Hauptbremszylinder

  • Hallo an alle.
    Im alten Forum wurde schon mal über einen ruckelnden Hauptbremszylinder geschrieben.
    Da dieses Problem auch bei mir immer wieder auftritt - trotz aller möglichen Schmierversuche - frage ich mich, ob es einen Reparatursatz für den Hand-Hauptbremszylinder für eine SC 24 Duale Bj 1995 gibt.


    Vielleicht kann mir auch jemand eine Bezugsadresse nennen.


    Bis dann


    Schmieso

  • Hallo Gerd
    vielen Dank für den Einkaufstip.
    Ich werde noch auf eine Antwort von Mike65 warten.
    Ich glaube aber, dass der Hauptbremszylinder gewechselt werden muss. Das Mopped ist jetzt mehr als 12 Jahre als, hat ca, 64.000 km runter und hat in den ersten Jahren beim Erstbesitzer fast nur rumgestanden, was wohl für die Dichtungen auch nicht so gut sein soll.
    Fazit aus allem: Fahren - Fahren - Fahren und ab und zu ein wenig schrauben. Gestern bin ich mit dem Superbike-Lenker fertig geworden. Ich werde demnächst mal ein Bild einstellen. Ich bin total begeistert von dem neuen Handling, obwohl ich heute erst ein paar kleinere Runden durch die Gemeinde gefahren bin.
    Schönes Wochenende.
    Schmieso

  • Hi Schmieso,
    meinst Du jetzt den Sekundärbremszylinder oder die Bremspumpe am Lenker ???
    Ich gehe mal davon aus,.das Du den Sekundärbremszylinder, links hinter dem Federbein meinst.
    Du schreibst " Trotz aller Schmierversuche "....


    Hast Du denn die komplette Umlenkmechanik des Sekundärremszylinders mal auseinander gehabt ???
    Es gibt dort insgesamt 4 Nadellager,..die bei mangelnder Pflege gerne mal festgehen, sich dann selbst zerstören und dann die Übertragung der Bremskräfte stören.
    Wenn Du diese bereits gereinigt hast und alles in Ordnung ist, vermute ich, das einer der Dichtringe im Kolben des Sekundärbremszylinders defekt ist.
    Wenn Du aber das Puffern auch am Bremshebel feststellst,...würde ich auf evtl. verzogene Bremsscheiben tippen.



    Gruss, Mike65 :) + Pippi

  • Hallo Mike,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    ich meinte den Hauptbremszylinder in der Handbremse am Lenker. Die ruckelt nach geraumer Zeit - insbesondere im Sommer wenn es heiß ist. Ein wenig Öl dran und es hat immer wieder eine Zeit lang funktioniert. Nun will ich aber eine dauerhafte Lösung.


    Ich habe bei ebiker - Tip von Gerd - einen Rep-Satz bestellt und gleichzeitig neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter. Da ich schraubermäßig nicht so der Hit bin, werde ich mich auf den Filter- und den Kerzenwechsel konzentrieren und meinen Freund den Chefschrauber mit dem Austausch des Bremszylinders in seiner beheizten Garage erfreuen.
    So kommt man gut über den Winter - und wenn dann die Sonne scheint, werde ich meinen neuen Superbikelenker spazieren fahren.


    Bis dann mal


    Schmieso

  • Zitat

    Im alten Forum wurde schon mal über einen ruckelnden Hauptbremszylinder geschrieben.


    Sorry, ich hatte gedacht, du hättest meinen alten Fred gelesen. Deshalb den Hinweis auf die Lager als mögliche Fehlerursache.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd