Ölfresser

  • Hab folgendes Problem, meine Dicke frisst etwa 6l Öl im Monat bei ca 1000km laufleistung maximal, das is doch nich normal, selbst für nen alten Motor nicht?! Mache mir sorgen!!! Abgesehen davon ist mir vorgestern offenbar die Kupplungsleitung geplatzt oder dergleichen, Maschine is jetzt permanent eingekuppelt und der Kupplungshebel bietet keinerlei Gegendruck mehr.... Echte Probleme....


    Bitte Hilfe!!! Krieg die Krise...


    Danke.

  • Da muss wo tröpfeln
    6liter öl?
    Da fällt mir der Satz ein
    Öl füllen Sprit nachschauen :D
    ist ja schlimmer wie ein 2 takter
    rauchrt das moped blau?
    Kompressionprüfen
    dann weiter gucken
    Wegen der kupplung
    nachfüllen und schaun wo es rauspritzt
    grüsse Strohschedl

  • Also tropfen tut nix das weiss ich genau, würdsch ja sehen uffm Boden..., rauchen tut se auch nich *g* Nuja, hab se weggegeben, mal schaun was bei raus kommt....

  • 6 l und räuchert und tropft nicht , glaube ich nicht , unmöglich , irgendwo muss das Öl ja hin .


    Kupplung , permanent eingekuppelt und keinerlei oder nur sehr wenig Gegendruck , wenn das plötzlich aufgetreten ist und die Dicke wie du ja schon sagtest nicht tropft , dann ist die 1. Membrane im Kupplungszylinder oder unten am 2.Kolben fritte , passiert schonmal auch wenn es nur aus Altersgründen ist. Tendiere zu erstens , zweitens kann mit guter Reinigung wieder hergestellt werden.
    Welche Farbe hat denn die Bremsflüßigkeit überhaupt . Hört sich nach Wartungsschlampe an

  • Raucht und tropft wirklich nicht, hätt ich ja gemerkt. Ich war schon am überlegen ob die Kolbenringe bisl abgelutscht sind, aber nur so minimal dass es reicht um halt s Öl zu vernichten ohne Rauchentwicklung, soll vorkommen. Dass mit der Kupplung werd ich mal meinem mEchaniker drücken, der soll nachkucken. Fällt euch sonst noch irgendwas zu dem Ölverbrauch ein?
    Farbe der Bremsflüssigkeit?! Wie kommstn darauf? Keine Ahnung, also gesehen hab ichs nich bei 240 auf der autobahn, wos davon is is das recht schwierig :zwinker: aber wenn se neu is is se eigentlich farblos.is ja ne säure.


    lg


  • Farbe der Bremsflüssigkeit?! Wie kommstn darauf? Keine Ahnung, also gesehen hab ichs nich bei 240 auf der autobahn, wos davon is is das recht schwierig :zwinker: aber wenn se neu is is se eigentlich farblos.is ja ne säure.


    Also erstens ist Bremsflüssigkeit keine Säure und zweitens ist die auch neu nicht farblos sondern honiggelb.


    Und bei einem Verbrauch von 6 Litern auf 1000km gibts nur zwei Möglichkeiten - entweder der Motorqualmt oder tropft ohne Ende... Frag mal jemanden der hinter Dir her gefahren ist... meine braucht nur 2 Liter auf 1000km und die raucht und stinkt - gell Micha? ;D


    Gruß,Joern

  • Jo Joern, habe immernoch so ein Brennen in der Nase, aber ich wußte dann immer das du nicht hinter mir fährst, was du ja auch nicht wolltest ;D


    6L/1000km und nichts zu sehen?
    Meine Vermutung:
    Kann es sein das sich die Kurbelwellengehäuseentlüftung langsam zusetzt oder die Dicke sogar das falsche Öl hat?


    Gruß Michael


  • Jo Joern, habe immernoch so ein Brennen in der Nase, aber ich wußte dann immer das du nicht hinter mir fährst, was du ja auch nicht wolltest ;D


    ;D



    6L/1000km und nichts zu sehen?
    Meine Vermutung:
    Kann es sein daß sich die Kurbelwellengehäuseentlüftung langsam zusetzt oder die Dicke sogar das falsche Öl hat?


    Nö... wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist, drückt der Motor nach aussen und leckt.
    Bei falschem Öl (zu dünn) dürfte der auch undicht werden...
    Es führt kein Weg dran vorbei - entweder tropft der Motor oder er verbrennt das Öl und qualmt. Bei der Menge Öl gibt keinen anderen Weg soviel Öl "loszuwerden".


    Gruß, Jörn

  • Hallo ,
    meine Vermutung Ölabstreifring auf dem Kolben festgebrand .
    Hatte ich mal an einer Dosa (nachdem die Werkstatt irgend welche
    Reiniger und Additive inden Motor geschüttet hatten),
    1L Öl/20km . Waren alle 4 Abstreifringe festgebacken .
    Bei dir würde ich auf einen Ring Tippen :

    • Offizieller Beitrag


    Kann schon sein was Du da sagst, aber eljott hat schon recht - irgendwo muß aber so viel Öl hinkommen. Es kann nur verbrannt werden oder es tropft irgendwo. Das Öl kann sich ja nicht in Luft auflösen. Aber beide Sachen sollen ja nicht zutreffen = normalerweise unmöglich. Wenn der Motor trocken ist muß es also verbrannt werden und bei der Menge muß die Dicke ganz schön qualmen ..... soll sie aber angeblich nicht ::)

  • Servus Schrauber83


    Bist Du die 1000Km gefahren oder hast Du den Ölverbrauch hochgerechnet ? (etwa so: 0,6L Öl auf 100Km = 6L auf 1000Km)
    Dann könnte es sein dass bei langer Standzeit das Öl mit Sprit verdünnt würde.
    Schuld daran ist eine Benzinpumpe die bei geöffnetem Benzinhahn Sprit durchlässt.
    Dann muss nur ein Schwimmerventil im Versager "hängen" und das Benzin findet den Weg an den Kolbenringen vorbei zum Motoröl.
    Beim Fahren verbrennt der Spritanteil im Öl ohne grosse Rauchentwicklung und der Ölstand wird niedriger.
    Anschliessend pendelt sich der Ölverbrauch wieder nahezu normal ein. (darum die Frage nach der Hochrechnung)


    Falls Ich richtig liege solltest Du baldmöglichst das Öl wechseln,die Schwimmerstände kontrollieren,evtl.Schwimmerventile reinigen oder erneuern, Die Schwimmerkammern reinigen und über einen Benzinfilter nachdenken.
    Ausserdem bei längeren Standzeiten immer den Benzinhahn schliessen ! (bei der SC 21 ist der Benzinhahn nicht unterdruckgesteuert !)


    Gruß Tom

  • Bei dir würde ich auf einen Ring Tippen :



    Soviel ich weiß qualmt es aber auch wenn die Ringe defekt sind, war zumindest mal bei einer Dose von mir und bei einer alten CB 500 (die sind aber vom langen herumstehen kaputt gegangen).

  • Hallo,
    entweder Dein Nachbar zapft Dir Öl ab oder Du solltest mal die Sonnenbrille abziehen (dann siehste nämlich wie es qualmt).
    Gruß Giallo