Brauche schrauber tips !!

  • Hallo,
    ich hab das problem das ich nach der demontage der verkleidungsteile einige schrauben davon fest sitzen oder gar frei drehen aber ohne das sie auf oder zu gehen ???


    Wie krieg ich diese schrauben auf ohne die teile zu beschädigen ???


    es sind genau 3 !! 2sitzen bomben fest!! 1 (der mittlere) dreht sich nur :-\


    Hier ein paar fotos davon....

  • hm - ist si eine kritische stelle (kennt wohl jeder).
    auf dem grßen verkleidungsteil sind kleine "knubbel", in die sind die gewindestücke eingepreßt (eingeklebt). bei zu hoher kraftanwendung drehen sich mit. die festen schrauben - da momentan die zeit nicht brennt - würde ich mit rostlöser einsprühen (evtl. mehrfach) und warten.

  • Hm
    Die Gewindestücke sind aus Messing
    Ich denke die werden rausfallen
    mach die festen Schrauben raus und versuch das Teil abziehen
    dann sollten die Messingmuttern mit raus gehen
    dann kannst du die Muttern mit der Zange halten und die Schrauben lösen
    die Muttern einkleben ist der schwierigere Part
    2Komponetenkleber nehmen
    die Schrauben vorher einwachsen damit sie nicht mit kleben.
    grüsse Strohschedl

  • Hi,... :)
    ja, ja,....die mangelnde Pflege der Vorbesitzer,..... :-\


    Die Messingmuttern werden beim spritzen der Verkleidungsteile als Einlegeteile direkt verspritzt.
    Wenn nun die Schrauben so fest sitzen das ein lösen nicht möglich ist, würde ich die Dinger ständig mit Röstlöser besprühen, bis sie mit leichtem Druck
    lösbar sind.
    Auf alle Fälle ist dieser Zustand besser, als wenn die Messingmuttern lose sind.
    Wirklich so gut verklebt wie der originale Sitz wird das nie.
    die Kühlerverkleidungen müssen ja nicht unbedingt demontierbar sein,...im Zweifelsfall würde ich eher damit leben,
    als diese zu lösen,....



    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo,
    Ja die arbeit hätte ich mir gerne erspart....,wenn der (die) Herr Vorbesitzer die maschiene etwas gepflegt hätte >:(
    Die teile sehen aus wie sau!! und müssen lakiert werden! Werde versuchen die teile einzusprühen hoffe das hilft!!
    Kann mann diese messing muttern nachbestellen?


    fg Pino

  • [size=13pt]Wir hatten hier mal einen User der hat diese Buchsen zum einschrauben reproduziert. Leider hab ich nur noch drei und die benötige ich als Reserve[/size]



    [size=13pt]Der User ist nun leider in einem anderen Forum aktiv[/size]


  • Werde versuchen die teile einzusprühen hoffe das hilft!!


    sollte funktionieren (mit etwas geduld), ging bei "wilma" auch ;D



    Kann mann diese messing muttern nachbestellen?


    wenn´s nicht anders geht, da hat bestimmt jemand welche rumliegen (vielleicht ich auch-muß ich nachsehen)

  • Bevor sich jemand neue Schrauben bei Honda bestellt lieber erst mal
    Eddy fragen. Ich mein der hätte sich mal die Dinger bei Würth bestellt.
    Im Normalfall haben die für alles ne Lösung.

  • So.......
    hab die 2 teile usernander bekmmen.
    Leider nicht geschaubt, sondern nach dem einsprühen mit caramba die dübeln raus geschraubt/gedrück :-\
    Die schrauben sollte ich mir sowieso neue bei honda besorgen zusammen mit den clips , aber diese dübeln wird schwierig....., oder kennt eine ne adresse wo ich diese muttern/dübeln bestellen könnte?


    @Pinky diese Buchsen sind die optimale lösung für sowas.... gibts die nicht irgendwo zu kaufen??


    fg Pino

  • @Pinky diese Buchsen sind die optimale lösung für sowas.... gibts die nicht irgendwo zu kaufen??


    fg Pino


    Wie schon geschrieben die hat mal ein ehemaliger User von Blau angefertigt. Sind ca. 10tel stärker als die originalen und sind dank Gewinde fest zum einschrauben. Hält super und lässt sich jederzeit wieder lösen

  • eine andere Lösung:
    Vielleicht kann man hier auch sog. Helicoil nehmen. Nimmt mann/frau meist, wenn man ein innen-Gewinde überdreht hat! Sehen ungefähr so aus, wie die auf dem Bild, nur ohne Rand. Haben meist auch die Hinterhofschrauber. Uuups grad bei Tante Louise nachgeschaut, die hat das auch!


    Guggst du hier bei Tante Louise


    Oder vielleicht auch Alu-Dübel! Wäre auch ne Möglichkeit.


    Gruss chrisk

  • Servus


    Helicoil werden wohl zu dünn sein,das Drahtgebilde muss sich im Material verspreizen können und dazu ist der Kunstoff der Verkleidung nicht stabil genug.
    Aber Gewindeeinsätze Klick oder Einnietmuttern Klick (Diese nicht einnieten sondern kleben!) sollte jeder bessere Schraubenhandel vorrätig haben.
    Diese Normteile können gekürzt und angerauht werden bevor man sie einklebt.


    Gruß Tom

  • Im Modellbauhandel gibt es solche Muttern aus Alu
    Werden im Formenbau verwendet .
    Weis jetzt nicht den Fachausdruck


    Wozu bei Honda die teuren Schrauben bestellen


    Ich hab die Muttern mit Sekundenkleber und einen speziellen Füllstoff dafür, eingeklebt
    man muss allerdings die Muttern mit Gewindebohrern nacharbeiten da der Kebstoff überall hinrint
    sollten die Ohren abgebrochen sein hilft nur anschweisen ;anschweisen,lochbohren,reinstecken etc etc
    Ist halt ein bischen Arbeit
    Aber im winter hat man ja zeit ;)
    grüsse Strohschedl

  • Bei mir hat´s Montagekleber und 24h aushärten auch getan. Solange die Muffensitze noch einigermaßen in Ordnung sind. Sonst hilft nur noch der Lötkolben oder:



    Ich habe die Gewindeteile in die Verkleidungsteile (mittels Heißluftpistole) neu eingeschweißt. Hält bombenfest.

  • Wenn das Gewinde (innen) noch in Ordnung ist, warum dann neue kaufen?
    Sauber putzen (entfetten) und mit einem ordentlichen Kleber (mit PU Zusatz) wieder sauber einkleben.
    Hält bombenfest.


    @Bernie
    Ich glaube Du weißt welchen ich meine. ;)

  • Frag mal in deiner Umgebung bei einem nach der mit Karosseriebau zu tun hat (Solche die auch Hochdächer auf
    Campingbusse basteln).
    Ist ev. auch im guten Fachhandel zu bekommen.
    Meiner ist ein Industriekleber und leider im Fachhandel bei uns nicht erhältlich (Fuller)

  • Hallöle.
    Wie fast jeder, hatte ich das Problem natürlich auch.
    Lösung:
    Schraube mit der Mutter aus dem Verkleidungsteil herausdrehen bzw. ziehen.
    Auf keinen Fall versuchen, mit irgendetwas die Mutter einzukleben. Die Haftung wird dadurch vermindert bzw. aufgehoben.
    Messingmutter von der Schraube lösen. Sollte das nicht mehr möglich sein, neue Muttern beim
    Hondahändler kaufen.
    Weiterhin empfehle ich die Schrauben durch Edelstahlschrauben zu ersetzen.
    So, zum Einbau der Mutter benötigt man eine lange Schraube,eine Zange um die Schraube fest zu halten, einen Gasbrenner (alternativ einen Industriefön) und ein Gefäß mit Wasser (ca. 250 ml)


    Jetzt wird die Schraube in die Mutter gedreht.
    Aber nicht zu weit, sonst spreizt sich die Mutter.


    Mutter und Schraube werden nun erhitzt, womit auch immer.
    Die Temperatur sollte so hoch sein, das der ABS-Kunstoff schmelzen kann.
    Die Mutter in die vorhandene Bohrung einsetzen und den Schmelzvorgang des Kunststoffes beobachten.
    Sobald der Kunststoff im Randbereich schmilzt, das Ganze mit dem Wasser abkühlen.


    Damit ist die erste Mutter wieder eingesetzt.
    Viel Spaß bei den weiteren.
    Gruß
    Giallo