Hallo Leute
Nach dem ich dem Krankenbett wieder endstiegen bin,
Weihnachten mehr oder minder vorbei ist
in der Zeitvernichtungsmaschiene nix gscheites gespielt wird(TV)
bin ich halt in den Keller gegangen und hab zum herumkramen angefangen.
Da vielen mir die leidigen Steuerkettenspanner mal wieder in die Hände.
Da ich ja noch einen fast neuen habe(wurde in die rote/schwarze in der Eifel eingebaut)
und meine weis/rote bald einen neuen verlangt
hab ich mit dem Teil mal wieder herumgespielt.
Hab mal ÖL reingefüllt siehe da der Hebel läst sich noch bewegen
Erst wenn der Hebel ganz gezogen ist fliest das Öl ganz runter in den Kolben
wenn man nur pumpt läst sich der Hebel ganz leicht hin und her bewegen
Man muss einige Zeit bei gezogen Hebel warten bis das Öl den Kolbenboden erreicht
2x nachflüllen soviel brauchts bis der Hebel sperrt
Egal ob es um den neuen oder alten Kettenspanner handelt
1. Der gesperrte Hebel gibt nur ganz langsam nach
Ich hab den Kettenspanner umgedreht und das Öl wieder auslaufen lassen
siehe da er sperrt noch immer ich wollte aber das ganze Öl herausen haben
das geht aber nur wenn man den Hebel vorspannt (siehe 1.Satz)
erst dann läuft der Rest aus und man kann den Hebel normal hin und herbewegen
Wen der SKS nur am Kopf steht läuft er nicht aus.
Jetzt stellt sich die Frage
Wie wir ja wissen klappert die Kette wenn zu wenig Öl im Kolben ist
Was passiert im Motor,das die Kette lose wird.
und wie kommt wieder Öl in den Kolben
Ölleitblech kennen wir ja (wurde ja bei SC24 nachgebessert)
Ich vermute mal das
1. Wenn wir das Moped abstellen, es zu 90% am Seitenständer steht und stehen bleibt
somit das Öl nicht in den Trichter sondern seitlich daneben vorbei tröpfelt.
2. Der Motor auf einer Stelle stehen bleibt wo extremer Zug an der Kette herrscht und der Kettenspanner aufmacht
Leute die Ventile einstellen kennen das, wenn man den Motor dreht ,es wird immer schwerer und es plötzlich schnapp macht
dann dreht sich der Motor wieder ein Sück leichter.
(Ich drehe den Motor immer "ohne" Kerzen ;) ;) ;)
Was mir noch aufgefallen ist
Es gibt VERSCHIEDENE Gleitschienen(ist eigentlich der Grund das ich das Thema neu aufrolle)
Leider hab ich in Moment keine Knipse werd ich aber nachholen sobald die Dose wieder zu Hause ist. ich schätz übermorgen
Ich hab eine Gleitschiene gefunden die etwas länger und eine andere Krümmung hat.
Möglich das diese Schiene von einer Dualen ist
Frage daher an die Dualenreiter (an die anderen natülrich auch)habt ihr Gleitschienen herumliegen
für vergleiche versteht sich.
grüsse Strohschedl