Richtig einwintern

  • Hallo Leute,
    da die Saison (zumindest für mich) bald abgeschlossen ist, stellt sich natürlich die Frage, wie ich meine Dicke richtig über die kalte Jahreszeit bringe.


    Ich werde sie auf jeden fall schön sauber machen und die Kette reichlich ölen. Dann habe ich vor die Batterie (Säure-Batterie) auszubauen und in meinen Hobbykeller zu stellen. Dort kann ich sie auch laden.


    Den Frostschutz im Kühler habe ich schon geprüft und mit -30 °C dürfte das für den Stellplatz in meinem Holzschuppen (Anbau) auf jeden Fall reichen.


    Gibt es sonst noch etwas, was ich in jedem Fall machen sollte?


    Wie schaut es mit dem Tank aus? In der Anleitung steht leer machen, aber wie ist das dann mit dem Rost?


    Wie macht Ihr das mit euren Moppeds?


    Danke
    SAM

  • vor dem ausbau der batterie:


    vergaserreiniger in den tank und die dicke noch ne weile laufen lassen, bzw. noch ne kleine runde drehen. dann tank bis oberkante unterlippe voll machen.
    vergaser leer laufen lassen.
    ev. ölwechsel machen, kommt immer drauf an, wann der letzte war.
    luftdruck in den reifen prüfen
    moped auf dem hauptständer stellen, unter den motor was drunter stellen, das auch das vorderrad in der luft ist
    batterie hast du ja schon geschrieben...


  • Wie schaut es mit dem Tank aus? In der Anleitung steht leer machen, aber wie ist das dann mit dem Rost?


    Hi ,


    Den Tank auf jeden Fall voll machen , und sog. Vergaserreiniger rein .


    Wenn Du die Reifen entlastest brauchst den Luftdruck nicht erhöhen .


    Kette säubern und ölen , Motoröl wechseln wenn sowieso fällig .


    Ich pers. schraub immer noch mal die Verkleidung ab und mach die auch mal richtig sauber :zwinker:


    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    zum Thema Vergaserreiniger.
    Habe ich noch nie benutzt, gesehen oder gehört.
    Welcher ist gut und günstig?
    Empfehlungen bitte.
    Möchte diese Woche noch nernünftig einmotten.


    Gruß Michael

  • eigendlich sind die alle gleich, habe noch nichts negatives gehört. bei polo gibts zwei sorten. nur preislich unterschiedlich.

  • ich käuf seit jahren den effen vergaserreiniger von liqui moly. kost sowas um die 8 € (bei ATU/Witzler und konsorten) und man kommt zwei saisonpausen mit hin!

  • Hallo Leute,


    erst mal danke für eure Antworten. :D :D :D


    Aber das mit dem Vergaserreiniger habe ich noch nicht so recht auf die Reihe bekommen. :-[ :-[


    Also erst volltanken und dann den Reiniger in den Tank. Wird vermutlich draufstehen, wieviel Reiniger man bei vollem Tank braucht.


    Wie geht es dann weiter?
    Motor laufen lassen, bis der mit Reiniger angereicherte Sprit zu den Vergasern gelangt ist und dann den Benzinhahn zumachen, damit die Vergaser leer werden und der Motor von selbst ausgeht?


    Oder soll man den Motor nach ein paar Minuten abstellen (wie das geht wissen wir ja jetzt ;)), damit die Vergaser befüllt bleiben?



    Ich bin da sehr verunsichert, denn bei meinem Benzinrasenmäher lass ich den Vergaser auch immer befüllt, weil ich mal Riesenprobleme hatte, als der Mäher mit trockenem Vergaser überwinterte. Ich hatte dann so kristalline Verkrustungen innen im Vergaser, die ich fast nicht mehr heraus bekommen habe. Und ich habe wirklich keinen Bock nächstes Jahr im Frühjahr erst alle Vergaser zerlegen zu müssen, damit meine Dicke wieder brummt.


    Danke für eure Mühe


    SAM

  • kommt immer darauf an wie voll dein tank ist. beste ist natürlic, wenn der tank noch nicht ganz voll is. dann versagerreiniger rein. danach benzin bis oberkante auffüllen. durch das tanken verteilt sich der reiniger im sprit. dann motor laufen lassen, das auch "sprit mit reiniger" in die versager gelagt.
    dann den motor "ABSTELLEN" ;) ;) ;)
    jetzt die versgager von unten leeren. benzinhan braucht bei der 24er nicht geschlossen werden.


    mache das seit jahren so und hatte noch nie probleme. bei susi´s kawa haben wir einmal die versager über winter nicht geleert....das war ein sche.... die wieder zum laufen zu bringen.

  • ...oder Mopped laufen lassen und Benzinhahn schließen , dann geht sie auch aus ;)


    So mach ich das , Kammern hab ich noch entleert , und hab bisher keine Probleme gehabt .

  • achja, noch vergessen. ich schraub auch immernoch die kerzen raus und gieße einen fingerhut öl durch das kerzenoch in die zylinder.
    luftfilter ausblasen.
    so kannst du im frühjar batterie einbauen und ab die post

  • ...mannomann... mach tihr euch das alle kompliziert...


    Volltanken, 0,2Bar mehr Luft auf die Reifen und ab in die Garage... ordentlich mit Sprühöl eingenebelt - fertig...
    Im Frühjahr dann Lappen und Sprühöl nebst Staub runterholen und ab auf die Piste...


    ...allerdings haben meine letzten Überwinterungen auch nur von Dezember bis Februar gedauert... ;D


    Gruß, Joern


    PS: Von dem Vergaserreinigerkrempel halte ich persönlich GAR NIX! Und schon gar nicht würde ich meine Vergaser leerlaufen lassen... nur um sie zu zerlegen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich leere die Vergaser auch nie. Ich hole mir von meinem Moto Cross Kumpel eine kleine Flasche (muß erst fragen wie das Zeugs heißt, hab's schon wieder vergessen - kriegste aber in jedem MC-Laden) leere in den Tank - tanke voll - laß die Dicke laufen ...... und gut is. Das Zeugs verhindert zuverlässig das verharzen über die Standzeit. Die gibst jetzt aber bei mir sowieso nicht mehr - fahre durch! ;D

  • Servus Joern


    Hast Du schonmal Vergaser zum reinigen gehabt die längere Zeit mit Sprit gestanden sind ?
    Da bildet sich zuerst eine kaugummiartige Masse die später steinhart wird.
    Wenn Du Pech hast kriegst Du die Versager nur mit Batteriesäure wieder frei.
    Darum lasse ich die Vergaser leerlaufen .( Benzinhahn zu und warten bis das Moped ausgeht )
    Ausserdem ist heute so viel "Biomüll" im Sprit der "stabil" gehalten werden will.
    Ich durfte eine 600ér CBR fitmachen die 2 Jahre gestanden ist.
    Früher war ein Tank innen vergammelt oberhalb vom Sprit.
    Der 600ér Tank war vergammelt soweit Benzin drin war.
    Es gibt einen Spritzusatz für Fichtenmopeds ,Rasenmäher und Ähnliches der das verhindert.
    Das Zeug ist aber nicht billig.
    Vergaserreiniger tuts genauso,etwas Spiritus hilft auch !


    Gruß Tom

  • Moin Tom!


    Nein - einen darart verharzten Vergaser hatte ich noch nicht - aber dafür einen mit den oben angesprochenen weissen kristallinen Verkrustungen... und das umgeht man indem man den Sprit drin lässt.
    Aber mit den immer höheren Bio-Anteilen hast Du warscheinlich recht... darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht... Sind bei den hochpreisigen Kraftstoffen auch so hohe Bio-Anteile drin?


    Gruß, Joern

  • Verharzte Vergaser oder Kristallablagerungen schon nach einem halben Jahr?
    Oder wann fangen die Vergaser an Rückstände abzulagern?
    Kann ich mir nicht vorstellen aber wenn es wirklich bei den heutigen Kraftstoffen so sein sollte dann nichts wie rein mit dem guten Stoff.


    Gruß Michael

  • Also wenn es sich nur um die Zeit zwischen November und April handelt...dann würde ich auch nichts großartiges machen.


    Allenfalls volltanken, Batterie raus und auf den Hauptständer damit. Kette sollte ja sowieso immer geölt/gefettet sein.....


    Ob man die Kiste vorher noch putzt oder nicht ist Geschmackssache....Chris tut das ganz sicher.. ;D ;D

  • Und das allerwichtigste,bevor es zu Bett geht,noch eine Geschichte aus einer Motorradzeitung vorlesen. ;)
    Vergaserreiniger hört sich gut an,probier ich auch mal aus.
    Ansonsten war ja schon alles,wie gesagt WD 40 ist ein Muß.

  • Hallo Leute
    Ich mach an meinen Mopeds nix ,nicht einmal irgendwas.
    Ich möcht immer startklar sein,
    Auch im Winter scheint mal die Sonne.
    Die üblichen Servicearbeiten mach ich das ganze Jahr über.
    grüsse Strohschedl

  • was ich auch immer mache, ich schreibe mir ins whb, wann ich eingemottet habe, was ich alles gemacht habe, welchen kilometerstand die dicke hat.
    auch die preise für die ersatzteile schreibe ich auf.


    was ich dieses jahr noch machen will, ist außer dem reinigen der dicken, auch die demontage der bremssättel und die reinigung der bremskolben.
    unter demontage meine ich nicht die bremsleitungen abschrauben... sondern die kolben von den tauchrohren abschrauben.
    so kann man den ganzen bremsstaub und die ablagerungen beseitigen, die sich im lauf der zeit ansammeln.


  • Verharzte Vergaser oder Kristallablagerungen schon nach einem halben Jahr?
    Oder wann fangen die Vergaser an Rückstände abzulagern?
    Kann ich mir nicht vorstellen aber wenn es wirklich bei den heutigen Kraftstoffen so sein sollte dann nichts wie rein mit dem guten Stoff.


    Gruß Michael



    Das Problem gibt es erst seit dem bleifreien Sprit.
    Einspritzanlagen benötigen andere Zusätze bzw. eben keinen Bleiersatz der auch die Vergaser sauber hielt.


    Das Verharzen setzt quasi sofort ein wenn das Fahrzeug länger steht und eben der Kraftstoff aus den Schwimmerkammern verdunstet.
    Der Rückstand ist das Problem... :-\
    Je öfter desto früher gibts Probleme.
    Kann einige längere Standzeiten gut gehen aber irgendwann sind die Düsen dann mal verstopft.
    DANN kommts drauf an ob es der Besitzer überhaupt bemerkt! ::)
    Sie muss ja nicht gleich erst auf 2-3 Pötten dahertuckern...



    ich find meine Dicke ist da echt anfällig - ich meine das Ausdunsten der Vergaser. Manchmal genügen 2-3 Wochen dann fehlt ihr Sprit in den Vergasern.
    Meine Twin dagegen kann ich monatelang unbenutzt stehenlassen und sie speingt wesentlich besser an nämlich unmittelbar nach der ersten Motorumdrehung also null Spritmangel.


    Vergaserreiniger bzw. wasserbindende Mittel benutze ich seit einigen Jahren und kann solche Mittelchen nur empfehlen. :)



    Ciao Chris

  • So richtig einwintern mache ich schon einige Jahre nicht mehr, fülle nur den Tank komplett auf.
    Starte mein Baby dann alle 1 - 2 Monate mal und lasse sie so richtig warm laufen (bis der Lüfter 2 od 3 mal angeht) und wenn zu diesem Zeitpunkt kein schnee liegt bewege ich sie in der Siedlung ein paar Meter (was zwar meiner besseren Hälfte nicht gefällt, da keine Nummertafel).
    Vor Saisonbeginn wird dann ein gründlicher service gemacht und gut is.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal alle Vorschläge von difersen Google Ergebnissen und Foren mal so zusammen gefasst, bestimmt ist da einiges zu viel des Guten, aber hier mein ToDo


    Vorbereitungen


    Tank halb voll fahren
    Vergaserreiniger in den Tank
    Volltanken und noch eine Weile laufen lassen
    Vergaser leer laufen lassen (Benzinhahn stoppen)
    Ölwechsel machen
    Luftdruck der Reifen prüfen (0,2 mehr als Normalwert über Winter)


    Wer dazu seinen Motor nicht einige Zeit im Stand laufen lassen möchte, nimmt sich ein
    kleines Gefäß und entleert die Schwimmerkammern über die dafür vorgesehenen Blassschrauben. Dies ist sehr wichtig, denn wenn das Benzin im Vergaser verdunstet, hinterlässt es harzige Rückstände, die im Frühjahr ungleichmäßigen Motorlauf und Startschwierigkeiten bewirken können. Damit kein Benzin mehr in die Vergaser nachsickert, zieht man am besten die Zuleitung vom Vergaser ab und verschließt sie mit einer Schraube.


    Loslegen


    Gründliche Reinigung des Bikes (auch Tank, unter der Sitzbank, Verkleidung etc)
    Mit Hartwachs einpflegen (auch Tank, unter der Sitzbank, Verkleidung, alle Lack-, Kunststoff-, und Chromteile außer lackierte Motorteile und Auspuffanlage Feinöl verwenden,
    denn Wachs führt hier bei späterer Erwärmung häufig zu bräunlichen Verfärbungen.)


    Die Hebel, Gabelstandrohre und die Dämpferstangen der Stoßdämpfer fetten wir dünn, aber flächendeckend ein, denn an diesen Teilen können schon
    winzige Rostpickel für das Undichtwerden der Dichtringe sorgen.


    Sollten bei der Reinigung etwaige Roststellen zum Vorschein gekommen sein, schleifen wir diese gründlich aus und lackieren sie anschließend mit Sprüh- oder Tupflack, damit der Korrosionsherd sich über den Winter nicht noch weiter ausdehnt. Stets erst Rostschutzgrundierung, dann Decklack auftragen.


    Kette reinigen und Steine entfernen. Zum Schluss mit Kettenspray --> Kettenreiniger wird immer auf die innere Seite des unteren Kettentrumms gesprüht.


    Ausbau der Batterie


    Das Motorrad wird so aufgebockt, dass beide Räder entlastet sind. Ist ein Hauptständer vorhanden, unterstützt man diesen dazu zusätzlich mit Holzblöcken oder Steinen. Fehlt ein solcher, verwendet man einen Montageständer. Können die Räder nicht entlastet werden, genügt es auch, diese alle paar Wochen ein bisschen weiter zu drehen, sodass sich keine Druckstellen vom Stehen bilden können.
    oder
    1x im Monat 2. Gang einlegen und Hinterrad ½ Umgang drehen.


    • Batterie abklemmen
    • Zündkerzen entfernen, Tropfen Öl mit Löffel durch das Kerzenloch in den Zylinder
    Luftfilter ausblasen
    • Sorgfältig alle beweglichen Gelenke und Hebel fetten
    • Spühöl auf Motorteile und Auspuffanlage bzw. in Auspuffanlage ACHTUNG BREMSSCHEIBEN
    • Lappen in Öl tränken und in den Auspuff stopfen


    Einmal im Monat Batterie nachladen ca. 12 Std. Ladestrom 1/10 der Batterie Kapazität
    oder
    Die Batterie überwintert am besten in einem frostfreien Raum, wer ihr etwas Gutes tun möchte, schließt sie an ein Frischhaltegerät an, das für
    eine geringe, regelmäßige Ladung sorgt.


    Abdeckung


    Zur Abdeckung nehmen wir am besten eine atmungsaktive Pelerine, die wir unten gut zubinden. Die Pelerine sollte nicht auf Teilen aufliegen, die noch feucht von Pflegemittelresten oder Sprühöl sind – im ungünstigen Fall könnte es zu
    einer chemischen Reaktion kommen, sodass die Pelerine am Motorrad festklebt.


    Im Frühjahr dann Lappen und Sprühöl, Staub runterholen und ab auf die Piste...Der Auspuff wird vor der ersten Fahrt dann wieder schön fettfrei gewischt.

  • vinyl:


    Respekt, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht. So in der Art habe ich meine Dicke auch schlafen geschickt. Nur habe ich zusätzkich noch zwei ölige Lappen in die Endrohre geschoben, damit die Luftfeuchtigkeit nicht reinkriecht und zu "inneren Durchrostungen" in den Endtöpfen führt.


    @ Wolff:


    Kannst du den Beitrag von vinyl unter FAQ einbauen?
    Wäre sinnvoll!


    Danke Sam

  • hallo,


    bei mir wird vorm winter nichts "winterspezifisches" unternommen. ab und zu mal fahren, wenn kein schnee liegt. wenn die standzeit zu lang ist und die olle kiste nicht anspringen will, wird mit startpilot nachgeholfen, bis sie allein läuft. 10 - 30 sek. auf startpilot sind bis jetzt immer ausreichend gewesen - sie ist bestimmt nicht die schönste, aber fährt immer noch ;D