welches ööööl?

  • moin@all :)


    ma kurz nachgefragt: welches öl nehmt ihr für eure digge?


    uuuund: hat jmd erfahrung mit dem vollsynthetischen Castrol Power 1 RS 4T? das würd ich meiner süssen nämlich gerne gönnen.
    uuuund: gibts vielleicht kupplungslamellen die auch geeignet für vollsynthetische pflege sind?


    thx and greetz

  • Servus


    meine Erfahrungen:
    150 000 km
    immer billigeres 10W40 oder 15W40
    einmalig vollsynthetisches 0W30 reingekippt-danach im warmen Zustand heftig Probleme beim Schalten bekommen - bedenke bitte daß bei diesem Vehikel Motoröl gleich Getriebeöl ist!!
    Solche super-dünnen Leichtlauföle die mit der Bezeichnung 0W... ausgewiesen sind taugen für die Motoren wie der Dicken gar nix. Außerdem fahren wir ja nicht so oft im tiefsten Winter rum also ist eine extra-gute Fließeigenschaft im arschkalten Zuastand weniger wichtig.


    Kannste auch in den Unterlagen nachlesen - Honda empfiehlt 20W40 eben wegen dem Getriebe.


    Ob vollsynthetische Suppe jetzt auf die Kupplung geht darüber kann man sich streiten, ich habe dazu keinerlei Erfahrungswerte denn mir haben die paar hundert km schlechte Schaltbarkeit genügt um mich von dem nicht tauglichen 0w-irgendwas vollsynthetik Öl zu trennen.



    Zum Castrol Power RS 4t 10W50:
    das hab ich dazu im wehwehweh gefunden:



    Für mich stellt dieses Öl kein Problem dar.
    So wie es aussieht wurde was die Additive angeht auf Motorrad-Kupplungen Rücksicht genommen.
    Wenn man der Beschreibung Glauben schenken kann ist dies ein hochwertiges Motorrad-Öl, vollsynthetische und genügend dickflüssig (wegen dem Getriebe).
    Wie gesagt ob das nun die Kupplung angreift oder nicht - kann keiner so genau beantworten.
    Mir persönlich wäre das Öl zu teuer das liegt aber auch daran da ich als KFZ-ler billigst an Öl komme.
    Ich benutze das Castrol GXL - ein billiges Mineralöl.



    Ciao Chris

  • Ich habe gerade meine "Dicke" zum Honda-Händler gebracht. Vergaser und Ventile einstellen, und SKS wechseln. Der sagte mir, ich soll auf einfaches Mineralöl umsteigen, dann hätte ich auch keine Probs mehr mit dem SKS-Gerassel. Das werde ich dann mal ausprobieren. Zur Zeit habe ich noch Castrol 10W60 Teilsyn. drin.

  • Hi Lusche!


    Ja - er meint daß mit dickflüssigerem Öl der Öldruck konstanter bleibt was dem SKS zugute kommen würde.


    Aber Du fährst ja schon ein 10W... - Öl.
    Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
    Ist das vorgeschlagene Öl ein 20W... ??



    Ciao Chris

  • ich kann hierzu nur sagen, dass ein kumpel seine feuerblöd auf vollsynthetisches öl umgestellt hat.
    wochen später, treff ich ihn als fußgänger. er brauchte eine neue kupplung.
    die lamellen waren derartig aufgequollen, dass überhaupt nichts mehr gegriffen hat.
    wenn ich ihn denn so richtig verstanden hab. ob das nun auf unsere dicken auch zutrifft, weiß ich natürlich nicht. die sc 21 hat immer nur mineralisches öl 15 w 40 bekommen. ausgenommen, das eine mal, wo ich sie in die werkstatt gebracht. trotz meiner ansage, er möge bitte mineralisches öl verwenden hatte ich anschließend teilsynthetisches drin. die dicke mochte es nicht wirklich. mag vielleicht subjektive wahrnehmung gewesen sein. nur das gänge wieder raussprangen, hab ich nach erneutem ölwechsel nicht wieder gehabt.

  • Ich fahre schon seit '94 vollsynthet in einer meiner Dicken, und ganz und gar ohne probleme.
    Und die teilsynthet in die andere macht auch niemals mucken, also.......

  • Aber Du fährst ja schon ein 10W... - Öl.
    Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
    Ist das vorgeschlagene Öl ein 20W... ??



    Ciao Chris


    Also der Meister sprach nur von Mineralöl. Eine bestimmte Viskosität hat er nicht genannt. Aber ich werds einfach mal mit 15W40 Mineralisch versuchen.
    Jetzt kommt ja erst mal n neuer SKS rein. Da werd ich ja wohl erst mal ein par Tausend Km ruhe haben hoffe ich.


    Grüße


    Lusche

  • @alle
    Also haltet euch doch einfach an das Handbuch. Was da drin steht kommt zur Anwendung und gut ist. Ich fahre mit meiner Dose ja auch net nach Köln, weil da die Luft lustiger ist und pumpe meine Reifen auf. Die Westerwälder luft reicht mir dafür!


  • @alle
    Ich fahre mit meiner Dose ja auch net nach Köln, weil da die Luft lustiger ist und pumpe meine Reifen auf. Die Westerwälder luft reicht mir dafür!



    lach carlos, wäre doch mal was ganz neues ein reifen der alaaf brüllt!!!!!!!

  • aha aha aha...also danke für eure antworten...nun bin ich auch ned viel schlauer als vorher *G
    ich werds einfach mal ausprobieren.


    aaaaber: 15 w 40 geht gar nicht, das schütt ich ja nicht mal meim polo rein!
    schande über den ölgeizigen! :P
    dicke fahren ist doch leidenschaft...und ein hobby...und hobbies dürfen auch kosten!


    LG+
    an alle :-)
    [glow=red,2,300][/glow]


  • Öhm ...... ::)


    schau mal in die Unterlagen der Dicken.
    Da ist das Öl extra aufgelistet.
    Warum? hab ich ja geschrieben:
    auch bei diesem bike ist das Motoröl = Getriebeöl!
    Wenn dies zu dünnflüssig ist (5W...) hat man bei warmen/heißem Motor Schaltprobleme!



    Dazu kommt noch daß es früher - als die Dicke konstruiert wurde - nur solche Öle gab. Na und das haben sie ja gut überlebt oder? ;D


    Meine Beispiele:
    CBR 1000F derzeit 152 000 km (erster Motor)
    Audi 90 derzeit ca. 480 000 km (verkauft, erster Motor)


    Alle Motoren die ich mein Eigen nennen kann/konnte haben immer dieses Öl bekommen.
    Allerdings fahre ich meine Motoren stets brav lange warm.


    Aber klar - Ölfrage ist eine Glaubensfrage ;)



    Gruß Chris

  • ja schon klar glaubensfrage, ich will auch ned rumstreiten deswegen,
    aber guggst du: wenn du deinen aufi mit dem vollsynthet gefüddert hättest hätte er über eine million km auf der uhr haben können und du hättest ihn immer noch behalten können ;D *G


    naja bei mein polochen shcüttich 0 w 40 rein weil haupstache kurzstrecke stadt.
    und die viskosität von 10 w 40, die bei mir drinnesteht, wollt ich auch ned unterwandern, aber das castrol worauf ich neugierig bin hat 10 w 50, da skann ja ned so den unterschied machen.


    jaja aber wahrscheinlich werd ich dann auch mit kupplungssausen kleinlaut wieder hier antanzen *G

  • Ist schon oft geschrieben worden das Thema....


    Also.... jedes Jahr, Anfang des Jahres, hat Louis das mineralische Öl "Hausmarke"
    im Angebot für ca. 12 € (4 Ltr.)
    Ich kaufe das jedes Jahr und mache zum Saisonstart (egal wieviel Km) Ölwechsel
    mit einem Orginalfilter und gut iss. :-*

  • dann kipp doch rein was du willst, du hast gefragt und antwort bekommen. man muß manchmal eben lehrgeld zahlen... meld dich beim nächsten thread " wie tausche ich die kupplungslammellen" ;) ;)