die Dicke vollverkoffern oder nicht?

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich hier glücklich angekommen bin, plagt mich gleich die nächste Frage. Ich bin nicht der große Fernreisende, trotzdem häufig im Ausland unterwegs, brauche für die tägliche Anreise zum Arbeitsort, Beruf und Wochenendekurztrip einen diebstahl- und einbruchsicheren Transportraum (94er SC 24).


    Ideal wäre da wahrscheinlich das volle Programm, Koffer und Gepäckträger (TC) plus Träger. Allerdings sieht dann das Heck ohne Koffer richtig doof aus... :( Eigentlich sollte ein TC mit 35-40 L ausreichend sein, und dann eben noch Softbags für Urlaub, die man schnell abnehmen kann, damit nach dem Kneipenbesuch oder so nicht zweie mehr dranhängen...


    Muß die Heckverkleidung geändert werden, um einen Topcaseträger (Fa. H+B) anzubringen (falls ja, müßte ich dann wohl doch einen Komplettträger dranzaubern) oder kann das Ding einfach angeschraubt werden?


    Die wenigen erreichbaren Fotos sind nicht so aussagekräftig, hier gibts sicherlich Erfahrungen dazu.


    Danke schon mal im voraus!

  • HI,


    also ich habe Kofferträger von fivestars über ebay gekauft. Die werden mit insgesamt 6 Schrauben befestigt. Das geht schnell (ca 10 Minuten Montagezeit). Du mußt aber die Blinker ändern, entweder die Originalen kürzen oder (so wie ich) kaufst Dir welche bei Tante Louis im Zubehör und schraubst die dann anstelle der Originalen dran. Dann mußt Du noch an der hinteren Verkleidung unten links und rechts ein Stück ausschneiden um die Halterungen an den dafür vorgesehenen Gewinden am Rahmen zu montieren. Das ist aber kein Problem und sieht man auch nicht (wenn man sich nicht gerade unter die Dicke legt). Pass aber beim Gebrauchtkauf auf, das wirklich alle Halterungen dabei sind. Häufig werden die "kleinen aber wichtigen" Montageeisen, die Du brauchst (winklig gebogene Flacheisen) am Moped gelassen und der Träger eben ohne diese Teile als "vollständig" verkauft (ist mir auch so gegangen).
    Dann kannst Du z.B. Givi Koffer ohne Probleme nutzen.
    Ansonsten ist es wirklich nicht einfach komplette Kofferträger zu einem günstigen Preis für die Dicke zu bekommen. Wenn Du bei five stars anrufst kannst Du mit ein bißchen Glcük vielleicht noch günstig ein "Auslaufmodell" bekommen (http://www.jfmotorsport.de)


    Ich kann Dir aus vielen tausend Kilometern Tourenerfahrung sagen, daß es deutlich komfortabler und sicherer ist mit Kofferträgern und Koffern zu fahren als mit Softbag (und auch nocht trockener).
    Wenn Du an Softbacksystem (2 Seitentaschen und Tasche für hinten drauf) von Louis interessiert bist, lass es mich wissen, hab ich für ganz kleines Geld abzugeben, schreib kurz ne PM.


    Gruß


    Frank

  • Hi ts150fan,
    schöner Name um dich anzusprechen ;D


    Meine Meinung:
    Wenn du mit Softbag Satteltaschen meinst.
    Hab ich noch nicht gefahren, aber vor mir herfahren sehen. Auf BAB. Flattern/schwingen im Fahrtwind. Tragen also nicht grade zur Fahrstabilität bei. Mit meinen Koffern bis zur Endgeschwindigkeit keine Prob.


    Es ist nicht so recht rauszulesen, wie und wann du was benutzen willst.


    Für die Arbeit und kl. Touren reicht eigentlich ein Tankrucksack aus. Kann man bei einer Pause, wenn Angst vor Diebstahl, mitnehmen. Mopped bleibt optisch unversehrt.


    Topcase: (Arbeit und kleine Touren)
    Kannst du drauflassen. Wenn groß genug, passen beide Helme rein. Hände frei fürn Eis.


    Topcase und Urlaubs/Wochenendtouren:
    (Kaffeepause/Pinkelpause) Must nur noch deine Helme mitschleppen, weil Koffer voll sind. Diebstahlversichert, weil verschlossen am Fahrzeug. (gleiche Versich.Bedin. wie beim Pkw)
    Absolut wasserdicht. Optisch, naja, man kann nicht alles haben.


    Koffer und Topcaseträger an und abbauen bei nichtgebrauch:
    Kenne nicht alle Systeme. Mein System ist Nonfango. Dürfte wohl bei den anderen nicht anders sein.
    Topcaseträger bleibt mir mir immer drauf. An oder Abbau würde ca 20 Min dauern. Etwas fummelig, weil durch Unfall etwas verzogen.
    Kofferträger einzeln abnehmbar. An oder abbau ca 10 Min.


    Heckverkeidung braucht bei mir, und ich denke auch bei allen anderen Systemen geändert werden. Möglich daß kleinere (kürzere) Blinker angebracht werden müssen (bei Koffermontage, wegen Platzmangel) sind dann aber auch im Lieferumfang.


    Nachteil Koffersystem: Viel Kohle >:(
    Allerdings: Ein mal gekauft, hält ein Leben lang :) Hab es mittlerweile seit 15 Jahren.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hi ts150fan,
    schöner Name um dich anzusprechen ( find ich auch ) ;D


    Ohne irgendwas fahr ich mit meiner Dicken überhaupst nicht. Hab das GIVI Topcase mit Zusatzbremsleuchte montiert. Haben locker 2 Helme Platz, ansonsten für Solotouren absolut ausreichend. Das TC ist normalerweise an einem TC-Träger von GIVI montiert.


    Wenn ich auf längere Tour oder mit Sozia/us starte, hab ich noch ein Wingrack von GIVI mit zwei 36 Liter Koffern. Passt alles rein, was man so in 3 Tagen braucht wenn meine Sozia dabei ist, fahr ich mit meinem Kurzen oder solo, bring ich für 14 Tage mein Gepäck unter. ;D ;D


    Umbau von TC-Träger auf Wingrack dauert bei mir ca. 30 Min, weil auch noch die orischinalen Blinker runterkommen. Blinker vom Rack werden einfach mit Steckern angeschlossen. Mach ich aber lediglich 2 mal pro Jahr, aber mit den hässlichen Kofferträgern das ganze Jahr zu fahren hält mein Sinn für das Schöne nicht aus. :P


    Dicke ohne Koffer = wunderschön ;D
    Dicke mit Koffer = ok ;)
    Dicke mit Wingrack ohne Koffer = fürchterlich :P

  • Danke, Jungs. Frank, über Dein Angebot denk ich ganz tief nach, für den Fall logo dann PN. Die Entscheidung, wie ich meine Holde gepäckmäßig aufbretzeln sollte, hängt auch von Eurem Feedback ab. Das Pro und Kontra allgemein ist mir klar, war schon mit allen Lösungen unterwegs (+ An- und Abbau der Träger), jedes Bike hat aber seine Besonderheiten.


    Bin zwar nicht gerade völlig unterbelichtet, was das handwerkliche betrifft, aber in den letzten zwei Jahren koffermäßig BMW-verwöhnt, möchte so wenig wie möglich Schrauberei haben. Den Gepäckträger würde ich auch am Mopped lassen, der verhunzt das Bild jedenfalls nicht so wie ein Kofferträger. Und kostet auch noch erheblich weniger...


    Wenn ich das richtig kapiert habe, ist der Zwischenstand so: GIVI- TC bzw. Nofango (Schuh??)- TC- Träger einfach anschrauben, Five-Stars-Koffer-Träger etwas Abänderung nötig...


    Wird dann wohl doch nur ein TC-Träger und stimmt, Tankrucksäcke gibt`s neben den Satteltaschen ja auch noch.


    Was habt Ihr übrigens gegen den tollen Namen ?? Ey, den Wink mit der Latte hab ich verstanden ;D ;) (klar, es hat ja nicht jeder meinen als Neuvorstellung nicht optimal plazierten Beitrag zur gaaaanz entscheidenden Frage -Dicke oder nicht Dicke gelesen)


    Das Profil wird natürlich ergänzt...

  • Also eines versteh ich nicht .


    Five Stars Kofferträger (Stahlrohr) habe ich damals
    extra gekauft , da er der einzige Kofferträger war ,
    wo die Originalen Blinker bleiben wo sie sind !!!!
    Nach meinem Crash leider nicht mehr zuverwenden .
    Jetzt habe ich den Givi Wingrack und die Blinker sind
    immernoch da wo sie original sind !
    Wenn ich die Wahl hätte würde ich zwar wieder den
    Stahlrohrträger bevorzugen (ohne Topcaseträger)
    Die Taschen habe ich auch 1x benutzt , nie wieder .
    Habe ich auch auf dem Speicher liegen .


    ts150fan Koffer erhöhen auch die Sicherheit .
    (bei meinem Crash haben mich die Koffer vor der Leitplanke
    geschützt)


    Gruß Ralf


  • Dicke ohne Koffer = wunderschön ;D
    Dicke mit Koffer = ok ;)
    Dicke mit Wingrack ohne Koffer = fürchterlich :P


    Gute Beurteilung, Gernot, teile Deine Geschmackshitparade.
    Ich weiß, bei uns in Österreich werden viele Givi verkauft, warum auch immer.
    Aber gibt es denn bei Gott keine schöneren Kofferträger für 3 Koffer? Sind Krauser-Koffer komplett von der Bildfläche verschwunden? Früher waren das für mich die schönsten, sowohl Koffer als auch Träger.


    Grüße
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi ts150fan,


    Softtaschen jegliche Art find ich nicht so dolle weil,


    flattern - muß zwar nicht 200 fahren, aber wenn mal will ist nicht toll.
    Befestigung - ist immer ein bißchen fummelig vor allem wenn der Sozius Platz nicht besetzt ist.
    Wasserdichtigkeit - am Anfang vielleicht
    Reinigung - pfuj Teufel ein fummele und ist nach ein Paar TKM nixx mehr


    mit Koffern klickklick und abfahrt. Schnell, langsam mit und ohne Sozia egal, Koffer sitzen satt.


    Als Träger habe ich Givi (Z)Wingrack aus Aludruckguß. Schön ist was anderes aber stabil.
    Original sind Ersatzblinker am Topcase träger vorgesehen. Ich habe mein orischinol Blinker am schwarzen Kunststoff etwas ausgeschnitten und den Träger mit Distanzscheiben (10mm beim Blinker und ca. 5mm am mittleren Befestigung) weiter nach außen gelegt. Die vergrößerte Distanz zwischen den Seitenträgern ist am Topcaseträgerplatte nachstellbar.
    Durch die modi kann ich die ganze Schoße mit lösen von 6 Schrauben, am Stück entfernen. Es ist etwas gefummele wegen die Distanzringe aber in eine Montagezeit ca 15-20 min. erledigt.


    Einziger Nachteil:
    Selbst ohne Koffer am Topcase Platz, SHIMMY fahrt mit!
    Nix tragisches merke ich nur wenn zw. 60-80kmh beide Hände vom Lenker nehme.
    Wen der Träger weck ist, ist Shimmy auch weck. (Habe orig LKL in Top zustand! Reifen Zustand egal.)


    Gruß Zoltan

  • Wem die Rohrträger nicht gefallen und der Wingrack von Krauser als auch die Rohrträger preislich zu hoch angesetzt ist, der mache es wie ich. Man nehme eine sechs mm starke Aluplatte, etwas VA Flacheisen, bestelle sich für 14,98€ die Halter für seine Wunschkoffer und fängt an.
    Flex, Feile, Schmirgel, Bohrmaschine und nen Schraubstock sollte man auch haben.


    Individuell, sieht für mich gut aus und ist nicht eintragungspflichtig.


  • Wem die Rohrträger nicht gefallen und der Wingrack von Krauser als auch die Rohrträger preislich zu hoch angesetzt ist, der mache es wie ich. Man nehme eine sechs mm starke Aluplatte, etwas VA Flacheisen, bestelle sich für 14,98€ die Halter für seine Wunschkoffer und fängt an.
    Flex, Feile, Schmirgel, Bohrmaschine und nen Schraubstock sollte man auch haben.


    Gleiche Einstellung wie ich, gleiche Koffer wie ich ;D


    Hab mir bei eBay nen billigen Träger gekauft und umgebaut... ist zwar noch ein provisorischer Schnellschuss und sieht alles andere als gut aus - aber selbst mit den 52-Liter-Schrankkoffern hinten dran geht 270 ohne Probleme... nur beim Gas wegnehmen gilt es etwas vorsichtig zu sein... dann wird sie vorne schon mal etwas nervös.
    Mein Träger wird im Winter nochmal überarbeitet - vor allem die obere Abstützung muss unbedingt geändert werden, aber der Träger hat mich immerhin nur knapp 40 Euronen gekostet... dazu 47 Euronen für beide Koffer, etwas Flachstahl 3mm und ein bischen Arbeit...
    Die Koffer hab ich ständig dran, weil ich auch fast jeden Tag fahre - auch einkaufen und zur Arbeit... und wenn ich mal Helm und Jacke loswerden will - kein Problem... mit etwas stopfen geht in EINEN Koffer der Helm und die Lederjacke rein ;D


    Gruß, Joern

  • Ihr macht`s einem wirklich nicht leicht, von überall überzeugende Argumente - dagegen war ja die Entscheidung für die Dicke ein Kinderspiel...


    Hab ja reichlich Zeit zu knobeln wie`s sein soll.


    Im Moment versuche ich erst mal rauszufinden, wie zum Geier ich die Signatur unter diesen Beitrag kriege...grmpf >:(

  • für mich gibts nichts anderes als die k-wing-träger von krauser... das sieht wenigstens auch ohne koffer noch RELATIV gut aus. die koffer selbst bewegen sich im "normalen" bereich, aber die träger leider nicht. bin noch auf der suche, aber so wie's aussieht, muss ich wohl doch in den sauren apfel beissen und 170 eus nur für die seitenträger hinlegen... :(


    fürs tc gibts übrigens von hb eine schöne lösung, die die dicke auch nicht verschandelt... netter kleiner träger!

    • Offizieller Beitrag

    @Chris,
    Hey wat is mit Esslingen?
    Du bisse volverkoffere affen twinne i dicke und gezogene ins ausland? ;D ;D ;D