anfang der Saison zerlegen...
    Kupplung rutscht....hab schon neue Scheiben gekauft..ich hoffe das wars^^


    Grüße
    Schueddi

  • Hi,


    bei den Stichworten Öl und Kupplung, vielleicht noch der Hinweis, dass einige hier mit der Kupplung (rutschen) dann ein Problem hatten, wenn sie KEIN mineralisches Öl "getankt hatten". Die Dicke ist auf mineralisches Öl ausgelegt, synth. oder teilsynth. sind m.E. reine Geldverschwendung.

  • Bei mir hat's niemals ein unterschied gemacht, mineralisch, halb synthetisch oder synthetisches öl, wenn die Kupplung rutschte waren die Platten am ende.......oder die Federn.

  • vergiss nicht neue (verstärkte) kupplungsfedern zu besorgen!!! meist sind DIE nämlich fratze!

  • Hi,


    das mit dem Benzinhahn scheint eine Krankheit zu sein. Der an meiner dichtet auch nicht richtig. Da ich jetzt bei eBay schon einen anderen gekauft habe, der auch nicht schließt aber wenigstens nicht "suppt", bin ich froh, dass ich einen habe der nicht ausläuft.
    Soweit ich weiß ist es nicht schlimm, wenn ER immer offen ist.


    Gruß aus Waldhessen


    Bert