Hintere Bremsscheiben

  • Hallo Leute
    Ich hab festgestellt das es für die 21er und die 24er keine hinterten Bremsscheiben im Nachbau gibt.
    Oder bin ich zu blöd richtig zu suchen?
    eigentlich wollt ich die hintere scheibe noch nicht erneuern aber das mass ist fast am limit.
    Vorne hab ich wave von lucas verbaut für hinten gibts nix (sehr seltsam) nicht mal standard.
    Hab in der lucas datenbank herumgestirld (gestöbert) und eines cheibe von der VF1000 R SC16 gefunden die ist zwar 1mm grösser (276mm statt 275mm)
    wird wohl nix ausmachen bzw läst sich abrehen
    aber ich weis keinen lochabstand sondern nur die Artikelnr MST205
    Hat wer einen Tip?
    grüsse Strohschedl

  • Servus Robert!


    Ja korrekt, für die hintere Bremsscheibe gibt es keine aus dem Zubehörmarkt. Meine war auch fertig und ich hab länger gesucht jedoch wenn dann nur neu bei Honda was mir logo zu teuer war drum diese gebraucht gekauft.


    Na und gleich mal die Falsche! :o
    Glaub es gibt dreierlei Scheiben-oder Mike?
    SC21 -- SC24 Nondual -- SC24 Dual


    Eine andere würde ich pers. nicht kaufen nachher ist die Aufnahme anders und Du bekommst sie nicht eingebaut. Gebrauchte Scheiben gibt es öfters, Bild und Angabe der Dicke ist eben wichtig!!



    Gruß Chris

  • Chris schöne schande
    Muss mall schaun bei den älteren mopes Bj 87 cbr 600 vfr 750 die haben vorne 276mm
    wegen der aufnahme muss ich mich mal durch ackern.
    grüsse Robert

  • Meines Wissens gibt es bei ABM eine Scheibe für die Dicke...


    Zumindest die Maße von 276mm x 4mm mit 144er Lochkreis stimmen...


    BTW: Wieso eigentlich 275mm? Die hintere Scheibe hat original doch 276mm...

  • Hallo Leute
    Josh 144er Lochkreis is nicht hat 166 mm die Scheibendicke darf 5mm nicht unterschreiten.
    Nach dem ich meine vorigen Zeilen schon abgeschickt hab ,ist mir eingefallen das ich für die 21er vor zig Jahren
    Bremscheiben von BRAKING gekauft habe.
    sehen anders aus als die originolen
    Sind sogenannte Semi-floater und die gibts natürlich auch nimmer


    Hab bei Braking gerade nachgeguckt
    http://www.braking.de/braking.html?/scheiben/index.htm
    BRAKING - Power under control
    die haben nur für vorne Waves, aber nicht für hinten, genause ist es auch beim Onkel Louis seinen "sogenanten" Alien Scheiben
    Will aber hinten auch eine "Wave oder Alien" haben ,natürlich aus rein optischen Gründen.


    Von der 600cbr PC 19 passen die vorderen Scheiben von den Abmessungen auf die Dicke hinten drauf.
    Leider ist die dicke mit 5mm angegeben.


    morgen schau ich zu einen freund der hat ein paar 600 flitzer mal schaun ob was passendes dabei ist.
    grüsse Strohschedl


  • Chris schöne schande
    Muss mall schaun bei den älteren mopes Bj 87 cbr 600 vfr 750 die haben vorne 276mm
    wegen der aufnahme muss ich mich mal durch ackern.
    grüsse Robert


    Stimmt ganz, Ich fahre schon seit jahre mit die vordere scheibe eines 600er, am beiden Bikes, passt hervorragend and wegt auch noch nicht die hälfte.
    Auch sind die vordere scheiben aus härteren stahl, mit viel geringerer verschleiss als folge!

  • Hallo Leute
    Josh
    Die 144mm beziehen sich auf den inneren gedachten Kreis quasi ,die Scheibe ,auf eine Welle oder einen Dorn stecken.
    Bei der Dicken hatt mann so kleine Anschläge auf der Felge diese Anschläge dienen zu Zentrierung der Bremsscheibe (Rundlauf)
    Die 166mm ist das Mass von einer Schraubenbohrungmitte zur vis a vis Seite eines Kreises (durchmesser)
    Hoffentlich verständlich geschrieben :-[
    grüsse Robert

  • Jau...verstanden...


    Heisst also...wir haben beide Recht...


    Lochkreis 144mm quasi der Zentrierungsdurchmesser


    Lochkreis 166mm quasi der Durchmesser über die Mitten der Bohrungen gesehen...

  • moin,moin
    also ich hab ne Wave Scheibe für hinten aufgebaut.
    gibt sie im Internet(hab die Adresse leider nicht mehr)hatte aber unter"Wave Bremsscheiben"
    gesucht.
    hab meine bei meinem Hondahändler des Mißtrauens gekauft(hat er als Zubehör im Angebot)
    Lieferzeit waren zwei Tage. Preis weiß ich nicht mehr genau,waren aber weniger als 30,-Euronen.
    bremsleistung ist o.k.(braucht man ja auch nicht viel)


    gruß Cowboy

  • Auf diese Seiten gibt's hintere Bremsscheiben von EBC für alle CBR1000F-varianten:


  • Hallo Leute
    Hab eh auch schon Anbieter für Nachbauscheiben gefunden.
    Aber die Scheiben haben nicht 6mm sondern nur 5mm dicke
    Und das wäre aber schon die Verschleisgrenze.
    Auf den Nachbauscheiben steht keine mindestdicke drauf und ich glaub nicht das es den Tüvler interresieren wird
    wie dick die Scheibe sein muss oder soll. ;D
    Vorläufig hab ich mal die alte wieder draufgeschraubt .
    Werd mal warten was die Zukunft bringt


    @ Motormark
    Sind keine Wavescheiben ;)


    Grüsse Strohschedl