Ist die Kette gesund...

  • ... und mit dem richtigen Mittelchen geschmiert, freut sich nicht nur des Bikers Herz sondern auch meine Frau, wenn die Superdupertextilhosen von Hxxxxxxxxxxxxe fettfrei bleiben.


    Ich bin in punco Kettenpflege mit Sicherheit nicht mehr auf dem laufenden, da sich in den letzten Jahren das Problem dank MZ, Güllepumpe und BMW nicht gestellt hat.


    Nun hab ich vorgestern die letzten Bestände auf die Kette der Dicken gedieselt (P...o Keramik-Kettenspray, das hat bei XJ und RF ohne viel Schweinerei auf Felge, Kennzeichen und Klamotten ganz gut funktioniert). Nachschub ist nötig.


    Frage: Was nimmt man heutzutage, hat die Forschung inzwischen was zur Nutzung empfehlenswertes rausgehauen?


    Den "Dry Lube Fred" hab ich entdeckt, will aber beim "nassen Zeugs" bleiben...



  • Ich benutze zwar kein Dry Lube aber kenne es von einigen Kumpels und halte nicht besonders viel davon.
    schon gar nicht bei Regenfahrten.
    1. Sauteuer
    2. Kannst du bei Regen alle paar hunder km die Kette nachbehandeln.


    Ich schwör auch auf das nasse Zeugs.
    Von Zeit zu Zeit die Kette ordentlich reinigen, einsprühen und gut einwirken lassen (am besten über Nacht).
    Kann aber jeder halten wie er will.

  • Hm, da bin ich wohl doch nicht so hintendran... scheint ja noch so wie "damals" zu sein. S 100 ist ja auch schon paar Jahre auf dem Markt. Da sich in der kommenden Saison am Fahrstil nix ändern wird ("Dienstkrad", Auto nur dann, wenn es unbedingt sein muß) wird die Kette sicherlich häufiger durch den Regen gezogen.


    Also alles wie gehabt, reinigen, sprayen und immer schön nach dem Durchhang gucken...

  • Genau bleibt allers beim alten
    Ich fahre mit beiden versionen
    1x mit Dry Lube (schönwetter)
    1x mit weisen Kettenspray von tante louise (alle Tage moped)
    Ich würde ja gernau auf scottoiler umbauen (urlaubsvehikel)
    mal schaun was die zukunft bringt
    grüsse Strohschedl


  • Von uns hat ja nicht jeder ein eigenes Mopped für die verschiedenen Tage ;D ;D ;D


    Aber bei Dir wird´s ja bald so sein, dass Du je eine Dicke hast für Montag, Dienstag, Mittwoch usw. Eine für Urlaub fahren, eine zum Bergfahren, eine für Feiertage und wenn alle Tage schon eine eigene Dicke haben, gibt´s dann noch die ganz spezielle für die 29. Februare. ;) ;) ;) ;) ;)

  • Hi Leute,


    also ich habe letztes Jahr auch das weiße Kettenspray von Luis verwendet. Aber meine Felge hinten war ständig versaut. Besonders bei der ersten Fahrt, wenn ich zuvor frisch aufgesprüht habe.


    Da mir die Kette immer trocken und ungeschiert vorkam, habe ich mit dem Zeuchs nicht unbedingt gespart. War das etwa zuviel?


    Und noch eine Frage:
    Für die Überwinterung habe ich die Kette meiner Dicken schön gereinigt und anschließend in Motoröl "ersäuft". Hin und wieder drehe ich das Hinterrad ein Stück weiter und freue mich, dass die kette so schön "flutscht".


    Wie soll ich aber dann im Frühjahr vorgehen? Einfach Losfahren, bis die Ölreste von selber an die Felge klatschen oder die Kette wieder entölen (dann mit was?) und anschließend wieder das weiße Zeuchs aufsprühen?


    Danke für eure Mühe


    Sam

  • Nachdem ich das ganze fettige meines Vorgängers vom Kettenschutz gekratzt hab
    wollte ich´s mir auch einfach machen.Gedacht -getan.DL drauf trocknen lasseund fahrn.
    Dumm nur,daß mich die Kette nach 300 km wieder angejammert hat.Das ganze
    noch ein paar mal probiert wie weit man mit ner ruhigen Kette kommt und letztlich zum Schluß
    gekommen :DL ist es auch nicht. ???
    Jetzt hab ich nen Scotty dran und .... Kette ist feucht ,sauber und ruhig.
    Und das bischen was weggeschleudert wird putzt man halt mit nem Lappen weg. ;D

  • wie alle jahre wieder, die gleiche diskussion....
    ich werfe wie immer meine absolute nr 1 ins rennen hier
    da dann auf produkte und HKS EXTREM gehen. das zeug fahre ich seit ich die dicke habe... die felge wird zar auch dreckig, aber es haftet auch sehr stark und hält im regen. die 500ml dose kostet ca. 18€ hält aber durch den aufträufler ( so eine art pipette) verdammt lange....
    ich mußte das zeug sogar schon in die neuen bundesländer exportieren.... ;) ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D

  • jajaaaaa...die kettenpflege...



    ich hab nen scottie....und seit dieser saison interessiert mich die kette nicht mehr !!!! ;D ;D ;D ;D



    so long und man sieht sich




    Stefan

  • Ich bin Jahrzehnte mit Kettenfett gefahren.
    vor 3 Jahren einen CLS-Öler montiert. Hat nie richtig funktioniert. Im Sommer ist die Kette ersoffen, bei Regen war sie trocken.
    Öler abmontiert und DryLube probiert . Nach halber Saison wieder auf Kettenfett umgestiegen.


    Und dabei bleibe ich. Ich verwende mittlerweile das billige von Louis. Haftet nicht ganz so gut wie S100, geht dafür aber auch leichter von der Felge. ;)

  • Kettenfett und gut, mittlere Preislage, meist von Louis. Dry Lube habe ich anfangs ausprobiert, fand ich gut aber zu teuer. Unterwegs sind immer ein, zwei kleine Spraydosen mit dabei und bevor die Kette der Dicken nach getaner Tagesmüh ausruhen darf, bekommt sie noch eine Dusche aus der Sprayflasche.


    Lieber einmal öfter dünn auftragen als zu selten und dick.


    Den erste Kettensatz habe ich nach ca. 50.000 km gewechselt, hätte aber noch nicht Not getan.

  • S100 übernacht einwirken lassen, da bleibt ziemlich alles auf der Kette.
    Was abgeschleudert wird, sieht man auf meiner schwarzen Felge sowieso kaum.

  • ich bevorzuge Wiko ketten fett kostet die Flasche 3 Euro und ist super spritzt nur etwas beim sprühen aber hab jetz mit der kette bei (natürlich) regelmäßiger Schmierung mit meinem Regina Kettensatz 25.000km zurück gelegt und der geht noch'n paar (tausend) Kilometer....

    • Offizieller Beitrag

    HKS Extrem von Czech Vorratsdose incl Aufträufler


    schon immer

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.