Alte Verkleidungsteile

  • Moin liebe Gemeinde!


    Ich möchte demnächst gerne mal ausprobieren ob unsere Konststoffschweissgeschichte hier funktioniert... und da ich das nicht unbedingt an meiner Verkleidung herumprobieren möchte, die Frage - hat noch irgendjemand defekte Verkleidungsteile übrig die er/sie mir überlassen könnte/würde?
    Kosten gehen selbstverständlich auf meine Kappe...
    Vielleicht könnte ja auch jemand ein Stückchen mit zum Abgasen bringen...? Brauch ja nicht viel zum ausprobieren...


    Gruß,Joern

  • Hmm,...
    also bei der SC 21 sind die meisten Teile aus GFK.
    die kann man nicht schweißen da musst Du anders ran.
    Frag mal unseren Achim,..der hat bei der SC21 schon einige Verkleidungsarbeiten hinter sich.


    Bei SC 24 und SC24/Dual wird weitgehend ABS verwendet,..was dann schweißbar ist.
    Davon kann ich Dir was mitbringen,...hoffentlich denke ich dran.... ;)



    Gruss, Mike65 ;) + Pippi


  • Hmm,...
    also bei der SC 21 sind die meisten Teile aus GFK.
    die kann man nicht schweißen da musst Du anders ran.
    Frag mal unseren Achim,..der hat bei der SC21 schon einige Verkleidungsarbeiten hinter sich.


    ECHT??? ...na super... dann kann ich mir den ganzen Stress ja sparen... GFK-flicken kann ich... ;D



    Bei SC 24 und SC24/Dual wird weitgehend ABS verwendet,..was dann schweißbar ist.
    Davon kann ich Dir was mitbringen,...hoffentlich denke ich dran.... ;)


    ...und ich war der Meinung, das wäre genau andersherum... 21er ABS und 24er GFK...
    Wäre aber trotzdem toll, wenn Du noch das eine oder ander Stückchen übrig hast... wenn das funktioniert kann ich ja vielleicht mal jemandem hier seine Verkleidung retten...


    Gruß, Joern


  • Teiltext aus Wikipedia:
    kann mit Methyl-Ethyl-Keton (MEK) und Dichlormethan (Methylenchlorid) (gesundheitsschädlich!) geklebt werden.


    Weiss ich - hab ich gelesen ;D
    ...ist mir aber zuviel gemeiner Chemie - damit hab ich auf der Arbeit genug zu tun... ich bin da eher für ganz profane mechanische Verbindungen ;D


    Gruß,Joern


  • Hmmmmm, bei meiner SC 21 ist alles aus ABS.....


    Hab auch noch zwei defekte Teile hier liegen, die kannst Du gerne zum probieren haben.....


  • Hmmmmm, bei meiner SC 21 ist alles aus ABS.....


    Hab auch noch zwei defekte Teile hier liegen, die kannst Du gerne zum probieren haben.....


    Super! Kommst zum Abgasen?
    Sonst mail mir bitte Bankdaten, damit ich Versandkosten überweisen kann.


    Vielen Dank schon mal,
    Joern

  • Hi Eddy,...
    na da muss ich mir mal ganz genau Deine Kanzel angucken,.....bin mir da eigentlich ziemlich sicher,... ;)


    Gruss,....Mike65 :D + Pippi

  • @ Mike
    Wo bitte ist bei der 21er Gfk verbaut:???
    Wenn dann sind das die Pferrer Nachbauten
    Bis auf den Bugspitz ist alles ABS
    Den Plaste namen vom Bugspitz kenn ich nur vom Modellbau her
    Da gab es mal Rümpfe von der Firma Carrera
    da wurde das Matrial Feran genannt.
    grüsse Strohschedl

  • Hey,


    ich bin ja nebenbei noch Dominatorbesitzer also ein rüttelnder Einzylinder wo man jede einzlne Schraube noch 4 Mal sichern muss.
    ich repariere meine Verkleidungsteile mit einem Zwei Komponenten Kit den gibts zB beim Baumax, oder auch beim Louis, ein kleines Röhrchen mit zwei Massen drinnen, die knetet man zusammen und erhält sowas äh nliches wie Plastilin, das Zeug kann man dann dünn auftragen, wird hart wie Stein und klebt nahezu alles und Bombenfest. wichtig is nur,dass man die Kunststoffteile vorher mit Schleifpapier anschleift, damit sie schau rau sind, dann hält das gleich besser und wenn man das etwas übt, kann man sogar fehlende Teile damit nachbauen, wenn zB eine Befestigung abgerissen ist.


    man kann das dann anschließend (so nach 2 Stunden) mit dem Dremel bearbeiten und schleifen oder fräsen.


    is eine kleine Kunst, aber eine Dube kostet glaub 4 Euro und damit kommt man schon ein bisserl weiter.


    Vorallem rüttelt die CBR ja nicht ganz so heftig wie die Domi und ich hab damit schon eine Yamaha wieder wie neu hinbekommen.


    wichtig is aber das anschleifen und die Naht möglichst dünn zu halten, also schön ins Material zu kneten und an den Teilen andrücken und mit dem Kunststoff verkneten.


    lg tom

  • @Klosterneuburg:
    Moin Tom!
    Danke für den Tip, aber ich kenne das Zeug vom Modellbau... und dat kommt mir nich an meine Lilli... Da kommt für mich nur eine garantier feste mechanische verbindung in Frage. Also entweder verkleben mit eine kleber, der das Material anlöst und chamisch verschweisst, oder Schweissen mittels Hitze und passenden Schweissstäben... und da ich nicht noch mehr Chemie als ohnehinschon vorhanden in der Garage haben will kommt eben nur richtiges Schweissen für mich in Frage.


    ...es sei denn dat ist wider Erwarten doch GFK... ;D


    Gruß, Joern