Hallo liebe Gemeinde!
Ich informiere euch nur "kurz" darüber, dass unsere "Werbepartnerschaft" durch EBAY gekündigt wurde. Sorry, dass es jetzt etwas länger wird, aber ich hab echt nen Hals!!!! >:(
Die Vorgeschichte:
Wir Admins haben uns damals im Mai 2008 zur Unterstützung von Tibo und Dano dazu entschlossen, Werbung auf unseren Seiten einzubinden. Die Einnahmen wurden auf ein Konto überwiesen, dass für die spätere Ausbildung der beiden eingerichtet wurde. Zunächst lief diese Werbung über den Anbieter "Affilinet". Mit diesem Anbieter lief alles einwandfrei... die über Affilinet abgerechneten Einnahmen aus der EBAY-Werbung flossen problemlos! Im September 2009 entschloss sich jedoch EBAY selbst ein Werbeprogramm auf die Beine zu stellen und kündigte den Vertrag mit Affilinet. EBAY versprach auch, mehr Provisionen für "gute" Kunden zu zahlen! Naja... bis dahin auch kein Problem... ausser, dass wir uns nun bei EBAY selbst noch einmal bewerben mussten. Diese Hürde (waren echt ein paar fricklige Sachen zu machen) haben wir aber mit bravour meistern können. Ab Oktober 2009 lief dann alles über EBAY selbst. Die Provisionen waren im Oktober und November dann auch relativ hoch. Das störte wohl EBAY und Mitte Dezember 2009 wurde unser Account zunächst "auf Eis" gelegt.
Der Anfang vom Ende:
Ich bekam eine Email in englischer Sprache, in der mir vorgeworfen wurde, künstlich den Traffic zu erhöhen und mir Provisionen zu erschleichen. Ich wurde aufgefordert, alle Seiten bekanntzugeben, auf denen ich mit welchen Programmen für EBAY werbe und (jetzt kommt der Hammer) ich sollte ihnen das ServerLog ab November 2009 inklusive Refferer zur Verfügung stellen.
Für die "Unwissenden": Im ServerLog wird gespeichert WER, WANN, WIE LANGE auf unserer Seite ist. Der Referrer sagt aus, von welcher Seite aus ihr auf diese Seite gelangt seid! Mit diesem ServerLog wäre es also möglich gewesen, ggfs. ein Userprofil anzulegen!!!
Ich antwortete (in DEUTSCH) dass ich erstmal um Aufklärung bitte, wie EBAY denn darauf kommt, dass ich Provisionen erschleiche! Ausserdem wies ich darauf hin, dass ich auf keinen Fall den ServerLog herausgebe und dass sie jawohl durch ihren eigenen Referrer in der Lage sein sollten, festzustellen, wo wir für sie werben. Ich würde zudem von keiner anderen Seite werben, als die, die ich bereits in der Anmeldeprozedur angegeben habe! Ausserdem bat ich darum, mir bitte eine DEUTSCHE Rückantworte zu schicken, schließlich habe ich einen Account bei ebay.DE und mein engslisch sei nicht so gut ;)!!! Eine Woche später kam... die gleiche englische Email die ich bereits eingangs bekam! >:( Und der Account war immer noch latent... >:( Ich schrieb zurück, dass ich ihnen bereits gemailt hatte und bat um BEANTWORTUNG meiner Mail! Nochmals kam die gleiche englische Standardemail.... ::)
Letztendlich kam dann heute, wie es kommen musste... unser ACCOUNT bei EBAY wurde kommentarlos gelöscht! Ich habe die Werbung dann jetzt erstmal wieder auf Affilinet umgestellt und mich mal bei Google.Ads beworben, um auch eine "Zielgruppenorientierte" ;) Werbung zur Verfügung stellen zu können.
Ich ärgere mich einfach über die Hochnäsigkeit und Dreistigkeit von EBAY... so ein "Geschäftsgebahren" ist mir auch im Job noch nicht untergekommen!!!