Holmsimmeringe rinnen

  • Hallo Leute
    Wir wahren am Freitag bei einem Motorad Stammtisch no na
    Beim SBR (saubledreden) wurde auch die Thematik der rinnenden
    Gabelsimmeringe angesprochen.


    Warum werden die undicht?
    Wie bringt man sie wieder dicht.


    Undicht werden sie durch Verschmutzung der Gabelholme bzw Abnutzung der Staubkappen.
    Die Staubkappen sollten eigentlich das gröbste von den Standrohren reinigen.
    Sind die abgnutzt ,dringt der Dreck in den Zwischenraum zwischen Staubkappe und Simmering
    wird durch die Auf und Abbewegung der Gabelstiefel zu grösseren Partikel verdichtet.
    Diese grösseren Partikel bleiben an den Holmen kleben und können die Dichtlippe zerstören.


    Diese Partikel lassen sich entfernen
    Wie?
    Staubkappe hochschieben
    Man nehme einen Fotonegativstreifen (oder dünne steife Folie)
    Schneidet in,in passender Länge(Umfang de Standrohres ab)
    und schiebt in vorsichtig durch den Zwischenraum Simmering und Holm
    dreht den Streifen ein paar mal im oder gegen den Uhrzeigersinn.
    WICHTIG ist nur in eine Richtung drehen und nicht zurück.
    Da der Film weicher ist als die Holmoberfläche werden die Staubpartikel im Zelluloid gebunden.
    ruaszuehen und fertig.
    Ob der Trick funtioniert werd ich in der kommenden Woche berichten
    bei mir ist der linke Holm etwas feucht.
    kann sein das etwas Bremslüssigkeit beim Leitugswechsel eingedrungen ist
    oder der Simmering tatsächlich undicht wurde.
    grüsse Strohschedl

  • Servus Robert


    Ich sprühe die Standrohre 1-2mal im Jahr mit Teflonspray ein.
    Dadurch kann der Dreck nicht so leicht anhaften und die Staubkappen haben eine "Arbeitserleichterung"
    Aber nicht für stromführende Teile (Stecker,Antennen usw) verwenden da Teflon nichtleitend ist.


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch sein, daß winzige Steinschlagmacken die Gleitfläche beschädigt haben, dann hilft nur noch ein Austausch der Simmerringe.
    Bin mal gespannt auf Dein Negativstreifenergebnis...... glaub irgendwie nicht, daß das auf Dauer funktioniert. Du weitest ja die Simmerringe dadurch geringfügig auf ...... ob sie dann aber wieder dicht werden wage ich zu bezweifeln zumal sie ja vorher schon durch die Schutzpartikel Schaden genommen haben können.

  • Habe keine Ahnung, warum die zu rinnen beginnen.
    Ich hatte 3 Jahre lang Ruhe, dafür jetzt innerhalb von 2 Monaten gleich 2x die Simmeerringe gewechselt. >:(
    Ich hoffe, daß jetzt endlich Ruhe ist.


  • Habe keine Ahnung, warum die zu rinnen beginnen.
    Ich hatte 3 Jahre lang Ruhe, dafür jetzt innerhalb von 2 Monaten gleich 2x die Simmeerringe gewechselt. >:(
    Ich hoffe, daß jetzt endlich Ruhe ist.


    Originale Simmeringe verbaut?

  • Hi Robert, ;)
    Eigentlich ist es müßig sich darüber zu unterhalten, ob man das wieder hinbekommt ohne Ringetausch,...
    Die Ringe unterliegen einem gewissen Verschleiß. Selbst wenn es nur normale Aushärtung durch Überalterung ist.
    Die angeführten normalen Verschleißgründe wurden ja bereits genannt.
    Nach dem Wechsel sollte wieder Ruhe sein.
    Wenn nach kurzer Zeit wieder eine Undichtigkeit auftritt wurde irgend etwas beim Einbau falsch gemacht, bzw. die Holme haben eine
    Oberflächen - Beschädigung.
    Ich habe Saito Ringe ( Ebay 11 Euro ) verbaut und hab Ruhe.



    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi


  • Nein; sind die Teile von Onkel Louis.


    Ich weiß nicht genau, aber ich würde gerade bei den Teilen lieber auf die originalen Ringe zurück greifen (wenn die im Satz jetzt nicht über 60 - 70 Euro liegen)
    Habe bei der Kawa vom Kumpel auch auf die originalen zurück gegriffen, weil im Forum auch mehrere Fehlschläge mit Zubehörringen aufgetreten sind.


    Aber wenn Mike schreibt, das die von Saito auch gehen......(Hat Louis nicht auch Saito? Meine, meine VDD war von Saito)



    [EDIT]
    Für die Duale hat Louis die Simmeringe von Saito für 9,95 € im Programm, die passenden Staubkappen auch für 9,95 €.

  • Robert!
    Wen musste dann vorher fotografiert haben, damit der auf dem Zelluloid da drinnen sauber machen kann? Viel kann der ja net mitnehmen in den engen Schlitz ;D ;)

  • Hallo Leute
    Probefahrt beendet
    Ergebnis
    Der Trick hat nicht funktioniert.
    Bei der Tante Louise Gabelsimmeringe und ein Werkzeugtool eingemarktet.
    Geil das Werkzeug
    Beide Gabelsimmeringewechseln geht zwischen 1x Reifenwechsel
    Nix mit Standrohrausbau usw.usw...


    bremse runter ,vorderrad raus ,kotflügel muss auch weg ,6er imbusschraube unten vom gabelstiefel lösen(öl kommt raus) ,staubkappe hochschieben ,sicherungsring mit schraubendreher herauspullen, gabelstiefel ein paa rmal kräftig nach unten ziehen (wie schlagen) der simmering sowie das obere gleitlager lösen sich,stiefel nach unten rausnehmen gleitlager (kupferfarben)lässt sich so wie kolbenringe aufweiten ,nach unten wegnehmen ,
    stahlring, simmering.,staubkappe ebenfahlls nach unten rausnehmen.


    Staubkappe reinigen ,simmering etwas einölen ,stahlring wieder auf das standrohr schieben
    gabelsstiefel wieder rein (6er Imbuss noch NICHT reinschrauben)und jetzt kommt das
    Tool, zum reinschlagen, des gleitlagers und des simmeringes zum, tragen
    staubkappe rauf stiefel nach oben schieben 6er imbuss fest machen
    das wars.


    Die Aktion dauert 10min pro Holm
    Ich hoffe nur das ich das richtige Gabelöl genommen hab
    10er von Castrol
    ansonsten sind 16€ fürn Kübel
    GabelÖL sind bei mir 350ml rausgekommen
    werd auch wieder soviel einfüllen


    Ach noch was
    Die Gabel sieht wie neu aus hat sogar noch das Pickerl von Schowa dran kleben
    Gut meine Dicke dürfte schon mal gecrascht worden sein
    das wuste ich aber beim Kauf
    die Reparatur muss wohl ein Vermögen gekostet haben.


    So und jetzt kommt der mühselige Teil
    putzen putzen und noch mal putzen
    grüsse Strohschedl

  • Hallo


    Ein Tip unter Offroadern:


    Zwischen Simmerring und Staubkappe gut Fett einbringen.


    Das Fett muss sich zwar gut mitbewegen, hält aber den Simmerring sauber.


    Gruß Murtel

  • Die Simmerringe von Saito dichten normalerweise super (habeschon einige verbaut).
    Bei Bernie war die Feder eines Simmerings defekt.
    Entweder haben wir das beim Einbau übersehen oder haben sie beim Eintreiben beleidigt was auch mal passieren kann.
    Kann aber die Saito Simmerringe von Onkel Louis sonst nichts schlechtes sagen.
    Haben bei meiner VF die ich über 10 Jahre gefahren bin gehalten, sind bei meiner Dicken dicht und jetzt auch wieder bei Bernie.

  • @ Birndi
    Vielleicht verkehrt eingebaut (feder unten)
    Ist mir gestern gelungen
    Hat wieder zum siefen begonnen
    Heute vormittag noch schnell richtig eingebaut
    jetzt ist alles trocken
    grüsse Strohschedl