patentierte Feststoffschmierung

  • hört sich erstmal gut an.. ein "trocken-scotty"! ;) mal schauen, was das im frühjahr 2010 kostet und wie die ersten tests an bikes ausfallen!

  • Das kann nicht funktionieren. Die Kette läuft doch nicht optimal, sondern schwingt durch, je nach Spannung. Egal ob der Oiler oben oder unten angebracht ist, nach 1 km ist die Hälfte Material einfach weg, denke ich. Auch wenn das Ding schwingend gelagert sein sollte.
    Wenn dann müsste die Vorrichtung am Kettenrad sitzen. Dort hebt sich die Kette nicht.



  • dort kann man auch die Spuren der Kette sehen


    ich denke schon das es funktionieren kann,
    aber genaueres werden wir wohl erst im kommenden Jahr erfahren wenn die Dinger auch von Privatleuten benutzt und getestet werden


    bei Dry-Lube hieß es auch an verschiedenen Stellen...................."das kann nicht funktionieren"..............


    die Kette an der 12er ist schon über 30tkm drauf und sieht noch prima aus, trotz Dry-Lube

  • also auf dem foto ist es kurz vor dem kettenrad montiert, wie der scotty übrigens auch... da schwingt die kette kaum!


    wie gesagt, mal schauen, was die ersten tests bringen! auf jeden fall mal ne innovation!




    Das kann nicht funktionieren. Die Kette läuft doch nicht optimal, sondern schwingt durch, je nach Spannung. Egal ob der Oiler oben oder unten angebracht ist, nach 1 km ist die Hälfte Material einfach weg, denke ich. Auch wenn das Ding schwingend gelagert sein sollte.
    Wenn dann müsste die Vorrichtung am Kettenrad sitzen. Dort hebt sich die Kette nicht.

  • Hi


    Erst jetzt gesehen! :o
    Das Teil gefällt mir :D
    Nur hab ich Bedenken wegen der Seitenführung der Kette.
    Kann mir vorstellen daß vor allem an Enduros (meiner Twin? ::) ) wo die Kette bedeutend mehr Durchhang hat seitlich gegen die Führung schlägt und entweder das Teil oder eben die Kette beschädigt wird.


    Und:
    logo erst abzuwarten was es kosten soll...



    Ciao Chris


  • Am Ende soll es ja auch an die passen(verschraubung, halterungen etc.)
    Ich denke in erster Linie an neue und moderne Bikes entworfen.


    Michael


    also ich denk mal da hat sich in den letzten Jahren nich so wirklich viel verändert... ::)




    ..ist mit 400gr. aber doch erst mal n´ganz schöner Batzen


    find' ich nüch
    'n Scotty incl. flüssigem Schmiermittel wiegt bestimmt mehr ::)

  • 'n Scotty incl. flüssigem Schmiermittel wiegt bestimmt mehr
    der hängt aber nicht mit vollem Gewicht an der Schwinge.
    ausserdem fasst der Vorratsbehälter 250ml-sollte damit auch etwas leichter sein

  • und was mache ich wenn der vorrat plötzlich alle geht?
    und hat das ding bei 250 km/h noch wirkung?
    und bis welcher geschwindigkeit haben die das ding getestet?


    fragen über fragen, aber warten wir bis zum frühjahr ab, dann kommen richtige ergebnisse


    gruß michael

  • Mir gefällt's. Wenn das Ding nicht ein Schweingeld kostet, probiere ich das (vielleicht) aus. Diese elende Putzerei und Kettenentsiffung geht mir eh verdammt auf die Ketten. ;D


    Ich frage mich allerdings wie das Zeug von der 'Innenseite' der Kette nach außen kommt. Es ist ja immerhin ein Feststoff?


  • Mir gefällt's. Wenn das Ding nicht ein Schweingeld kostet, probiere ich das (vielleicht) aus. Diese elende Putzerei und Kettenentsiffung geht mir eh verdammt auf die Ketten. ;D


    Ich frage mich allerdings wie das Zeug von der 'Innenseite' der Kette nach außen kommt. Es ist ja immerhin ein Feststoff?


    Durch die Reibung der Kette hast Du (wenn ich das richtig verstanden habe) Graphitstaub (oder sowas in der Art), der durch Fliehkraft nach aussen befördert wird.


    Klingt wirklich interessant... käme nur auf der Preis an... wenn sich die Kosten etwa mit 'nem Scotty decken, KANN das eine Alternative sein...


    Gruß, Joern

  • Flens!
    Mach dir mal Gedanken, wie man das Ding an deinen Kettenschutz montiert. Das melden wir dann als Neuheit an und Günny muss den Kettenschutz kaufen, weil er das Ding für seine Schwatte haben will und es das einzeln gar nicht mehr gibt! Juchheee


  • Wo hast´n die Zahl her???
    Ich find nur ne 200 beim Test uffe Bahn :P


    jo, find auch nur was von "maximal 200" ... aber ansich find ich das teil cool... und nachdem ja eigentlich auch nix kompliziertes dran is könnts durchaus auch günstiger sein als n scotoiler... dann isses für mich definitiv ne überlegung wert :)

  • ;D wieso für ästheten ??



    das ist doch ästhetisch - eine dunkle schutzschicht und ein hauch felgenfarbe am rand
    das finde ich ästethisch ::) ;D
    8)


  • eine dunkle schutzschicht und ein hauch felgenfarbe am rand
    das finde ich ästethisch ::) ;D
    8)


    Ganz deiner Meinung ;) Mein Oiler kommt ohne Gimmiks daher, schlicht und einfach aus der Sprühdose :)

  • Hallo Leute
    Ich hab mir mal das System angeguckt
    Das Graphit ein guter Schmierstoff is ist ja allgemein bekannt.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen das das auch sauber ist.
    Die dicke alleine vom Felgendesign (propeller)saugt den Dreck förmlich an.
    Egal ob mit Trockenspray(dry Lube) oder normalen Kettenspray die Felge ist immer schmutzig.
    Der Graphitstaub wird halt im normalen Strassenstaub untergehen.
    grüsse Strohschedl

  • einseitiger auftrag von schmierstoff ist kein problem, weil die kettenrollen sich drehen. srühe meine kette auch nur von hinten (außen) ein. ist trotzdem immer komplett geschmiert

  • Hi Leute!
    Hat jemand von Euch schon etwas in Erfahrung bringen können, ob das in der Praxis gut funktioniert?
    Lieben Gruß
    Thomas

  • Habe gerade meine Daten (Marke, Typ, Bauj.) der Dicken zum Hersteller geschickt, bekomme noch Antwort wegen der Halterung.
    Kosten wird es etwa 130€ und ein neuer Graphitblock soll bei 30€ liegen und hält ca.6000km.
    Später mehr bei Antwort des Herstellers.

  • Hier die Antwort:


    Guten Tag,
    vielen Dank für die Eintragung Ihres Modells bei CarbonForBikes. Die Informationen helfen uns unmittelbar weiter, unsere Prioritäten bei der weiteren modellspezifischen Halterentwicklung anzupassen. Es zeigt sich schon für einige Modelle ein klarer Trend.


    Wir prüfen zudem mit Hochdruck, ob wir für Ihr Motorrad bereits kurzfristig durch leichte Modifikationen ein Haltermodell fertigen können.


    Zudem möchten wir Ihnen gerne erklären, warum es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis wir Ihnen eine Rückmeldung bzgl. Ihres Modells geben können.


    Zur Anbringung des Festschmiersystems werden ausschließlich vorhandene Anbringungspunkte am Motorrad verwendet, z.B. die Befestigungspunkte des Kettenschutzes. (Nur in dem Falle ist auch keine Eintragung des Anbaus oder eine TÜV-Abnahme notwenig.) Zusätzlich muss zwischen Schwinge und Kette genügend Bauraum vorhanden sein und die Geometrie des Festschmiereinsatzes ist der Kettenlinie angepasst, um einen optimalen Abrieb zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.


    Leider unterscheiden sich die Schwingen der unterschiedlichen Modelle und zum Teil auch unterschiedlicher Baujahre des gleichen Modells zwar optisch häufig kaum, aber von den Anbringungspunkten und der Kettenlinie doch so stark, dass ein vollständig neuer Halter entwickelt werden muss.


    Anbei ein kurzer Abriss des Ablaufs �Halterentwicklung�:


    • Bereitstellung eines Motorrades
    • Ausmessen der Schwinge, der vorhandenen Befestigungspunkte, Vermessung des offenen Bauraumes (nach oben und seitlich), Bestimmung der Kettenflucht relativ zur Schwinge
    • Entwicklung eines Prototypen unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und einer ausreichenden Torsionssteifigkeit sowie der ästhetischen Aspekte (möglichst wenig sichtbar integriert)
    • Durchführung diverser Sicherheits- und Fahrtests
    • Nach erfolgreichem Abschluss der Tests: Überführung des Prototypen in die Serienfertigung
    • Fertigung der Komponenten


    Wir hoffen, dass Sie Verständnis haben, dass dieses Procedere einige Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht sofort eine große Anzahl von neuen Haltern auf den Markt bringen können.


    Wir werden unmittelbar nach Abschluss der Funktionstests bekannt geben, welche Modelle künftig ebenfalls von uns bedient werden und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!


    Viele Grüße,
    Ihr CarbonForBikes-Team