Sturzpads für die dicke

  • Hallo und Frohes Neues ,


    im ramen meine aufbereitung der cbr im zusammen hang mit den TEUERE LACKIERARBEITEN :-\ hab ich mir gedacht für die diecke ein satz sturzpads anzubringen damit beim eventuellen umfallen oder fals mal nen ausrutscher kommt (Hoffe niemals) nicht gleich mit tiefen kratzer oder gar brüche der verkleidung rechnen muß.
    Leider gibt es für die dicke kein angebot, aber es ist bestimmt möglich aus anderen modellen was passendes zu finden...oder?
    Hat jemand von euch vielleicht ne idee oder schon welche verbaut?

  • ich glaube dago hat da welche an seine dicken geschraubt. guck mal die bilder von dago, da müßte was zu sehen sein...

  • Was halten die aus wenn die Kraft am Ende von den Deckeln aufgenommen werden muß?
    Aber die Idee ist gut und im Falle eines Fallles auch sicherlich sehr hilfreich.


    Michael

  • Meinem Arbeitskollegen ist im Herbst bei ca. 30 km/h in einer Kurve das Vorderrad weggerutscht. Ziehmlich neue GSXR 1000, trotz Sturzpads war die Lampenverkleidung, Seitenverkleidung, sowie die Heckverkleidung zertrümmert. Der Sturzpad auf der betroffenen Seite war bis zu seiner Befestigung weggerissen. Wichtig war uns das dem Kollegen nichts passiert ist
    Soweit zu Pinos Frage. Sturzpads werden deine Verkleidung NICHT schützen.


    Gruß
    Micha


  • Sturzpads werden deine Verkleidung NICHT schützen.


    Also ich fahre ne 600er, habe auch Sturzpads. Kurz nach der Montage der Pads ist sie im Stand umgekippt >:( (ich wars nicht) klar - Spiegel und Heck haben was abbekommen, aber die Seitenverkleidung hatte keinen Kratzer. Das ist viel wert.


    Aber ich denke, wenn man bei der Fahrt stürzt, helfen keine Pads, aber bei niedriger Geschwindigkeit und etwas Glück, können sie vielleicht verhindert, dass die seitenverkleidung reißt.

  • Ja ich denke das es auf jedenfall darauf ankommt WO die pads montiert werden!!!
    Denn wenn sie auf eine falsche stelle sind kann ewentuell mehr schaden anrishten !! Das sollte vor dem einbau berücksichtigt werden (seitlische schwerpunkt)!
    So wie ich es sehe Bei (bild von) Pinky würde ich sogar sagen das wenn die dicke kipt sogar der Tank was abkriegt!!

  • Also ich bin, was solche - nicht fahrzeugspezifische - Nachrüstpads betrifft eher skeptisch. Bei der Z750 einer Bekannten - die Sturzpads sind da auf dem Rahmenrohr befestigt - sind nach einem Umfaller zwar alle Plastikteile und auch die Zylinder - Kühlrippen heile geblieben, dafür ist aber der Rahmen verbogen!! :P :P


    Sturzpads bringen meiner Meinung nach nur dann etwas, wenn diese auf das Fahrzeug abgestimmt sind ( zb.LSL udgl. ) und nicht punktuell den vollen Aufpralldruck auf den Rahmen bringen.

  • ich mal mal bei einer dicke sturpads gesehen, die waren am rahmen montiert - sah auch recht ordentlich aus. weiß aber leider nicht mehr, bei wem das war.

  • ...danke pinky...


    nun 2 möbelfüsse hab ich schon verbraucht
    also wo die definitiv helfen ist, wenn sich die dicke im stand hinlegt
    dass diese "sturzpads" keine 100m auf der strasse überleben sollte auch klar sein
    das problem an der dicken ist in dem fall eben ihr allumspannendes plastikkleid, da ist es schwer massive befestigungspunkte zu finden


    @pino
    die dicke fällt beim umkippen auf die seitendeckel, dann lenker (am besten ein tourenlenker ;D) und ev. spiegel und auspuff / -abdeckung
    wenn das beim fahren passiert, kannste höchstens mit einem rohrrahmen kratzer an der verkleidung vermeiden
    also mach dir keinen kopp und lass sie einfach nicht fallen ::)
    8)

  • Nichts is mir lieber als die lackierte seite oben zu halten!!!!
    bringt also nichts..! :-[


    Ich werd mal beim ADAC nachfragen was die stützräder kosten die dort verwendet werden um kurvenfahren zu üben !! ;D ;D ;D ;)

  • Hy,


    nun dazu kann ich evt. eine Meinung abgeben?!


    Da ich ja einige Jahre Stunts gemacht habe, kann ich sagen das es keine Sturzpads gibt die ein Moped ganz verschonen.


    Den aximalen Schutz in der Richtung, gibt es nur mit einem Stuntrahmen, der aber eigentlich nicht für den Alltag gedacht ist.


    Ich sage aber trotzdem, das Sturzpads das erste ist, was man sich auf sein Moped bauen sollte.


    Wichtig ist, das man nicht wahllos und nach Design einkauft, Sturzpads aus Metall und mit Kanten, gar nicht gut.


    Sturzpads, die man an den Motor schraubt nicht gut.


    Welche die einen langen Schenkel bieten, nicht gut.


    Die beste Variante wäre, Kunststoff (schleifft sich ab und schluckt einen Teil des Aufpralls), und aussen abgerundet, damit diese beim rutschen niergens hängen bleiben können.
    Gut auch wenn diese mit einer Stange gegenseitig verbunden sind (eher selten der Fall).


    Direkt am Motor gibt es meist hörrende Schäden, wo man oft auch wegen eines Umfallers nicht mehr fahren kann.


    Am Rahmen ja, aber an einer Lasche, die man im Schadensfall nachbearbeiten könnte.


    Da viele Firmen hier mit wenig Materialaufwand, großes geld machen möchten.....LSL ect...........gibt es eine günstige Variante.......


    Scatboardräder, da kosten gute vielleicht 20.- und man hat gleich 4stk !
    Dazu gibt es die in verschiedenen Größen und Farben !


    Dazu dreht man sich eine Metalldistanz und tauscht die z.B. gegen einen Verkleidungsschrauben aus.


    Wichtig auch, die Motorseitendeckel schützen, diese sind oft nur aus dünnem Aluguss, sprich bei einem Umfaller kann der Deckel brechen, und das Öl auslaufen, weiterfahrt gibts dann nicht mehr.
    Daß umgeht man am besten mit Kevlarschalen, die es fertig im Zubehör gibt.


    Hoffe geholfen zu haben ;-))

  • ??? - von was für einem mopped redest du ?


    die dicke kann´s nicht sein
    da passt eigentlich nix von deinen ratschlägen


    an verkleidungsschrauben machste besser nix - da die fast alle an anderen verkleidungen hängen
    motordeckel - ?? die dicke hat da schon kunststoffkappen
    und am rahmen machste garnix - der ist nämlich nahezu komplett verhüllt


    zumindest gilt das für 99,5 % aller dicken ( ::) motorräder !! ) hier
    8)

  • Das war mal allegemein gesprochen...... 8)


    Aber auch bei der Dicken wird es möglichkeiten geben, sprich mit einem Bohrer, oder anderen Lochmachgeräten, eine Öffnung an der Stelle machen, wo man den Pad oder eine Haltemöglichkeit findet ;)


    Manche Herrsteller geben dies sogar in der Montageanleitung an, und geben die Maße dazu wo gebohrt werden muss.



    Klar kann man die dicke auch mit einem Stuntrahmen und wenn geht 12h Wheeliebar versehen, wäre aber her zur Belustigung.


    Obwohl, sollte meine laufen und wirklich zum 100% Leben erweckt werden, werde ich mal testen was geht ;D

  • solange an der dicken die originalverkleidung hängt, kannste sturzpads vergessen
    die dicke hat davon schon 4
    die 2 hörner oben in den seitenteilen
    und die 2 plastikdeckel unten an dem motorgehäuse


    ich behaupte mal, dass sturzpads in die verkleidung einzuarbeiten nicht sinnvoll funktioniert
    da, wenn du vom rahmen ein hilfsgestell durch die verkleidung führst, beim umfallen den rest der verkleidung zusammenreisst


    lass das ding auf reifen fahren und kuck dass es nicht umfällt
    als stuntmopped taugt sie vermutlich eh nicht, dazu liegt zuviel gewicht auf dem vorderrad
    mal ganz zu schweigen von den >270 kg kampfgewicht
    8)


  • solange an der dicken die originalverkleidung hängt, kannste sturzpads vergessen
    die dicke hat davon schon 4
    die 2 hörner oben in den seitenteilen
    und die 2 plastikdeckel unten an dem motorgehäuse


    Nu hatte meine gerade gelegen (Vorbesitzer). Einer dieser typischen "in der Kurve weggerutsch" Schäden. Ich finde die Konstruktion schon recht gut, das mit den Hörnern hinter der Verkleidung und die Polsterung der Motorseitendeckel. Nur wenige Konstrukteure machen sich so weitgehende Gedanken für die spätere Praxis (Ein "Hoch" auf die Honda Konstukteure. Aber das ist auch nicht mein Erstes. Ich fands schon öfter einfach nur gut wie die da bei Honda was gebaut haben. Was allerdings auch nicht zu allen Zeiten so war. Die "alten" CBR 1000 und 600 meine ich speziell).


    Bei den Motorseitendeckeln hab ich nun schon 3 mal gesehen das die Metallhalterung für die Plastikkappe den Motordeckel zerissen hatte. Wenn die Dinger weicher wären würde das vermutlich die Motordeckel retten. Ich hatte dann ernsthaft überlegt mir selbst einen Halter aus Alublech zu biegen. Aber die Originalteile waren dann gebraucht doch so billig zu bekommen das ich mir das erspart habe.